• Home
  • Kinder
  • Fußballfieber - Spannende Kickergeschichten (2. Lesestufe)
Leserabe

Fußballfieber - Spannende Kickergeschichten (2. Lesestufe)

Antolin Quiz
von Fabian Lenk, Jan Saße (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 13. April 2016

Fußballfieber - Spannende Kickergeschichten (2. Lesestufe)

Das Thema Fußball wird uns in den nächsten Monaten mehr als sonst begleiten. Das gilt natürlich auch für Kinder. Um bei all dem Fußballfieber nicht das Lesen zu vergessen, greifen zahlreiche Kinderbuchreihen dieses Thema für sich auf. Dazu gehört auch der "Leserabe", der mit seinen drei Stufen Kindern beim Lesen lernen helfen möchte. So erschien für die zweite Lesestufe der sportliche Band "Fußballfieber -. Spannende Kickergeschichten".  

Drei tolle Erzählungen sind in diesem versammelt und alle drehen sich um den beliebten Ballsport. Die erste Geschichte erzählt von einem Spiel zwischen zwei Kindermannschaften. Mal wieder muss Ben ins Tor, obwohl er das eigentlich voll öde findet. Genauso öde findet er die Anweisungen seiner Mitspieler. Er soll dies tun und jenes lassen. Ben bemüht sich und kassiert dafür zwei Tore. Doch damit ist nun Schluss. Beim alles entscheidenden Schuss auf sein Tor hört er auf sein Bauchgefühl und nicht darauf, was die anderen ihm einreden wollen.
Nach dem Spiel stehen Emma und ihr Papa vor dem Fußballstadion. Emma hofft, von ihrem Lieblingsfußballer ein Autogramm zu bekommen. Doch leider hat der heute überhaupt keine Zeit für seine Fans. Da bemerkt Emma, wie dem Profi ein Kuscheltier aus der Tasche fällt. Tatsächlich ist es nicht irgendein Kuscheltier. Es ist ein Maskottchen, das ihm sein Sohn mitgegeben hat und das für ihn sehr wichtig ist. Zum Glück hat Emma es aufgehoben und kann es dem Fußballer zurückgeben. Als Dank bekommt sie mehr als nur ein Autogramm von ihm.
Zum Geburtstag hat Christian eine Karte für das Pokalfinale geschenkt bekommen. Voller Begeisterung und Vorfreude auf das Spiel geht er zusammen mit seinem Freund zum Stadion. Dort wird er von einem komischen Typen angerempelt und kurz darauf muss Christian feststellen, dass ihm seine Karte gestohlen wurde. Zum Glück ist der Kerl noch nicht weit weg und so bekommt Christian seine Karte schnell zurück.

Drei kurzweilige und spannende Geschichten warten in diesem Band auf lesebegeisterte Fußballfans. Es wird gekickt, Autogramme der Profis werden gesammelt und sogar Taschendieben wird das Handwerk gelegt. Langweilig wird es trotz der Kürze der Erzählungen also niemals.
Die Geschichten sind für Schüler der 2. Klasse und somit 2. Lesestufe ausgerichtet. Kurze Erzählungen, einfache und klare Sätze sind dabei selbstverständlich. Doch auch die große Fibelschrift, die Erstleser aus dem Unterricht kennen und gewohnt sind, erleichtert das Lesen und weckt die Begeisterung nach mehr. Da zum Lesen nicht nur das Erfassen von Wörtern gehört, sondern auch das Verständnis des abgedruckten Textes, gibt es am Ende jeder Geschichte eine kurze Frage mit Bezug zum Inhalt. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich weitere Leserätsel, die nur beantwortet werden können, wenn man die Geschichten zuvor aufmerksam verfolgt hat.
Das werden Kinder auf jeden Fall. Denn wie bereits erwähnt sind diese nicht nur spannend, sondern auch abwechslungsreich und inhaltlich sehr verschieden. Das trifft auch auf die handelnden Charaktere zu. Um die Angst vor langen Texten zu nehmen, wurden großflächige Illustrationen ins Buch eingebettet. Sie zeigen nicht nur verschiedene Szenen aus der Handlung, sie beinhalten viele witzige und komische Anspielungen, die zu entdecken großen Spaß bereiten. Den letzten Pluspunkt erhält dieser Band dann natürlich aufgrund des Themas. Durch all diese Merkmale werden auch Kinder zum Lesen motiviert, die sonst nicht so gerne ihre Nase in Bücher stecken.

"Fußballfieber - Spannende Kickergeschichten" ist ein toller Band für die zweite Lesestufe. Drei spannende Geschichte, komische Illustrationen und ein klarer und leichter Textfluss laden Erstleser dazu ein, selbst zu lesen und ihr Können zu festigen. Das Thema passt wunderbar zum bevorstehenden Fußballsommer und so kann man zwischen den Spielen oder während der Halbzeit seine Nase in ein Buch mit Themenbezug Fußball stecken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: