Aufbauwortschatz Englisch B1 + B2

von dnf
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Aufbauwortschatz Englisch B1 + B2

Für das Erlernen von Vokabeln gibt es viele Möglichkeiten, deren Einsatz auch oft vom Lernenden selbst abhängt. Sicherlich hat ein jeder seine ganz persönliche Art entwickelt, sich die Fremdworte einer anderen Sprache einzuprägen. Dennoch gibt es eine Lernmöglichkeit, deren sich ein Großteil der Lernenden gerne bedienen: Karteikarten. Im dnf-Verlag erschien unter dem Titel "Aufbauwortschatz Englisch" nun ein solche Ausführung.

Der entscheidende Vorteil solcher Karteikarten ist vor allem ihre Lehrbuchunabhängigkeit. Man ist nicht an vorgegebene Lektionen und deren dazugehöriges Vokabular gebunden, sondern kann völlig frei den Wortschatz erlernen, den man gerade üben möchte oder benötigt. Dies bietet auch der vorliegende "Aufbauwortschatz Englisch". Mit seinen mehr als 2100 Stichwörtern deckt er die Niveaustufen B1 und B2 ab und umfasst mehr als 860 Karteikarten. Diese sind sinnvoll strukturiert und ermöglichen es dem Lernenden, nach zwei Varianten zu üben. Entweder man nutzt sie alphabetisch oder thematisch.
Die Karten sind doppelseitig bedruckt. Auf einer Seite wurden sowohl das englische Wort, als auch kurze Wortgruppen oder sinngemäß zusammengehörende Vokabeln abgedruckt. Auch die Lautschrift wurde nicht vergessen und als Hilfestellung zum Erlernen der korrekten Aussprache hinter die Wortgruppen angeführt. Auf der zweiten Seite befindet sich dann die Übersetzung in deutscher Sprache - natürlich in der gleichen Reihenfolge, wie zuvor auch die englischen Sätze abgebildet wurden. Hinter jeder Satzgruppen finden sich zwei Kontrollkästchen, bei denen durch ankreuzen aufgezeigt werden kann, ob der Lernende die Vokabel wusste oder nicht.
Doch das ist noch nicht alles. Die Vokabeln wurden nicht nur alphabetisch sortiert, sondern - wie bereits erwähnt - auch nach Themen unterteilt. So befindet sich rechts oben auf jeder Karteikarte eine kleine Überschrift, welche die dazugehörige Sachgruppe anzeigt. So hat der Lernende die Möglichkeit, Vokabeln aus bestimmten Themengebieten zu erlernen, die er beispielsweise für die nächste Prüfung oder den Urlaub benötigt.

Somit sollte dem erfolgreichen Erlernen der Vokabeln eigentlich nichts mehr im Wege stehen, denn die praktische wie auch nützliche Box bietet eine ideale Lernmöglichkeit. Sehr schön daran ist vor allem, dass der stabile Karton sehr praktisch genutzt werden kann. Nicht nur als Aufbewahrungsmöglichkeit für die Lernkarten selbst, sondern auch für das aktive Lernen. Denn durch mitgelieferten, farblichen und größer ausfallenden Trennkarten hat der Lernende die Möglichkeit, die Karteikarten in unterschiedliche Kategorien einzuordnen. Insgesamt ermöglichen es fünf Hauptregisterkarten den Lerninhalt in die Status "richtig gewusst", "nicht gewusst" sowie die erste bis dritte Wiederholung zu unterteilen.
Gefertigt wurden die Karten aus stabilem Papier, was sie vor all zu schnellen Abnutzungserscheinungen oder Eselsohren schützt. Will man die Kontrollkästchen nutzen, ist es sicherlich ratsam, diese mit einem Bleistift anzukreuzen. So kann man das Ergebnis jederzeit ausradieren und die Felder erneut nutzen.
Ebenfalls sehr schön ist vor allem, dass die Karten bereits getrennt sind und dies nicht erst durch den Lernenden erfolgen muss. So umgeht man das Risiko, beim Trennen die eine oder andere Karte einzureißen.

Somit stellt die Karteikartenbox "Aufbauwortschatz Englisch" eine hervorragende Ergänzung zum Lernmaterial dar, von der jeder Selbstlerner, Student, Schüler und alle diejenigen, die ihr Englisch auffrischen möchten, profitieren kann. Auf sehr gut ausgearbeiteten Karteikarten enthält die Box alle erforderlichen Worte der Niveaustufen B1 und B2, die man jederzeit entweder alphabetisch oder themenbezogen üben kann. Ein sehr gutes Ergänzungsmaterial, das man durchaus empfehlen kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Englisch
  • Erschienen:
    10/2006
  • Umfang:
    860 Karteikarten
  • Typ:
    Karteikarten
  • ISBN 13:
    9783898314510
  • Preis:
    16,9 €

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: