Leserabe

Glühwürmchen in der Geisterbahn

Antolin Quiz

2. Lesestufe
von Anja Fröhlich, Isabel Große Holtforth (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Mai 2018

Glühwürmchen in der Geisterbahn

Ein Jahrmarkt ist ein großartiges Ereignis, das vor allem bei Kindern Begeisterung hervorruft. Für sie ist ein Besuch natürlich unumgänglich. Nur leider können wir Eltern sie nicht immer begleiten, da andere Pflichten uns davon abhalten. Das macht aber nichts, wenn man eine tolle Oma oder einen tollen Opa hat. So wie Fannie, die Heldin des Leserabe-Bands "Glühwürmchen in der Geisterbahn".

Warum Süßigkeiten nicht immer schlecht sind

Doch so richtig kann Fannie sich nicht freuen, als sie erfährt, dass Opa sie begleitet. Denn Jahrmarkt bedeutet für Fannie Geisterbahn und süße Naschereien. Aber weder ist Opa mutig genug für die Geisterbahn, noch mag er Süßigkeiten. Fannie ist also frustriert. Da beschließt sie, sich wenigstens einen kleinen Vorrat Süßigkeiten von zuhause mitzunehmen. Auf dem Rummel angekommen, gelingt es ihr tatsächlich, Opa zu einer Fahrt in der wilden Raupe und mit der Geisterbahn zu überreden. Doch noch wichtiger: Opa erfährt, wie hilfreich und gut Süßigkeiten manchmal sein können!

Lustig, unterhaltsam, kurzweilig

Lesenlernen mit altersgerechten Geschichten und Texten - das ist das Konzept des Ravensburger Leseraben, das auch bei "Glühwürmchen in der Geisterbahn" voll aufgeht. Hier bekommen Schüler der 2. Lesestufe eine Geschichte präsentiert, die aus dem ganz normalen Kinderalltag gegriffen wurde. Dadurch können die Leser auch wunderbar in die Handlung eintauchen und sich mit Protagonistin Fannie identifizieren. Ein Besuch auf dem Jahrmarkt, eine vielbeschäftigte Mutter und ein Opa der einspringt - all diese Punkte kommen Kindern sehr vertraut vor. Auch die Belehrungen, wie ungesund Süßigkeiten sind, sind den jungen Lesern nur zu gut vertraut. Umso witziger finden sie die Ideen und vor allem die Argumentationen für das Naschwerk, die Fannie im Laufe der Geschichte ihrem Opa präsentiert.
Angesiedelt vor der Kulisse eines Jahrmarkts, kommen die Leser also in den Genuss einer kurzweiligen Erzählung, mit Rummel-Charme, Geisterbahn und neuen Bekanntschaften. Es wird schaurig und turbulent und der Lesespaß bleibt bis zum letzten Satz erhalten. Um auch die Lesemotivation aufrecht zu erhalten, hat der Leserabe das Buch in bewährter Qualität und mit seinen besonderen Extras ausgestattet. Die Geschichte ist in mehrere kurze Kapitel aufgeteilt, an deren Ende immer eine offene Frage zu finden ist. Diese bezieht sich auf das zuvor Gelesene und überprüft das Textverständnis der Kinder. Weitere spannende Rätsel gibt es dann am Ende des Buchs.
Neben den kurzen Kapiteln überzeugen auch die große Fibelschrift und der klare Textsatz. Viele bunte Illustrationen von Isabel Große Holtforth lockern zudem den Textfluss auf und bieten den Lesern kurze Pausen an. So macht Lesen Spaß.

Kinder brauchen Lesemotivation und Bestätigung. Beides finden sie beim Leseraben und seiner neuen Geschichte "Glühwürmchen in der Geisterbahn" für die 2. Lesestufe. Eine kurze Geschichte aus dem Kinderalltag mit beliebten Motiven, lustige und turbulente Situationen und ein überzeugendes Layout motivieren Kinder zum selbstständigen Lesen und öffnet ihnen die Tür zur Geschichten-Welt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: