Star Wars

Thrawn

von Jody Houser, Luke Ross (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 01. Januar 2020

Thrawn

Seit Walt Disney das „Star Wars“-Universum übernommen hat, hat sich einiges verändert. So wurden einige beliebte Randgeschichten, die eigentlich schon beinahe nichtexistent waren, wieder ans Licht des Tages zurückgeholt. Unter anderem auch die Gestalt Thrawn, des einzigen nichtmenschlichen Großadmirals des Imperiums. Dessen früher Werdegang wurde nun in Form einer Graphic Novel umgesetzt.

Ein imperiales Expeditionsteam trifft auf einem Planeten auf einen blauhäutigen Alien. Dieser behauptet ein Chiss zu sein, ein Wesen von dem nur Legenden erzählen – meist Horrorgeschichten. Thrawn, wie der Mann genannt werden will, wird vom Imperator selbst auf die Akademie geschickt, um direkt als Offizier in die Raumstreitkräfte einzusteigen, wo er seine überlegenen taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen soll. Fähnrich Eli Vantor wird zu seinem Dolmetscher und Freund. Thrawn muss sich militärischen Auseinandersetzungen stellen, die er stets durch unkonventionelle und für das Oberkommando sehr unerfreuliche Lösungen meistert. So erklimmt er die Ränge der Flotte in Rekordzeit, während er die Bekanntschaft Arihnda Pryce auf Corruscant macht, die ihm auf dem Feld unterstützt, auf dem er nicht so versiert ist: politische Ränke.

Großadmiral Thrawn ist schon unter Fans der ersten Garde Kult. Gerade jetzt, wo die Hauptreihe von „Star Wars“ zu Ende gegangen ist und neue Geschichten umgesetzt werden, ist die Hoffnung noch nie größer gewesen, dass man Thrawn doch noch in einer Kino-Umsetzung sehen würde – idealerweise verkörpert von Benedict Cumberbatch, dessen Erscheinung dem blauhäutigen Alien ziemlich entsprechen würde. Und auch die Graphic-Novel-Umsetzung wird diese Hoffnung eher schüren, wurde das Werk doch von Jody Houser und Illustrator Luke Ross so perfekt in Szene gesetzt, dass man auch ihm ohne Weiteres eine Adaption in Filmform zutrauen könnte. Aber auch all jene, die die früheren „Thrawn“-Werke nicht kennen, werden mit der aktuellen Graphic Novel viel Freude haben – nicht nur weil der Imperator und Darth Vader einen Auftritt haben.

„Thrawn“ lautet nicht nur der Titel eines Romans von Timothy Zahn, sondern nun auch die Adaption desselben als Graphic Novel. Der einzige nichtmenschlichen Großadmiral in der Geschichte des Imperiums von „Star Wars“ bekommt also eine weiter Bühne, auf der seine Vorgeschichte und sein Werdegang thematisiert werden. Für Fans der klassischen Reihe als Comic ist das Werk Pflichtlektüre. Aber auch jüngere „Star Wars“-Fans werden bestimmt ihre Freude an diesem Werk haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: