Leserabe

Verliebt um Mitternacht

Antolin Quiz

3. Lesestufe
von Alexandra Fischer-Hunold, Isabelle Metzen (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Juli 2017

Verliebt um Mitternacht

Die Tage werden kürzer und viele Häuser sind mit Kürbissen dekoriert. Die Zeit von Halloween rückt näher und da möchten auch Kinder schaurig-schöne Geschichten lesen. In der Reihe Leserabe ist unter dem Titel "Verliebt um Mitternacht" eine solche erschienen.

Von Spinnen und Vampiren

Frida ist kein Mädchen wie jedes andere. Sie liebt Spinnen, liest am liebsten Vampirgeschichten und hat einen ganz besonderen Freund. Der ist vor kurzem mit seiner Mama in die Nachbarschaft gezogen. Auffällig an ihm sind seine sehr blasse Haut und die Sonnenbrille, die er immer tragen muss. Er verträgt die Sonne nicht, erklärt seine Mutter. Was aber wirklich dahinter steckt, erfährt Frida eines Nachts - und eine aufregende und ganz ungewöhnliche Freundschaft erwartet sie.

Spannender Lesespaß mit wichtiger Botschaft

Der neue Leserabe-Band "Verliebt um Mitternacht" begeistert seine Leser durch eine spannende Geschichte mit phantastischen Elementen. In ihr lernen wir das Mädchen Frida kennen, die sich statt für Schmuck und hübsche Kleidung für Spinnen und Vampire interessiert. Zugegeben, das ist ein wenig gruslig und lässt bei den Lesern schon mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Doch es wird noch grusliger, als sie Linus kennenlernt. Linus umgibt ein ganz besonderes Geheimnis, dass der Geschichte eine völlig andere Wendung gibt. An diesem Punkt kommt aber nicht nur ein Gruselfaktor ins Spiel, sondern auch eine wichtige Botschaft für Kinder. Linus Geheimnis wird von einem anderen Klassenkameraden entdeckt, der ihn nun damit erpressen will. Das lassen sich Linus und Frida aber nicht gefallen und wehren sich. Die Botschaft ist hier ganz klar: Wenn andere Schüler einen schikanieren oder gar erpressen, soll man sich das keineswegs gefallen lassen, sondern Hilfe suchen. Natürlich ist ein Streich, wie in der Geschichte, nicht immer zielführend, aber ein Gespräch etwa mit den Eltern kann weiterhelfen.
Neben dem Unterhaltungsfaktor steht aber ganz klar die Leseförderung im Mittelpunkt. Der Leserabe will mit seinen Büchern Erstleser dabei helfen, ihre Lesekompetenz zu stärken. Leser der dritten Stufe kennen alle Buchstaben, sind relativ textsicher und können auch sinnerfassend lesen. Was sie nun noch erweitern müssen, ist ihr Wortschatz. Lange, schwierige Worte und Fremdworte müssen trainiert werden. Ebenso längere Sätze und umfangreichere Satzstrukturen. Darauf konzentrieren sich die Bände der 3. Lesestufe, zu denen auch dieses Buch gehört. Natürlich ist der Text noch immer in Fibelschrift gedruckt und wird von vielen Illustrationen aufgelockert. Auch die beliebten Rätsel, bei denen zudem das Textverständnis überprüft wird, finden sich am Ende des Buchs. So macht auch mit diesem Band das Lesen wieder viel Spaß.

"Verliebt um Mitternacht" lässt jungen Lesern ab acht Jahren nicht nur einen wohligen Schauer über den Rücken laufen, es hilft ihnen auch ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Wenngleich diese Geschichte sowohl Jungs und Mädchen anspricht, werden wohl vermehrt letztere sie lesen. So kommen dabei aber voll und ganz auf ihre Kosten und halten mit diesem Band wieder ein tolles Kinderbuch in den Händen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: