Star Wars Legacy, Star Wars

Die letzte Schlacht

von Corinna Bechko, Gabriel Hardman
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. September 2015

Die letzte Schlacht

Wer ein guter Feuerwehrmann ist, weiß, dass man manchmal ein Feuer am besten mit Feuer bekämpft. Denn nimmt man den lodernden Flammen die Nahrung und die Möglichkeit sich auszubreiten, steigen die Chancen den Schaden gering zu halten. Doch ob dieselbe Regel gilt, wenn es sich beim Feuer um Sith handelt, die metaphorisch eine ganze Galaxie in Brand setzen wollen, ist eine ganz andere Frage...

Der junge Imperiale Ritter Jao Assam wurde nach seinem letzten Einsatz eingesperrt. Man vermutet in ihm einen Handlanger der Sith, zumindest offiziell. Denn Imperatorin Marasiah Fel weiß sehr gut, dass ihr einstiger Waffenbruder nicht vom Glauben an das Gute abgefallen ist. Als sich herausstellt, dass in Wahrheit der Sith Darth Wredd für das Verschwinden Jaos aus seiner Gefangenschaft verantwortlich ist, bittet Imperatorin Ania Solo um Hilfe, um die Rettung ihres Freunds außerhalb offizieller Kanäle zu gewährleisten. Denn offiziell sind ihr die Hände gebunden.
Währenddessen versucht Darth Wredd Jao auf seine Seite zu ziehen, indem er ihm seine Lebensgeschichte erzählt. Von einem abgelegenen Planeten, dessen Beschützer er war, der von den Sith gefunden und eingenommen wurde – um anschließend als Test für ein neues Waffensystem zu dienen. Als er mit Jao auf einem Planeten ankommt, der perfekt auf diese Beschreibung passt, wird klar, dass Wredd einen Plan hat. Er baut eine Falle auf. Imperiale Ritter und Sith sind beide auf dem Weg, um ihn aufzuhalten. Doch wem gilt die Falle? Allen?

Zum Glück sind schwache Vorgängerbände nicht immer ein Garant dafür, dass eine Reihe floppt. Denn die Jagd nach dem Sitz aus dem Vorgängerband war eher schwach umgesetzt. Das große Finale in diesem Band ist da schon wieder von anderem Format. Allein die Vielschichtigkeit des Plans des Sith Darth Wredd vermag zu verblüffen. Denn wer einen Hinterhalt legt, der letztendlich sogar sich selbst derartig einbezieht, verdient Bewunderung. Der Zeichenstil des Bandes hat zwar nicht die höchste Detailtreue, ist aber sehr passend für die düstere Stimmung. Auch der Kontrast zwischen Licht und Dunkel wird sehr gut dargestellt. Insgesamt ist das Werk eine deutliche Steigerung zum Vorgänger und ein würdiger Abschluss für die aktuelle Legacy-Miniserie, deren Fortsetzung sicherlich möglich wäre. Man darf gespannt sein.

„Die letzte Schlacht“ suggeriert schon vom Titel her, dass es sich um das Finale der neuen „Star Wars Legacy“-Reihe handelt. Im Vergleich zum direkten Vorgänger findet man hier eine deutliche Steigerung vor. Die Autoren Corinna Bechko und Gabriel Gabriel Hartmann haben das Skript geliefert, während sich Brian Albert Thies für die Illustratoren verantwortlich zeigt. Ein „Legacy“-Band, wie man ihn nur empfehlen kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: