• Home
  • Audio-Bücher
  • Prinzessin Annabel und die Piraten - Englische Kindergeschichten, Klasse 2
easy learning

Prinzessin Annabel und die Piraten - Englische Kindergeschichten, Klasse 2

von dnf
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Oktober 2009

Prinzessin Annabel und die Piraten - Englische Kindergeschichten, Klasse 2

Es gibt zahlreiche Lernreihen, die Kindern mittels ihrer Produkte helfen wollen, in relativ jungen Jahren eine fremde Sprache zu erlernen. "easy learning" ist eine dieser Reihen. Ins Leben gerufen vom Verlag dnf versuchen Hörbücher verschiedener Altersgruppen den Kindern die Englische Sprache näher zu bringen. Wir wollen heute einen Blick auf "Prinzessin Annabel und die Piraten" werfen.

Die Geschwister Helen und David verbringen zusammen mit ihren Eltern die Sommerferien am Meer. Eines Tages lernen sie dort ein Mädchen kennen, welches mit tollen Spielsachen jedoch alleine am Strand spielt. Schnell haben sich die drei angefreundet. So erfahren die Geschwister, dass das Mädchen Annabel heißt und eine Prinzessin ist. Annabel ist so glücklich über ihre neuen Freunde, dass sie diese am nächsten Tag zu einem kleinen Segelausflug einlädt. Natürlich sagen David und Helen zu und so fahren die drei am nächsten Tag aufs Meer hinaus. Doch bald schon endet die fröhliche Fahrt in einem Unglück. Als ein fremdes Schiff mit übel dreinblickenden Männern auf sie zukommt, erkennen die Kinder zu spät, dass es sich dabei um Piraten handelt. Diese kentern das Boot von Annabel und nehmen die drei gefangen. Von nun an müssen sie Tag und Nacht auf dem Piratenschiff schwer arbeiten. Von früh bis abends müssen sie das Deck schrubben, die Kleider der Piraten waschen und sogar in der Küche helfen. Als sie eines Tages einen kurzen Stopp an einer Insel machen, nimmt Annabel heimlich ein kleines Löwenbaby mit an Board. Dieses wächst sehr schnell und bald schon haben die Kinder eine Idee, wie sie sich mit Hilfe ihres neuen Gefährten aus ihrer Gefangenschaft befreien können...

Zehn englische Kurzgeschichten präsentieren sich auf dem vorliegenden Hörbuch, welche für Kinder der zweiten Grundschulklasse gedacht sind. Zusätzlich gibt es ein Begleitheft, welches die Geschichten noch einmal in schriftlicher Form beinhaltet. Doch damit hat es sich dann leider auch schon. Zwar ist jeder Geschichte, sowohl auf dem Hörbuch als auch im Begleitheft, eine kurze deutsche Zusammenfassung der Ereignisse vorangestellt, jedoch fehlen der Produktion jegliche weiteren Sprachlernhilfen. Es gibt keine Vokabelliste, keine Übersetzungshilfen oder Übungen, um die Sprachfähigkeiten zu trainieren. Die Geschichten sind zwar einfach und oberflächlich gehalten, jedoch ist die Fülle der Vokabeln und das erwartete Niveau viel zu schwer für die angedachte Altersgruppe.
Der Umschlagtext verspricht, durch das Anhören der Geschichten fänden Kinder leichter einen Zugang zur englischen Sprache. Jedoch fragt sich der Rezensent, wie man sich das vorstellen soll. Denn nur durch das Hören fremder Worte begreift man noch lange nicht deren Sinn. Es wird immer jemand gebraucht, der einem übersetzt, erklärt und die Sprache in ihren Grundsätzen näher bringt. Auch das Nachlesen im Begleitheft ist wohl eher zum Scheitern verurteilt, werden doch die Worte anders ausgesprochen als geschrieben. Somit werden Kindern nur dann Freude an dem Hörbuch haben, wenn sie gleichzeitig mit einem Erwachsenen die Geschichten durcharbeiten, der ihnen Übersetzungshilfen gibt und ihnen die Grundzüge der Sprache näher bringt. Zum alleinige durcharbeiten werden so wohl erst dann Zugang finden, wenn sie bereits ein oder mehrere Jahre am englischen Schulunterricht teilgenommen haben.

In einer Zeit, in der Eltern immer mehr von ihren Kindern fordern, als manches mal gut ist, trifft diese Produktion zwar genau den Nerv, jedoch bleibt sie trotzdem zweifelhaft in ihrem Nutzen. Denn Kindern wird mit diesem Produkt kein Spaß oder keine Freude am Erlernen der Englischen Sprache vermittelt. Viel eher könnten sie - bleibt man bei der angestrebten Altersgruppe der Zweitklässler Grundschule - das Hörbuch samt Begleitheft schon bald frustriert beiseite legen und nie wieder anrühren. Dies war jedoch sicherlich nicht die Absicht der Herausgeber.

Details

  • Autor*in:
  • Band:
    2
  • Verlag:
  • Sprache:
    Englisch
  • Erschienen:
    06/2009
  • Umfang:
    1 CD & Begleitheft
  • Typ:
    CD
  • ISBN 13:
    9783898315418
  • Spieldauer:
    70 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: