Niemalsland

von Neil Gaiman
Rezension von Stefan Cernohuby | 29. November 2016

Niemalsland

Viele populäre fiktionale Werke unterschiedlicher Genres und Medien basieren darauf, dass sich hinter der uns bekannten Realität noch eine andere befindet, die wir in der Regel nicht wahrnehmen. Darauf basierte die BBC-Serie „Neverwhere“ von Neil Gaiman genauso wie der gleichnamige Roman, den er aus der Reihe entwickelte und auf Deutsch den Namen „Niemalsland“ trägt. Der Romanklassiker, der als Buch eine viel breitere Leserschaft erreichte als die Serie Zuschauer, liegt uns nun als Hörbuch vor.

Als Geschäftsmann ist Richard Mayhew nicht unbedingt sehr erfolgreich. Dennoch verläuft sein Leben in der Arbeit und auch privat in geregelten Bahnen. Er ist mit der gutaussehenden Jessica verlobt und unterwegs zu einem Dinner mit ihrem Arbeitgeber, als plötzlich ein schwer verletztes Mädchen aus einer Tür stolpert und vor ihnen zusammenbricht. Als sich Richard dafür entscheidet dem Mädchen zu helfen und dafür den wichtigen Geschäftsmann zu versetzen, wird er von Jessica vor die Tür gesetzt. Er versucht der jungen Frau namens Door zu helfen, die von seltsamen Männern im Anzug verfolgt wird. Während die beiden, die sich Mr. Croup und Mr. Vandemar nennen, dem Mädchen nichts Gutes wollen, sucht diese nach einem Marquis de Carabas, der sie zu einem Markt begleiten soll. Als Richard das Treffen arrangiert, hat er keine Ahnung, was ihm geschieht. Er scheint immer mehr aus der Realität zu verschwinden, keiner nimmt ihn mehr wahr und er sieht keine Möglichkeit sein Leben zurückzubekommen, als Door und dem Marquis zu folgen. In Unter-London funktioniert das Leben jedoch anders und ist öfter lebensgefährlich als an der Oberfläche. Nicht nur der Tod einer ganzen Familie muss aufgeklärt werden, es geht letztendlich auch um einen Engel...
Zudem befindet sich eine Bonusgeschichte rund um den Mantel des Marquis auf den Tonträgern, die einige offene Fäden miteinander verwebt.

Neil Gaiman hatte mit der Romanversion von „Neverwhere“, beziehungsweise „Niemalsland“ in der deutschen Version, seinen ersten großen Romanerfolg als eigenständiger Autor, nachdem er bereits einige Jahre früher einen Roman gemeinsam mit Terry Pratchett verfasst hatte. Der Roman ermöglichte es ihm, das Skript der TV-Serie auszuarbeiten, die Charaktere zu erweitern und die Handlung insgesamt abzurunden. Letztendlich sicherte das Werk dem britischen Autor den Durchbruch, dem kurz darauf „Stardust“ („Der Sternwanderer“) folgte. Im vorliegenden Hörbuch wird die Geschichte von Stefan Kaminski, einer der populärsten Stimmen des deutschsprachigen Hörbuchs, gelesen. Seine wandelbare Stimme ist auch bitter notwendig, um den verschiedenen Charakteren ihren unverwechselbaren Charme zu verleihen. Besonders die beiden Charaktere Mr. Croup und der Marquis de Carabas stellen – zumindest über weite Strecken – einen Hörgenuss dar. Wenn Eloquenz und Hochmut eines Wahlaristokraten aufeinandertreffen, bleibt kein Auge trocken – auch wenn ein Teil davon bestimmt von Blut stammt. „Niemalsland“ ist definitiv spannend, amüsant, fesselnd, ein wenig brutal und hervorragend gelesen. Für Hörbuchfans, die düsterer Fantasy nicht abgeneigt sind, ist das Hörbuch ein absoluter Geheimtipp.

„Niemalsland“ ist ein bei Lübbe Audio erschienenes Hörbuch des gleichnamigen Romans von Neil Gaiman. Durch Stefan Kaminski als Sprecher gewinnt das ohnehin schon vielschichtige Werk noch weitere Dimensionen hinzu. Spannung, Humor, spezielle Charaktere, eine tüchtige Portion unnötiger Gewalt und eine spannende Handlung mit Ingredienzien, an die man vorab nicht einmal gedacht hätte, nehmen den Hörer gefangen und lassen ihn nicht mehr los. Alle Fans düsterer Phantastik sollten in dieses Werk unbedingt hineinhören.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Erschienen:
    10/2016
  • Umfang:
    2 MP3-CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    16 Jahre
  • ASIN:
    3785753373
  • ISBN 13:
    9783785753378
  • Spieldauer:
    791 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: