Aufbauwortschatz Französisch

von dnf
Rezension von Stefan Cernohuby | 09. Mai 2009

Aufbauwortschatz Französisch

Wer sich darauf einlassen möchte eine Fremdsprache wirklich zu erlernen, benötigt mehr Übung, als man in der Schule erringt. So ist es kein Wunder, dass es zahlreiche unterschiedliche Konzepte von verschiedenen Verlagen gibt, wie man Fremdsprachen weiter vertiefen kann. Für erweiterte Französischkenntnisse ist nun im dnf-Verlag ein Set von Karteikarten mit den europäischen Schwierigkeitsgrade B1 und B2 erschienen - eine klassische Form des Lernens.

Was muss man sich unter einem Aufbauwortschat in Karteikartenform vorstellen? Im Grunde handelt es sich um einen rechteckigen Karton, in dem Karteikarten aufbewahrt sind. In diesem Fall handelt es sich um 861 Stück. Die darauf enthaltenen Begriffe sind alphabetisch geordnet (dem französischen nach) und beinhalten auf einer Seite deutsche Begriffe in unterschiedlichen Formen (Nomen, Verb, Adjektiv). Auf der gleichen Seite werden die Wörter noch in zusammenhängenden Begriffen oder Sätzen verwendet.
Zum Beispiel finden sich auf der Karte mit dem Aufdruck "xreparieren" auch "ich habe mein Auto reparieren lassen" und "Die Reparatur". Auf der Rückseite findet man die französischen Begriffe inklusive Lautschrift und anzukreuzenden Kästchen, ob man die Worte richtig gewusst hat oder nicht. Das war aber noch nicht alles. Um die Begriffe auch anders ordnen zu können (im französischen sind sie fortlaufend nummeriert), ist jede Karteikarte auch einer Kategorie zugeordnet. Darunter zählen auszugsweise: Werkzeuge, Natur und Umwelt, Brauchen und Wünschen, Geben und Nehmen, Positive Gefühle und viele mehr.
Man hat nun mit Registerkarten, die dem Set beiliegen, die Möglichkeit, die Kärtchen nach Gutdünken selbst zu ordnen. Naheliegend wäre, beim durcharbeiten der Begriffe in "gewusst", "nicht gewusst" und "nicht vollständig gewusst" zu unterteilen. Oder aber man teilt die Begriffe je nach Kategorie auf und unterteilt diese dann wieder. Dies ist allerdings Geschmackssache und kann jedem selbst überlassen werden.

In einer Zeit moderner Medien ist man anfangs etwas skeptisch, wenn eine beinahe anachronistische Box mit Karteikärtchen vor einem liegt. Keine CD-ROM, kein Hörbuch, einfach nur einzelne Blättchen. Doch nur weil ein Konzept etwas älter ist, bedeutet das nicht zwangsweise, dass es überholt ist. Die vorgeschlagenen Einsatzmöglichkeiten funktionieren durchaus und man kann schon beim zweiten Durchgang eine signifikante Verbesserung des Vokabulars feststellen. Auch die Erklärung der Lautschrift, die in der "Bedienungsanleitung" beiliegt, ist sehr hilfreich. Ein wenig fraglich ist die Redundanz der anzukreuzenden Kästchen. Denn sortiert man die Kärtchen nach "gewusst", "nicht gewusst" und eventuell "Wiederholung", erübrigt es sich, selbige anzukreuzen. Dies wäre auch die von Seiten des Rezensenten empfohlene Vorgehensweise, denn so hilfreich und vielfältig die Begriffe auch sein mögen, so dünn ist auch das Papier der Kärtchen. Auf einmalige oder mehrmalige Kreuz- und Radieraktionen würden sie vermutlich nicht positiv reagieren. Dies soll jetzt keineswegs heißen, dass die Qualität des Produktes schlecht wäre, jedoch sind die stabilsten enthaltenen Kärtchen eindeutig die Trennblätter, mit denen man die Karten sortieren kann. Die Begriffskärtchen selbst sollte man lieber vorsichtig anfassen.
Insgesamt überwiegen aber eindeutig die positiven Aspekte dieses Kartensatzes für den ""Aufbauwortschatz Französisch"" für die Stufen B1 und B2. Auch wenn diese Kategorisierung immer etwas nebulös wirkt, kann man mit dem Inhalt dieses Produkts viele neue Worte Lernen und vorhandenes Wissen auffrischen. Jedem, der sich mit der französischen Sprache genauer beschäftigen will, kann ein Kauf nur empfohlen werden.

Der Französisch-Aufbauwortschatz des dnf-Verlags für die Stufen B1 und B2 ist in Form von Karteikarten erhältlich. Dieses Konzept ist jedoch keineswegs überholt, sondern bietet zahlreiche vorgestellte Möglichkeiten des Lernens, die sinnvoll genutzt werden können. Daher kann man ihn jedem, der seine Französischkenntnisse verbessern möchte, durchaus ans Herz legen.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2006
  • Umfang:
    860 Karteikarten
  • Typ:
    Karteikarten
  • ISBN 13:
    9783898314541

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: