Future State

Future State Sonderband


Die Helden der Justice League
von Daniel Sampere, Dale Eaglesham, Brandon Peterson, Robert Venditti, Dexter Soy, Gene Luen Yang, Ben Oliver, Brandon Thomas, Brandon Vietti
Rezension von Gabriel Zupcan | 22. August 2022

Future State Sonderband

In einer grimmen Zukunft voller Dunkelheit gibt es nur… Superhelden! Wir wollen doch sehen, wie sich unsere populären DC Helden in der alternativen Zukunft von „Future State“ so schlagen. Gibt es eine Hoffnung für das Gute, oder muss die Zukunft ohne Helden mit Masken und Capes auskommen?

Finstere Dystopien und Weltuntergangsszenarien liegen DC nicht fern. Nach dem „Death Metal“- Event läuft „Future State“ als limitierte Serie, in der eine alternative Zukunft gezeigt wird. Der vorliegende „Future State Sonderband: Die Helden der Justice League“ ist eine Anthologie der Geschichten von Superman, Batman, Aquaman, Flash und Green Lantern.
Batman und Superman, das „World’s Finest”-Duo, findet sich in Gotham City wieder, das von einem gesichtslosen „Magistrat“ beherrscht wird. Mit tödlichen Kampfdrohnen wird die Bevölkerung unter Kontrolle gehalten. Superman, auf der Suche nach den Herstellern einer Droge, die das äußere der Konsumenten radikal verändert, stellt sich der dystopischen Herrschaft in den Weg. Doch Batman, oftmals sein mürrischer Partner, erweist sich diesmal als besonders giftig. Dabei hat Clark Kent wieder einmal nur das richtige gemacht. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den Herstellern der Droge und stoßen auf einen alten Bekannten.
Der Aquaman von Futer State ist NICHT Arthur Curry… Jackson Hyde, seines Zeichens Sohn von Black Manta, ist der Herrscher der Meere und er hat gewaltige Probleme, da er jahrelang als Gefangener gehalten wurde. Wie er dorthin gekommen ist, erläutert er in einer Rückblende. Er und Aqualass gerieten in die „Konfluenz“, eine Art interdimensionales Tor, wo sie durch die Meere vieler Welten gejagt wurden, bis sie getrennt wurden. Jackson glaubt seine Schwester Aqualass tot, doch diese hat überlebt und kehrt nach all den Jahren zurück, um ihn aus seinem Gefängnis zu befreien.
Der Flash steckt ebenfalls in einer tiefen Krise: sein bester Freund Wally West ist zu einer Art Superspeed-Vampir geworden, der als Serienkiller Angst und Schrecken verbreitet. Ohne die Kräfte der Speedforce kann die Flash-Familie ihn nicht aufhalten. Mehrere von ihnen sterben bei dem Versuch ihn aufzuhalten. Doch Barry Allen kann nicht anders. Nach Jahren hat er sich mit der Technologie seiner ehemaligen Feinde zu einer Art Super Flash Rogue umgerüstet und nimmt den Kampf gegen den übermächtigen Gegner auf.
Im letzten Kapitel geht es um die Green Lanterns. Jessica Cruz harrt allein, ohne einen Ring auf einer verlassenen Raumstation aus, als eine Truppe an Yellow Lanterns eintrifft. Die kleine Keli „Teen Lantern“ Quintela wird mit Mogo auf eine aussichtslose Mission durch den „toten Raum“ geschickt. Guy Gardner wird ohne seinen Ring zum Herrscher eines mittelalterlichen Planeten. Hal Jordan stößt mit seinem Raumjäger auf das Sinestro Corps und War World…

Wie so oft läuft unter dem Label des „Sonderbands“ eine bunte Überraschungstüte. Die Geschichten sollen dazu motivieren, sich die diversen Storylines von „Future State“ näher anzusehen. Die Komplettisten unter den Sammlern sehen darin Lückenfüller, um vollständige Storylines des Events zu erhalten. Gelegenheitskäufer könnten schwer verwirrt sein. Das Anteasern schafft der Sonderband durchaus. Während die Batman/Superman Storyline noch nicht so richtig zündet, fiebert man bei Aquaman und Flash so richtig mit. Eine verzweifelte Lage, viel Pathos und schmerzhafte Ereignisse. Beide Helden haben offensichtlich gelitten, aber geben nicht einfach auf. Ebenso motivierend sind die Geschichten der Green Lanterns, auch wenn diese so kurz sind, dass man wirklich nur von einem Anteasern sprechen kann, das etwas unbefriedigend ist. Und hier liegt der Schwachpunkt: es wirkt ein wenig wie ein Werbeband, auch wenn die Aquaman- und Flash-Stories durchaus für sich selbst stehen können.
Grafisch gibt man sich bei DC keine Blöße. Auch wenn die Geschichten aus verschiedenen Serien stammen, die von sehr unterschiedlichen Zeichnern betreut werden, so ist keine dabei, der man auch nur „Durchschnittlichkeit“ vorwerfen könnte. Besonders herausstechend ist die Arbeit von Dexter Soy für Green Lantern, wo man sich zur besten Zeit von Ivan Reis wiederzufinden wähnt.

Zwischen Demo und Komplettsammlung: der Future State Sonderband ist nicht für Jedermann. Wer nur in „Future State“ hineinschnuppern will, kann gleich zum Band mit dem Helden seiner Wahl greifen. Komplettisten werden dennoch nicht darum herumkommen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: