• Home
  • Kinder
  • Starke Mädchen-Geschichten zum Lesenlernen
Lesemaus

Starke Mädchen-Geschichten zum Lesenlernen

Antolin Quiz
von Katja Reider, Dagmar Hoßfeld, Sabine Ludwig
Rezension von Janett Cernohuby | 15. Mai 2017

Starke Mädchen-Geschichten zum Lesenlernen

Haben Kinder alle Buchstaben in der Schule gelernt, sind sie natürlich ganz versessen darauf, nun selbst Bücher und Geschichten zu lesen. Zum Glück gibt es viele Erstlesereihen, die mit unterhaltsamen Erzählungen diesem ersten Lesewunsch nachkommen. Bei der "Lesemaus zum Lesenlernen" ist mit "Starke Mädchen-Geschichten zum Lesenlernen" ein toller Sonderband herausgekommen.

Drei Geschichten aus dem Alltag taffer Mädchen

Die erste Geschichte erzählt von den Freundinnen Paula und Nele, die zusammen ein Picknick im Park veranstalten. Während sie gerade Verstecken spielen, läuft ihnen ein kleiner Hund zu. Paula weiß auch sofort was zu tun ist. Der Hund trägt eine Hundemarke mit Telefonnummer und dem Namen seiner Besitzerin. Dort rufen sie gleich mal an und werden mit etwas ganz Besonderem belohnt.
Die zweite Geschichte erzählt von Lilli, deren Mutter ihr jeden Tag ein Vollkornbrot mit Tofuaufstrich und Sojasprossen als Pausenbrot mit in die Schule gibt. Wie gerne würde Lilli mal etwas anderes in ihrer Brotbox haben. Obst und einen Keks, so wie Jonas. Auch der wünscht sich mehr Abwechslung und so beschließen die beiden, ihr Pausenbrot einfach zu tauschen.
Die letzte Geschichte erzählt von Ida. Sie wünscht sich, etwas Besonderes und berühmt zu sein. Doch ihr Bruder Max sagt ihr, dass sie das niemals wird. Da wird Ida sehr traurig. Zum Glück kann Mama sie trösten.

Starke Geschichten mit wichtigen Botschaften

Diese drei Geschichten im Buch sind viel mehr, als einfach nur Unterhaltung. Sie bringen mit ihren alltagsnahen Inhalten auch alle eine Botschaft mit. So geht es in der ersten Geschichte darum, dass man ein zugelaufenes Tier nicht einfach behalten darf, denn sein Besitzer vermisst es vielleicht. Gleichzeitig geht es um Hilfsbereitschaft und, dass daraus einzigartige Freundschaften entstehen können.
Die zweite Geschichte erzählt von gesunder Ernährung, die gerade in der Schule sehr wichtig ist. Denn man braucht Energie, um im Unterricht aufpassen zu können. Gleichzeitig zeigt sie, dass es manchmal auch jemanden gibt, der vielleicht keine Lust auf seine eigene Brotzeit hat und diese gerne einmal tauschen möchte.
Die letzte Geschichte handelt vom Selbstwertgefühl und der Frage, ob man denn etwas Besonderes ist. Ebenfalls macht sie den jungen Lesern deutlich, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und man sich für Erfolg auch anstrengen muss.
So greifen alle drei Erzählungen starke Themen auf und bringen sie in spannenden Geschichten jungen Leserinnen zwischen sechs und acht Jahren mit. Doch nicht nur der Inhalt überzeugt, auch die Gestaltung und das Konzept hinter dem Buch. Jede Geschichte ist in mehrere, gleich lange Kapitel unterteilt. Große Erstleseschrift, einfache Sätze und klare Textgliederung erleichtern das Lesen und motivieren zum Weiterlesen. Darüber hinaus lockern farbige Illustrationen den Textfluss auf. Zwischen den Geschichten finden sich stets mehrere kurze Rätsel, mit denen das Textverständnis überprüft wird. Am Ende einer Erzählung gibt es einen kleinen Sachtext, der noch einmal Informationen zum behandelten Thema bietet. Dieses tolle Konzept überzeugt, ist gemischt mit unterhaltsamen Geschichten und motiviert junge Mädchen dazu, ihre in der Schule erworbenen Lesefertigkeiten hier zu vertiefen und zu festigen.

"Starke Mädchen-Geschichten zum Lesenlernen" ist ein tolles Erstlesebuch, das mit unterhaltsamen Geschichten nicht nur die Lesekompetenz fördert, sondern darüber hinaus Mädchen wichtige Botschaften über Freundschaft, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Selbstvertrauen mit auf den Weg gibt. Mit kleinen Rätseln kann das Leseverständnis überprüft werden und zusätzliche Sachinformationen halten spannendes Wissen bereit. Ein tolles Buch, das Mädchen sehr gefallen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: