Leserabe

Der verrückt verhexte Geburtstag

Antolin Quiz

2. Lesestufe
von Alexandra Fischer-Hunold, Tessa Rath (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Juli 2019

Der verrückt verhexte Geburtstag

Der eigene Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag für Kinder. Es ist ihr Tag, an dem sie gefeiert und mit Geschenken bedacht werden. Es ist ein Tag, an dem sich ganz bestimmte und besondere Rituale wiederholen. Fällt der Geburtstag ins Wasser, sind Kinder verständlicherweise zutiefst unglücklich. So geht es zunächst auch Klara.

Ein verrückter Geburtstag

Klaras Eltern liegen beide seit ein paar Tagen krank im Bett. Dort, wo sonst der Geburtstagskuchen mit bunten Kerzen steht, wo die Luftballons herumschweben, türmt sich nun nicht abgewaschenes Geschirr. Klara ist traurig, obwohl sie weiß, dass ihre Eltern ja nichts dafür können. Doch dann hat ihre Mutter eine weitere erschreckende Nachricht. Sie haben ganz vergessen, dass Oma Furchtbar am Nachmittag vorbeikommt. Die nimmt es mit der Ordnung ganz genau und schaut immer besonders streng drein, wenn irgendwo Staub liegt. Sofort macht sich Klara an die Arbeit und räumt die Wohnung auf. Als sie dann ihren Eltern eine Kraftsuppe kochen möchte, passieren auf einmal ganz seltsame Dinge.

Leserabe Der verrückt verhexte Geburtstag

Lustiges Geburtstagsabenteuer für Erstleserinnen

Alexandra Fischer-Hunold erzählt hier eine herrlich witzige und verrückte Geschichte für Leserinnen der 2. Lesestufe. Sie greift darin Themen auf, für die sich Mädchen begeistern und die Garant für eine heitere Geschichte sind: Geburtstag und Zauberei. Natürlich sieht es zunächst nach einem eher traurigen Geburtstag aus. Die Eltern sind krank, die Wohnung versinkt im Chaos und obendrein soll Klara auch noch alles auf Vordermann bringen. Für die offenbar gar nicht so liebenswerte Oma. Beim Aufräumen entsteht ein noch größeres Durcheinander und die Verzweiflung wächst. Dann hat Klara die rettende Idee. Sie kocht für ihre Eltern eine Kraftsuppe aus Oma Furchtbars Magischem Kochbuch. Allerdings trägt das seinen Namen nicht ohne Grund und Klara erlebt eine große Überraschung. An dieser Stelle bekommt die Erzählung eine wunderbare Wendung. Wo eben noch Traurigkeit und Verzweiflung waren, kippt alles in ein lustiges Chaos mit wunderbar positivem Ausgang. Darin entpuppt sich Oma Furchtbar als überhaupt nicht furchtbar, sondern sogar sehr nett,  und Klara bekommt doch noch eine Geburtstagsfeier, die viel besser ist, als sie es sich je hätte vorstellen können.

Leserabe Der verrückt verhexte Geburtstag

Die Geschichte ist flüssig und unterhaltsam erzählt. Den jungen Leserinnen macht es Spaß, der Protagonistin an diesem Tag über die Schulter zu schauen. Auch können sie sich gut in sie hineinversetzen und ihre Enttäuschung verstehen. Dass die Geschichte am Ende ins Phantastische kippt, ist dem Lesespaß gut zuträglich. Denn so kann der Geburtstag einerseits noch zum großen Spaß werden, andererseits bewegt sich auch alles etwas vom klassischen Alltagstrott weg und hin zum Abenteuer.
Da sich das Buch an Erstleserinnen der 2. Lesestufe richtet, ist es entsprechend gestaltet. Dazu gehört natürlich die große Fibelschrift, ebenso wie kurze Kapitel. Zahlreiche liebevoll gezeichnete Bilder lockern den Textfluss auf. Diese strahlen in leuchtenden Farben und fangen die chaotischen und witzigen Situationen wunderbar ein. Im Text finden sich immer wieder Lesefragen und auch am Ende des Buchs sind die gewohnten Leserätsel enthalten.

Leserabe Der verrückt verhexte Geburtstag

„Der verrückt verhexte Geburtstag“ von Alexandra Fischer-Hunold erzählt und mit Tessa Raths Bildern versehen, ist ein tolles Buch für Erstleserinnen. Witzig, flott und unterhaltsam wird hier die Geschichte von Klara erzählt, deren Geburtstag ins Wasser zu fallen droht, dann aber eine überraschend, magische Wendung nimmt. Ein toller Lesespaß, der gleichzeitig die Lesekompetenz trainiert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: