Neu im Bücherkarussell

  • Zauber im Purpurwald

    Zauber im Purpurwald

    von Barbara Rose

    Kleine, zarte Feen, die tief in einem verwunschenen Wald leben und mit ihrer Zauberkraft Gutes bewirken - das ist eines von vielen Trendthemen für Mädchen, welches auch immer gerne in Kinderbüchern und Geschichten aufgegriffen wird. Im Oetinger Verlag ist nun eine neue Kinderbuchreihe gestartet, die sich ganz um die kleinen, magischen Geschöpfe dreht: "Die Feenschule". Mit dem Buch "Zauber im Purpurwald" startet das große Feenabenteuer.

  • Conni und das Laternenfest

    Conni und das Laternenfest

    von Liane Schneider, Eva Wenzel-Bürger

    Der Sommer ist vorbei, die Blätter der Bäume beginnen sich zu färben. Für Kinder beginnt nun eine weitere spannende Jahreszeit. Sie sammeln Kastanien und Eicheln zum Basteln, pressen die bunten Blätter und lassen Drachen steigen. Doch noch etwas Besonderes bringt der Herbst, nämlich das Laternenfest. Auch Conni feiert dieses im Kindergarten, wovon sie in ihrem Buch "Conni und das Laternenfest" erzählt.

  • Beeil dich, kleines Faultier!

    Beeil dich, kleines Faultier!

    von Tomoko Ohmura

    Eile mit Weile, lautet ein altes Sprichwort. Manchmal braucht es etwas Zeit, bis man sein Ziel erreicht hat. Da sollte man sich nicht stressen und hetzen lassen. Einmal nicht aufgepasst und schon kann das Unglück passieren. Von etwas Ähnlichem erzählt auch Tomoko Ohmuras neues Bilderbuch "Beeil dich, kleines Faultier!"

  • Die schönsten Wintermärchen

    Die schönsten Wintermärchen

    von Coppenrath

    Es gibt ganz bestimmte Reihen und Filme, die genauso untrennbar mit Weihnachten verbunden sind wie der Weihnachtsbaum. Dazu gehört neben Sissy auch der tschechische Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Alle Jahre wieder wird er von den öffentlich-rechtlichen Sendern des deutschen Fernsehens ausgestrahlt und hat längst schon Kultstatus erreicht. Der Coppenrath Verlag hat in diesem Jahr das Thema aufgegriffen und eine Edition rund um Aschenbrödel entworfen. Dazu gehört neben Schokolade, Deko- und Geschenkartikeln auch das stimmungsv ...

  • Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

    Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

    von Tom Schamp

    Bilderwörterbücher gibt es zahlreiche auf dem Buchmarkt. Sie erscheinen in unterschiedlichen Größen zu verschiedenen Themen. Einige greifen mehrere unterschiedliche in sich auf, andere beschränken sich auf ein spezielles, bringen dazu dann aber sehr viele Bilder und Begriffe. Die Entscheidung für Eltern, welches nun das richtige für sie und ihr Kind ist, fällt da nicht leicht. Bisher, denn nun erschien im Gerstenberg Verlag "Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt" - und so viel vorneweg: hier ist der Titel Programm!

 

LeYo! - eine löwenstarke Bilderbuch-App erobert die Kinderzimmer

Special

leyoKinder lesen heute weniger als noch vor einigen Jahren. Die Gründe sind vielseitig und es liegt nicht nur an der Vorbildfunktion der Eltern, ob Kinder schon früh damit beginnen, sich für Bücher zu interessieren. Denn auch die digitalen Medien, Videospiele, Smartphones und Tablets, lenken gerne vom haptischen Buch ab. Lesemedien mü ...

Interview
Jonas Kozinowski - Im Fußballfieber

Jonas Kozinowski - Im Fußballfieber

Es ist wieder soweit. Vom 10. Juni bis 10. Juli treffen sich die besten europäischen Fu ...

Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 1)

Interview

Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 1)

Als Österreicher aus der Generation die jetzt selbst Kinder hat, sind viele von uns durch die Bücher von Thomas Brezina begleitet aufgewachsen. Als Onlineredaktion, die sich besonders mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzt, ist Thomas Brezina natürlich immer präsent – und auch gerade erst aktuell wieder mit dem neuen Bronti-Band. Im Hinblick auf die deutlich modernisierte Version – und der Tatsache, dass jemand, der die eigene Kindhe ...