tiptoi

Spielwelt Verkehrsschule

von Ravensburger
Rezension von Janett Cernohuby | 11. September 2017

Spielwelt Verkehrsschule

Spätestens im Kindergartenalter kommen viele Kinder das erste Mal mit dem Straßenverkehr in Berührung. Von nun an gehen sie täglich eine bestimmte Strecke, müssen dabei Kreuzungen und Seitenstraßen queren, manchmal sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Beginnt die Schule, müssen sie diesen Weg dann sogar oftmals alleine zurücklegen. Doch Kinder haben oft noch Schwierigkeiten dabei, Entfernungen, Bremswege und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Auch die komplexen Verkehrsregeln zu verstehen fällt nicht immer leicht. Zudem lassen sie sich von Freunden und Klassenkameraden leicht ablenken. Der Ravensburger Verlag will Kinder für das Thema Straßenverkehr nun auf eine neue Art sensibilisieren und hat in der Reihe "tiptoi Spielwelten" eine "Verkehrsschule" herausgebracht.

Ein Tag in der Verkehrsschule

Die achtjährige Lena hat von ihren Eltern schon viel über den Straßenverkehr gelernt. Nun möchte sie ihr Wissen in der Verkehrsschule festigen. Dort darf sie mit ihrem neuen Fahrrad auf dem Übungsparcours fahren und verschiedene Verkehrssituationen nachspielen. Sie lernt, wie man sich als Fußgänger sicher über Kreuzungen mit Ampel und über Zebrastreifen bewegt, welche Verkehrsregeln man als Radfahrer beachten muss und wer wann Vorfahrt hat. Fünf verschiedene Parcours warten auf sie. Kommt doch am besten gleich mit Lena mit und lernt mehr über das richtige Verhalten im Straßenverkehr!

Verkehrsregeln spielerisch lernen

Das große Spielset kommt mit umfangreichem Material zu den Familien. Bevor man sich aber nun in das Abenteuer Verkehrsschule stürzen kann, muss man diese zunächst aufbauen. Dafür sollte man sich ein wenig Zeit einplanen. Die zweitstöckige Schule selbst ist zwar schnell und einfach zusammengesteckt, das kleine rote Auto von Lenas Papa erfordert jedoch etwas mehr Arbeit. Auch die Ampeln müssen noch zusammengesteckt werden und dann kann es mit dem Spiel- und Lernspaß auch schon losgehen.

Die Verkehrsschule bietet mehrere Möglichkeiten zur Nutzung. Zunächst werden die Kinder natürlich mit dem tiptoi-Stift auf Entdeckungstour gehen wollen. Egal ob Auto, Fahrrad, die beiden Spielfiguren, Verkehrsschilder oder die Verkehrsschule selbst, alles ist wieder mit kleinen Codes versehen, mittels derer Audiofiles abgespielt werden können. In den Bereichen Wissen, Erzählen und Entdecken sind zahlreiche Informationen rund ums Thema Straßenverkehr gesammelt. Es werden Grundlagen zu Verkehrsschildern, Sicherheitsregeln für Fußgänger und Fahrradfahrer, das richtige Verhalten an Ampeln und Zebrastreifen, Regeln, die als Radfahrer zu beachten sind, und vieles mehr erklärt. Mittels der Parcours kann man diese Regeln nachspielen und Verkehrssituationen ausprobieren. Dafür enthält das Spielset sechs Straßenstücke, die unterschiedlich zusammengesteckt werden können und so T-Kreuzung, gerade Strecke mit Zebrastreifen, Kreuzungen, einen Kreisverkehr und eine Rundstrecke bilden. Natürlich können Kinder für ein freies Spiel auch andere Strecken legen, für die im Spiel enthaltenen Übungsbeispiele müssen jedoch diese fünf Parcoursvorlagen eingehalten werden. Hier schlüpfen Kinder in die Rolle der achtjährigen Lena und müssen nach Anweisung eines Polizisten verschiedene Verkehrssituationen durchspielen. Dabei gibt es viele Fragen zu beantworten. Hat man verschiedene Situationen richtig gemeistert, wird man mit einer Fußgänger- oder Fahrradurkunde belohnt.

Eines der bisher besten Spielwelt-Sets

Wenngleich man natürlich anmerken könnte, dass die Größenverhältnisse Verkehrsschule und Auto nicht ganz stimmen und die Figuren steif und somit nur für die vorgesehenen Fahrzeuge verwendbar sind, muss man dennoch eines ganz klar sagen: Es ist das bisher beste Set der Reihe. Hier geht es nicht nur um Spaß, hier werden Kindern auch wichtige Verkehrsregeln vermittelt, die sie auf dem Weg in den Kindergarten oder in die Schule anwenden können. Durch das Spiel werden Kinder auf die Risiken und Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. An mancher Stelle wird erwähnt, dass man immer damit rechnen sollte, dass jemand einen Fehler macht und dass man deswegen immer sehr genau schauen und sehr aufmerksam sein sollte. Ein Hinweis, der leider zu wahr ist.
Natürlich gab es schon vorher viele großartige Sachbücher zu diesem Thema, doch mit der Spielwelt können Kinder bestimmte Situationen selbst nachspielen. Sie können beim Beantworten der Fragen beweisen, was sie schon wissen und gleichzeitig erfahren, wo sie noch Wissenslücken haben. Natürlich werden hier Beispielsituationen vorgestellt, die sich in der Realität immer wieder anders ereignen können. Dennoch ist dieses Set einfach großartig, um Kindern ein erstes Gefühl für den Straßenverkehr zu vermitteln.

Wer sein Kindergarten-, Vorschul- oder Grundschulkind für den Straßenverkehr sensibilisieren will, ihm spielerisch die wichtigsten Verkehrsregeln vermitteln möchte und auch auf einfache Art üben will, für den ist die Spielwelt "Verkehrsschule" genau das richtige. Dieses Set bietet mit Auto, Fahrrad, zwei Spielfiguren, Verkehrsschule, Straßen und Verkehrsschildern jede Menge Möglichkeiten, die Regeln des Straßenverkehrs zu lernen. Ein wertvoller und unverzichtbarer Beitrag innerhalb der tiptoi-Familie.

Details

  • Autor*in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2017
  • Umfang:
    Auto, Fahrrad, 2 Spielfiguren, Verkehrsschule, Straßenteile
  • Typ:
    Spielzeug
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • EAN:
    4005556007776
  • ISBN 13:
    4005556007776

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:
  • Extras:
  • Sound:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: