Leserabe

Weltraumgeschichten

Antolin Quiz

1. Lesestufe
von Leopé, Steffen Gumpert (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 29. Januar 2021

Weltraumgeschichten

Lesen soll Spaß machen. Damit das gelingt, hält der Leserabe für alle Kinder die passenden Geschichten bereit. So hat er beispielsweise für Weltraumfans ein Erstlesebuch mit vier verrückten, lustigen und aufregenden Geschichten unter dem Titel „Weltraumgeschichten“ zusammengestellt.

Im Weltall ist ganz schön was los

Der Sternenhimmel mag uns still und ruhig erscheinen, doch hier ist eine ganze Menge los. Außerirdische veranstalten auf Kometen wilde Wettrennen, bei denen schon mal der eine oder andere Gesteinsbrocken kaputt gehen kann. Andere Außerirdische sitzen gerade in der Schule, lernen alles über Sternenbilder und planen einen Ausflug zur Erde. Dann gibt es aber auch Außerirdische, die aus einer schlechten Laune heraus Planeten zerstören wollen. Zum Glück sind dann Menschenkinder zur Stelle, die das verhindern. Wie Janina zum Beispiel. Und auch auf der Erde trifft man manchmal auf Außerirdische, so wie die Geschwister Kai und Mia, die beim Spielen im Garten einen ungewöhnlichen Besucher entdecken.

Leserabe: Weltraumgeschichten

Kurze Geschichte, schnelle Lesererfolge

Leopé hat vier verrückte und witzige Weltraumgeschichten verfasst, mit denen er Kinder der 1. Lesestufe unterhalten will. Aber nicht nur das, er will sie auch zum Lesen motivieren und zeigen, wie leicht es gehen kann, wenn man das richtige Buch hat. Das vorliegende dreht sich ganz klar um Außerirdische und das Weltall. Da darf auch schon mal etwas verrückt und überzeichnet sein, wie eben das Wettfliegen auf den Kometen. Hauptsache die Geschichten machen Spaß und gefallen Kindern.
Damit sie auch von ihnen gelesen werden, sind sie kurz gehalten. Das führt zu ersten und schnellen Leseerfolgen, die wiederum motivieren, mit der nächsten Geschichte weiterzumachen. Und wer weiß, vielleicht lesen Kinder danach ja auch eine etwas längere Handlung?
Die Gestaltung ist ebenfalls sehr auf junge Leserinnen und Leser ausgerichtet. Großflächige Illustrationen von Steffen Gumpert erzählen die Geschichte auf ihre Art nach. Sie sind Pause während des Lesens und Motivation zum Weiterlesen zugleich. Die Texte dazwischen sind klar strukturiert und natürlich in großer Erstleserschrift gehalten. Die einzelnen Absätze sind kurz, so dass Leseanfänger/-innen nicht überfordert werden. Auch umfassen die Geschichten nur wenige Seiten und an ihrem Ende gibt es immer einen Belohnungssticker, der ins Buch geklebt werden soll. Am Ende des Buchs finden sich natürlich die beliebten Leserätsel, bei denen das Leseverständnis der Kinder überprüft wird. Natürlich empfinden sie es nicht so, sondern sehen darin eine unterhaltsame Beschäftigung.

Leserabe: Weltraumgeschichten

„Weltraumgeschichten“ von Leopé sind eine Sammlung von vier witzigen und kurzen Erstlesegeschichten für Kinder der 1. Lesestufe. Hier können sie ihre Lesekompetenz zeigen und festigen. Durch die einfachen Texte haben sie schnelle Leseerfolge, was wiederum zum Weiterlesen motiviert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: