Mission Schulstart

Antolin Quiz
von Katja Reider, Nikolai Renger (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. März 2019

Mission Schulstart

Der Schulanfang ist für alle mit Aufregung verbunden. Eltern und Kinder sehnen den großen Tag herbei, an dem endlich ein neuer und aufregender Lebensabschnitt beginnt. Doch je näher er rückt, desto langsamer scheint die Zeit zu vergehen. „Mission Schulstart“ ist ein lustiges Bilderbuch, das zeigt, wie man diese letzten Tage ganz wunderbar überbrücken kann.

10, 9, 8 …. 3, 2, 1 - Schulstart!

Mats kann es kaum noch erwarten. Nur noch dreimal schlafen, dann kommt er endlich in die Schule. Aber wie soll er diese drei endlos langen Tage nur überstehen? Da flattert ein Brief von Käpt’n Kosmo ins Haus. Der gibt Mats fünf Aufgaben zu lösen, bevor der eingeschult wird. Voller Begeisterung macht sich Mats ans Werk und meistert all die kleinen Herausforderungen, die ihn auf die Schule vorbereiten sollen. So vergehen die Tage wie im Flug und plötzlich ist er da, der große Tag!

Mission Schulstart

Lustige Schulanfangsgeschichte

Die Schultasche steht bereit, die Schultüte ist bis obenhin gefüllt. Nun kann der große Tag endlich kommen - doch der lässt ordentlich auf sich warten. Welches Kind, welche Familie kennt diese Situation nicht? Katja Reider greift das in ihrem neuen Bilderbuch auf und setzt es herrlich lustig und vor allem modern um. Ausgeschmückt als Weltraumabenteuer, schickt sie ihren kleinen Protagonisten los, fünf galaktisch-starke Missionen abzuschließen. Das sind nicht irgendwelche Aufgaben, sondern solche, die Mats auf seine Schulzeit vorbereiten sollen: alleine Anziehen, alleine den Schulweg abgehen, mit fremden Kindern ins Gespräch kommen, sich alleine etwas zu Essen machen und die eigene Adresse sowie Telefonnummer lernen. Mit Begeisterung stellt sich Mats all diesen Aufgaben - und meistert sie selbstverständlich mit Bravour. Wenn auch nicht immer so, wie es die Eltern vielleicht erwartet hätten. Doch Mats weiß sich zu helfen, selbst wenn er einmal nicht weiterkommt. Er findet für alle Aufgaben eine Lösung und beweist, dass er bereit ist für einen neuen Lebensabschnitt.

Mission Schulstart

Katja Reider erzählt ihre Geschichte äußerst witzig und vor allem verspielt. So ist es kein mahnendes Buch, das auflistet, was angehende Schulkinder alles können müssen, sondern eine humorvolle Geschichte, die wie nebenbei fünf wichtige Kompetenzen aufzeigt. Obendrein packt sie noch ein beliebtes Kinderthema hinzu - Weltraum und Außerirdische. Denn alle Aufträge sind als Weltraummissionen getarnt. Ganz ehrlich, welches Kind packt da nicht die Lust, gleich selbst loszulegen und zu beweisen, wie groß und selbstständig es schon ist?
Damit das Ganze auch von tollen Bildern begleitet wird, griff Nikolai Renger zu seinen Farbstiften. Wunderbar modern und treffend humorvoll zeichnete er, wovon Katja Reider erzählt. Dabei ließ er viele witzige Elemente einfließen und auch das Thema Weltraum kommt bei ihm nicht zu kurz. Es macht Spaß, die Bilder zu betrachten und immer wieder humorvolle Anspielungen und Extras zu entdecken. Seine Bilder runden das Buch perfekt ab und die Geschichte verkürzt allen aufgeregten Kinder und Eltern die Wartezeit auf den großen Tag.

Mission Schulstart

„Mission Schulstart“ ist ein fröhliches und witziges Bilderbuch, das von der Vorfreude auf den ersten Schultag erzählt und wie man sich - vielleicht nicht immer perfekt, aber dafür humorvoll - auf diesen vorbereitet. Vorschulkinder werden mit Spannung und einem Lachen auf den Lippen lauschen, wenn ihnen dieses Buch vorgelesen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: