Kiss me Cake!

von Ansgar Pudenz, Christine Bergmayer, Rainer Schillings
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Februar 2014

Kiss me Cake!

Großbritannien wird von auf dem Festland lebenden Leuten schon seit jeher mit anderen Augen gesehen. Auf der Insel waren schon immer alle etwas anders. Sowohl gesellschaftlich, kulturell, religiös als auch kulinarisch. Stopp! Kulinarisch? Die Engländer können doch gar nicht kochen, und wenn doch, dann können sie nicht würzen. Das sind zumindest Vorurteile, denen man immer wieder begegnet. Dass dem nicht so ist, will die Zuckerbäckerin Christine Bergmayer beweisen und brachte im 99 Pages Verlag ihr Kochbuch "Kiss me Cake" heraus.

Eines vorweg: Mag sein, dass es in Großbritannien mittelmäßige bis schlechte Köche gibt. Doch deswegen sollte man nicht gleich eine ganze Nation (kulinarisch) verurteilen. Dass es anders geht, hat nicht zuletzt Jamie Oliver bewiesen. Doch man muss nicht unbedingt etwas Neues kreieren, um diesen Beweis zu erbringen. Auch traditionelle Snacks und Cakes haben ihre Raffinesse und sind eine Freude für den Gaumen. Wer das nicht glaubt, wird von Christine Bergmayer, ehemaliger Pâtissière des Nobelkaufhauses Harrods und (inoffiziell) bester Zuckerbäckerin Deutschlands, eines besseren belehrt. Denn sie hat eine bunte Auswahl von Cakes und Snacks für den interessierten Hobbykoch zusammengestellt. Man könnte das Buch auch eine Reise durch die englische Tageskarte nennen. Denn die Gerichte werden nicht nach Vor-, Haupt- und Nachspeisen sortiert, sondern nach den Uhrzeiten, wann sie in England eingenommen werden.
ApfelcharlotteUnd so beginnt unser kulinarischer Tag kurz nach Mitternacht mit schmackhaften Kuchengenüssen, etwa der nussigen "Monty Peacan Pie" oder einem "Dream of Cream". Zum Picknick, also um die Mittagszeit, kann man kleines Gebäck in Form von Gingerbread-Keksen oder Shortbread zu sich nehmen. Zwischen ein und drei Uhr nachmittags gibt es dann den sogenannten "Pudding"; entweder fruchtig als "Apfelcharlotte" oder schokoladig in Form von "Brownie-Chasew-Banane".
Zum berühmten 5-Uhr-Tee werden in England herzhafte Snacks gereicht, beispielsweise "Cheese Scones" oder "Chicken-Curry-Mango-Sandwiches". Herzhafte Snacks finden sich auch auf den Speisekarten der Pubs. Hier kann man seinen Hunger mit "Sausage Rolls", "Cheese-Onion-Pies" oder "Rote Beete mit Karotten-Chips" stillen. Wem jetzt noch nach etwas Süßem ist, der findet unter "After Dinner" Rezepte für Tee-Schokolade oder Pfefferminzstangen.

Wie es charakteristisch für die Bücher des 99 Pages Verlages ist, finden sich auch in dem vorliegenden "Kiss me Cake" mehr als nur schmackhafte Gerichte. Denn das Markenzeichen dieses Verlages ist es, seine Werke noch mit etwas mehr zu füllen. Mehr an zusätzlichen Beiträgen, mehr an aufwendigen Fotografien. So ist auch das vorliegende Werk mit netten Hintergrundinformationen über England, seine Küche und seine Bräuche gefüllt. Manches Mal sind diese leicht bissig, leicht ironisch, aber immer lesenswert. Die dazugehörigen Collagen runden die Texte nicht nur ab, sie machen das Werk insgesamt zu einem wirklichen Genussbuch.
Verstreut sind diese Texte über Kultur, Land und Leute bunt zwischen den Rezepten. Das macht das Buch lebendiger, farbenfroher, jedoch nicht unübersichtlich. Denn die Gerichte sind, wie bereits erwähnt, thematisch sortiert. Obendrein ist die Abbildung selbiger sehr klar und gut strukturiert. Wie es sich für ein gutes Kochbuch gehört, enthält jedes Rezept eine kleine Spalte mit den benötigten Zutaten, die übrige Seite wurde mit der schrittweisen Anleitung gefüllt. Ein aussagekräftiges Foto rundet das ganze ab.
Auch wenn das Kochbuch selbst aufwendig gestaltet ist, braucht man vor den Rezepten nicht zurückzuschrecken. Trotz ihrer Raffinesse, ihren anspruchsvollen Namen und Erscheinungen sind sie allesamt sehr bodenständig und können von jeder Hausfrau oder jedem Hausmann mühelos nachgekocht werden. So manche heimische Torte ist schwieriger zuzubereiten, als die im Buch vorgestellten Köstlichkeiten.

"Kiss me Cake" ist also nicht nur ein Kochbuch mit englischen Naschereien und Snacks, es ist auch eine Liebeserklärung der Autorin an die englische Küche. Sie zeigt, dass es entgegen aller Vorurteile, auch auf der Insel kulinarische Kleinode gibt, die auch kritische Festland-Gaumen überzeugen können. So ist das Buch nicht nur für Großbritannienfans ein heißer Tipp, sondern für alle, die gerne königlich süße und herzhafte Speisen zu sich nehmen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: