Cthulhu

Kingsport - Alpträume im Nebel

von Christopher Lang
Rezension von Stefan Cernohuby | 10. November 2011

Kingsport - Alpträume im Nebel

Die Bedeutung eines Ortes hat nicht zwangsläufig etwas mit seiner Größe zu tun. Oft sind in relativ unbedeutend scheinenden Kleinstädten große Schlachten geschlagen worden und in kleinen Dörfern wohnten einst berühmte Künstler. Die fiktive Stadt Kingsport zeichnet sich ebenfalls nicht besonders durch Größe aus. Doch für den "Cthulhu-Mythos" ist sie alles andere als unbedeutend, weswegen man ihr das Werk "Kingsport - Alpträume im Nebel" gewidmet hat.

Nach einem kurzen Vorwort und einer Zusammenfassung des Inhalts wird einem eine alphabetische Liste mit Kurzüberblick aller Städte im "Lovecraft County" präsentiert. So kann man die Stadt Kingsport den anderen auf den ersten Blick gegenüberstellen.
Das Kapitel "Willkommen in Kingsport" widmet sich jenen Details, die offensichtlich sind. Dem Aussehen der Stadt, dem Wetter, seinen Einwohnern - zuerst einmal sehr allgemein - sowie Verwaltung und Kriminalität.
Das zweite Kapitel widmet sich der Geschichte Kingsports. So wird der Werdegang der Stadt seit seiner Gründung skizziert, vergangene Zeiten mit der Gegenwart (den 20ern des 20. Jahrhunderts) gegenübergestellt. Den Abschluss macht eine Chronik der wichtigsten Ereignisse in Stichworten.
Wichtig für das Spiel ist natürlich "Der Kult von Kingsport", in dem einer der äußeren Götter verehrt wird, der den Namen Tulzscha trägt und dessen Markenzeichen Verfall ist. Der Beginn des Kultes, seine Ausbreitung und seine Rolle heute werden genau dargestellt, um ihn richtig einbringen zu können. Doch auch das Träumen spielt eine wichtige Rolle.
Der Stadtführer zu Kingsport nimmt über 70 Seiten ein. Hier werden alle Viertel einzeln behandelt, wichtige Orte für den Mythos vorgestellt, aber auch alteingesessene Einwohner, die einem mehr über die Stadt erzählen können oder einfach nur naheliegend für alltägliche Geschäfte sind.
Wie man Träume überzeugend darstellt geht gleich ins erste Abenteuer über. Insgesamt enthält der Band sieben Abenteuer, die sich in zwei unterschiedlichen Themenschwerpunkten widmen. Die einen drehen sich um die Hinterlassenschaften von Sekten und Mythoskreaturen, die anderen um Träume.
Komplettiert wird das Werk durch zahlreiche Handouts und eine Karte von Kingsport.

Zahlreiche der Orte, die heute für das Rollenspiel zu "Cthulhu" ausgearbeitet werden, sind in den Erzählungen von Howard Phillips Lovecraft nur nebenbei erwähnt oder sogar nur durch seltsame Vorkommnisse gestreift worden. So mag sich so mancher potenzielle Käufer fragen, wie viele Informationen man über eine minder wichtige Stadt wie Kingsport denn schon zusammentragen und ausarbeiten kann. Die Antwort darauf lautet: So viele wie notwendig, wie immer. Der Detailgrad der ausgearbeiteten Kleinstadt ist sehr hoch und so kann man durch Gassen spazieren, verschiedene Viertel heimsuchen und Leute befragen, ohne dass man jemals auf einen Kultisten stößt, und trotzdem würde dem Spielleiter das Material nicht so schnell ausgehen. Doch irgendwann ist auch die detailtiefste Ausarbeitung zu Ende und dann beginnen die Abenteuer. Im Fall von "Kingsport - Alpträume im Nebel" ist das schon vor der Hälfte des Werks. Die Abenteuer sind gut ausgearbeitet und bedeuten für die Spieler jede Menge Abwechslung - zumindest für jene, die länger in Kingsport bleiben wollen. Für Spielleiter bietet der Band jede Menge Anregungen und fertige Abenteuer die man notfalls auch an andere Orte anpassen kann, wenn die Spieler die Reiselust überkommt. Manche können sie auch anderorts wieder einholen - aber das sollten die Spielleiter besser selbst herausfinden. Insgesamt ist das Werk wieder einmal sehr gut gelungen, auch wenn er doch stark abenteuerlastig ist und mit knapp 40 Euro auch nicht gerade billig.

Wenn man einen Ergänzungsband für das Rollenspiel "Cthulhu" kauft, dann erwirbt man Qualität. Das ist auch diesmal nicht anders. Für einen zwar nicht unbeträchtlichen aber doch angemessenen Preis erhält man äußerst detailliert ausgearbeitete Informationen zur titelgebenden Stadt. Darüber hinaus sind noch sieben Abenteuer enthalten. Definitiv ein Werk, dass sich jeder Spielleiter, dessen Gruppe in Nordamerika in Unwesen treibt, aneignen sollte.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2011
  • Umfang:
    271 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ASIN:
    3941976303
  • ISBN 13:
    9783941976306
  • Preis:
    39,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: