• Home
  • Comics
  • Hal Jordan und das Green Lantern Corps - Der Fall der Götter
Hal Jordan und das Green Lantern Corps

Hal Jordan und das Green Lantern Corps - Der Fall der Götter


Der Fall der Götter
von Robert Venditti, Rafa Sandoval, Patrick Zircher (Illustrator*in)
Rezension von Gabriel Zupcan | 24. Juli 2018

Hal Jordan und das Green Lantern Corps - Der Fall der Götter

Das Green Lantern Corps arbeitet wieder allein. Nachdem einige Yellow Lanterns die Seiten gewechselt haben, hat sich das Sinestro Corps unter Soranik von Mogo zurückgezogen. Eine gewaltige Explosion zerstört plötzlich ein ganzes Sonnensystem. Hal Jordan und Kyle Rayner gehen der Sache nach und stoßen auf Orion von den New Gods, sowie einen neuen, mächtigen Widersacher.

Der Rückzug des Sinestro Corps hat das Green Lantern Corps geschwächt. Es fehlt an Personal und die übergelaufenen Sinestros können diese Lücke nicht füllen. In dieser Situation finden Hal Jordan und Kyle Rayner auf Patrouille ein vernichtetes Sonnensystem vor und darin inmitten von Kirby-Blasen und BOOM-Tube-Effekten Orion. Der New God wird von einer Attacke mit Omegastrahlen getroffen und schwer verwundet. Die Green Lanterns können ihn zu Salakks Heimatplaneten bringen, wo ein genialer Arzt und Kyle um sein Leben kämpfen, während Hal Jordan es mit seinem Attentäter aufnimmt: einem gewaltigen Roboter, der Omegastrahlen verschießt. Jemand hat sich entschlossen, dass die New Gods sterben müssen und diese Superwaffe auf sie angesetzt. Nur das Green Lantern Corps steht nun zwischen den New Gods und ihrer unausweichlichen Vernichtung.
Im zweiten Teil des Bandes wird eine Green Lantern nach langer Zeit zur Erde zurückbeordert, um einer mysteriösen Spur nachzugehen: der vermeintlich tote Sinestro (Hal hatte ihn mit einer Explosion der Superlative erledigt) wurde auf der Erde gesichtet. Leser des großen Mannes in Blau und Rot wissen nun bereits über diese Ereignisse Bescheid. Superman hatte es in seiner eigenen Serie mit Sinestro und Parallax zu tun bekommen. Corps-Anführer John Stewart entsendet Hal und als dieser sich mit seinem alten Freund Clark trifft, merkt er, dass Parallax noch lange nicht besiegt wurde. Oder wird Hal manipuliert und Clark hat Recht?

Bei den Weltraum-Lanterns werden keine kleinen Brote gebacken und sie bekommen eine dicke Herausforderung nach der nächsten vor die Füße geworfen. Wer das Crossover „Götterkrieg“ („Godhead“) gelesen hat, erfreut sich an der abermaligen Interaktion zwischen den Space Cops und den Göttern von New Genesis. Einzig eine Seite Dialog zwischen Orion und Guy Gardner hätte man sich noch zum Amüsieren noch wünschen können. Eine verpasste Gelegenheit.
Die zweite Geschichte fängt ebenfalls als großer Kracher an: Hal Jordan gegen einen von Parallax besessenen Superman. Eine Garantie dafür, dass die Hälfte aller Wolkenkratzer in Metropolis zu Bruch geht. Doch alsbald werden leisere Töne angeschlagen und das Ende ist richtig melancholisch und sogar ein wenig traurig.
Grafisch gibt sich Serie weiterhin keine Blöße und ist top. Rafa Sandoval schafft coole, dynamische Kompositionen und Gastzeichner Patrick Zircher (u.a. Thor, Iron Man) erhält die Gelegenheit Hal Jordan und Clark Kent in gemeinsamen Panels zu zeichnen.

Raumkämpfe unter Einsatz von grünem Lichtgewitter, Verfolgungsjagden durch den Transluminalen Raum und Faustschläge, die das Ziel durch mehrere Gebäudeblöcke jagen. Das ist „Hal Jordan und das Green Lantern Corps“ wie man es schätzt. Diesmal wird es zusätzlich durch die Gastauftritte der New Gods und von Superman gewürzt – eine feine Mischung aus Action und Drama.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: