Business-Wortschatz Englisch

von dnf
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Business-Wortschatz Englisch

Im Berufsleben nimmt die Englische Sprache eine immer größer werdende Rolle ein. Kein Wunder, wächst doch die Welt immer mehr zusammen und so auch die Unternehmen. Das macht es für jeden, der beruflich vorankommen möchte, erforderlich, sich einen gewissen Grundwortschatz anzueignen. Da sich aber das Business Englisch stark von den für den Alltag gebräuchlichen Phrasen unterscheidet, gibt es auch hierfür spezielle Lernmaterialien. Ein bewährtes sind Karteikarten, von denen auch im dnf Verlag eine entsprechende Ausfertigung "Business-Wortschatz Englisch" gibt.

Das Englisch für den Berufsalltag unterscheidet sich freilich stark von Branche zu Branche. Trotzdem gibt es einige grundlegende Gemeinsamkeiten, die alle Bereich gleich haben. Diese sind in der vorliegenden Box enthalten und orientieren sich am europäischen Referenzrahmen A1 und A2.
Insgesamt enthält die vorliegende Vokabelbox 2000 Stichwörter, die auf ungefähr 850 Karteikarten aufgeteilt sind. Diese sind, bei erstmaligem Gebrauch des Lernmaterials, alphabetisch sortiert. Darüber hinaus kann der Lernende sie aber auch nach Themen aufteilen und so gezielt bevorzugte oder benötigte Sachgebiete üben. Dies ermöglicht nicht nur eine gewisse Lernfreiheit, gleichzeitig ist diese Vokabelbox auch unabhängig von jedem Lehrbuch.
Die einzelnen Karteikarten sind doppelseitig bedruckt. Auf der ersten Seite ist das englische Wort abgebildet sowie dazugehörige Wortgruppen. Die Lautschrift, die man von ähnlichen Produkten kennt, wird man hier jedoch vergeblich suchen. Auf diese wurde scheinbar verzichtet und an deren Stelle zwei Reihen Kontrollkästchen angebracht. Hier kann angekreuzt werden, ob das Wort schon fehlerfrei beherrscht wird oder nicht.
Auf der zweiten Seite befindet sich nun die Übersetzung in deutsche Sprache. Hier wurde selbstverständlich die Reihenfolge beibehalten, in der zuvor die englischen Sätze abgebildet wurden. Auch hier gibt es wieder die Kontrollkästchen.
Wie bereits erwähnt, wurden die Vokabelkarten nicht nur alphabetisch sortiert, sondern auch in Sachgebiete unterteilt. Diese werden im oberen Teil der Karte abgedruckt und beinhalten Themen wie beispielsweise Zahlungsverkehr, Reklamation, Gewährleistung oder Handel und Geschäft.
Darüber hinaus enthält die Vokabelbox auch fünf farblich hervorgehobene Trennkarten, durch welche der Lernende die Möglichkeit hat, Karteikarten in unterschiedliche Kategorien zu sortieren. Diese beziehen sich auf den jeweiligen Lernfortschritt und wie sicher man ein Wort bereits beherrscht. Hier gibt es die Staus "richtig gewusst", "nicht gewusst" sowie die erste bis dritte Wiederholung.

Durch diese praktische und nützliche Box steht dem erfolgreichen Lernen nun nichts mehr im Wege. Der stabile Karton enthält nicht nur eine umfangreiche Auswahl der am häufigsten genutzten Worte, sondern ist auch gleichzeitig eine praktische Lernhilfe. Denn durch die Trennkarten kann man die Vokabelkarten sinnvoll nach dem aktuellen Wissensstand einteilen und aufbewahren.
Die Lernkarten sind aus etwas stärkerem Papier gefertigt, was sie aber auf längere Zeit dennoch nicht vor Abnutzungserscheinungen schützt. Ob man die Kontrollkästchen nutzen möchte, wird wohl jeder für sich selber entscheiden müssen. Hier kann man zwar mit dem Bleistift arbeiten, um so einen späteren Wissensstand zu verändern, jedoch sollte man auch dann den Eintrag vorsichtig herausradieren, um die Karte nicht zu beschädigen. Auch über die Sinnhaftigkeit der Kästchen lässt sich streiten, da man ja sowieso die Möglichkeit hat, gelernte Karten in die entsprechende Kategorie zu legen.
Was definitiv fehlt und somit negativ auffällt, ist die nicht vorhandene Lautschrift. Eigentlich gehört sie zu jeder Vokabelliste und ist ein unverzichtbarer Bestandteil. Daher ist es bei diesen Lernkarten schade, dass auf die Lautschrift verzichtet wurde. Sehr schön hingegen sind wiederum die beiliegenden Hinweise zur Benutzung der Vokabelbox.

Zusammengefasst stellt "Business-Wortschatz Englisch" eine hervorragende Ergänzung zum Lernmaterial dar. Egal ob Selbstlerner, Teilnehmer von speziellen Kursen oder Student, für alle die ihr Business Englisch auffrischen wollen oder dieses überhaupt erst erlernen, ist diese Vokabelbox eine praktische und sinnvolle Ergänzung. Durch die Unabhängigkeit von jedem Lehrbuch kann man die Karteikarten fast überall nutzen und ganz gezielt die Vokabeln lernen, die man gerade benötigt. Trotz des angeführten Mankos ist die Box eine gute Umsetzung, die empfohlen werden kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Englisch
  • Erschienen:
    04/2008
  • Umfang:
    850 Karteikarten
  • Typ:
    Karteikarten
  • ISBN 13:
    9783898312967
  • Preis:
    16,9 €

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: