Leserabe

Polizeihund Bolle im Einsatz

Antolin Quiz

1. Lesestufe
von Katja Reider, Daniel Sohr (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Januar 2017

Polizeihund Bolle im Einsatz

Lesen soll Spaß machen, gerade Erstlesern. Dabei ist es manchmal gar nicht so einfach, sie für das doch sehr anstrengende Erfassen von längeren Texten zu begeistern. In der Reihe "Leserabe" gibt es viele tolle Bücher für sie, zu denen nun ein toller Kriminalfall hinzugekommen ist, der garantiert Leser der 1. Stufe begeistert: "Polizeihund Bolle im Einsatz".

Ben und sein Polizei-Hund Bolle sind gerad auf Streife, als sie ein Notruf erreicht. Beim Goldschmied Klunker wurde eingebrochen. Sofort begeben sich die beiden zum Geschäft und finden den Besitzer gefesselt und geknebelt. Sie finden sogar noch mehr: ein Taschentuch, das der Räuber offenbar verloren hat. Bald schon sind Ben und Bolle auf der richtigen Spur und können den Täter überführen.

Erstlesebücher sollen nicht nur durch altersgerechte Geschichten überzeugen, sondern auch durch ein entsprechendes Layout. Beides bietet die Reihe "Leserabe" Grundschülern.
Zunächst haben wir eine einfache und geradlinige Erzählung über einen Diebstahl beim Juwelier. Es folgen Ermittlungsarbeit und ausforschen des Täters. Das mag zunächst nicht originell und atemberaubend klingen, doch für Leseanfänger, die gerade erst alle Buchstaben gelernt haben, kann dies schon sehr anspruchsvoll werden. Denn es geht nicht nur um das Zusammenfügen von Buchstaben zu Worten, sondern auch um das inhaltliche Erfassen des gelesenen Textes. Hierfür ist die vorliegende Geschichte optimal. Sie macht neugierig und ist spannend, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Gleichzeitig ist ihre Handlung nicht zu komplex, wodurch man ihr leicht folgen kann.
Das Buch ist in mehrere einfache und kurze Textabschnitte gegliedert. Die Sätze sind aussagekräftig und ebenfalls kurz. Auf umständliche Formulierungen oder schwere Wörter wurde verzichtet. Die Schrift ist nicht nur extragroß, sondern auch dem Schriftbild der Fibel angepasst. Das hilft Kindern beim Lesen und motiviert. Auf jeder Seite finden sich bunte Illustrationen. Sie lockern den Textfluss auf, zeigen Szenen aus dem gerade Gelesenen und bieten Gelegenheiten für kurze Pausen. So macht Lesen Spaß und Kinder werden mit Freude weitermachen.
Als zusätzliche Motivation gibt es Belohnungssticker. Am Ende jedes Kapitels kann ein solcher aufgeklebt werden. Das bestätigt und spornt an, auch die restlichen Seiten des Buches zu lesen. Am Ende des Bandes gibt es übrigens ein paar kleine Rätsel. Mit ihnen kann überprüft werden, wie aufmerksam Kinder gelesen und wie gut sie den Inhalt der Handlung erfasst haben. Richtig beantwortete Fragen werden übrigens auch mit einem Sticker belohnt.

"Polizeihund Bolle im Einsatz" ist ein spannender Kriminalfall für Erstleser der 1. Lesestufe. Eine einfache Geschichte, die dennoch spannend ist und ein klares sowie dem Können von Erstlesern angepasstes Schriftbild laden dazu ein, in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen und erste Leseerfahrungen außerhalb der Schulfibel zu sammeln.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: