Sticken rund ums Jahr

von OZ Creativ
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Sticken rund ums Jahr

Sticken ist keine Handarbeit, bei der man neue Werkstücke herstellt, sondern bestehende durch das Anbringen von Motiven und Bildern verziert. Dabei ist es egal, ob man auf einem Taschentuch seine Initialen anbringen oder Tischdecken mittels dieser Technik aufwerten möchte. Die Grundtechniken sind leicht erlernt und es gibt auch für Anfänger wunderschöne Motive, die leicht nachzumachen sind. "Sticken rund ums Jahr" aus dem OZ Verlag bietet nun eine Auswahl von Motiven für Kreuzstickmotive.

Ein Kalenderjahr biete viele Anlässe, zu denen man seine Wohnung entsprechend dekorieren möchte. Dabei sind aber nicht nur Feste wie Ostern, Halloween oder Weihnachten gemeint, sondern auch die vier Jahreszeiten. Auch zu diesen möchten wir unser Zuhause in die entsprechende Stimmung versetzen. So beginnt dieses Buch mit dekorativen Motiven für die Frühlings- und Osterzeit. Zarte Pflänzchen und schöne Blumenmotive verleihen hier Tischdecken, Kissen oder Tischsets anspruchsvolle Motive und geben der Kaffeetafel durch ihr Wirken ein frisches Aussehen. Auch der Sommer erwartet uns mit strahlendem Sonnenschein und strahlender Blütenpracht. Gardinen mit Schmetterlingsmustern, Tischläufer mit Rosenmotiven aber auch Handtücher mit maritimen Elementen passen hervorragend zu dieser Jahreszeit. Im Herbst werden nicht nur viele Früchte reif, er präsentiert sich den Menschen mit goldenen Farben und Herbstlaub. Diese Elemente eigenen sich auch sehr gut für Wandbehänge, ebenso wie Tischdecken, Kissen oder Topflappen. Der Winter bringt nicht nur Kälte und Schnee, sondern auch das stimmungsvollste Fest mit sich; Weihnachten. Was bietet sich da mehr an, als einen Adventskalender zu besticken oder Tischdeckchen mit weihnachtlichen Motiven zu versehen?
Neben den Motiven enthält das Buch auch die dazugehörigen Zählmuster, eine Garntafel sowie einen Grundkurs Sticken.

Ob letzterer den Titel Grundkurs verdient, ist eher fraglich. Zwar werden hier verschiedenen Stiche und ihre Techniken kurz vorgestellt, wer jedoch noch nie gestickt hat, wird es hierdurch nicht lernen. Daher sollten absolute Stick-Neulinge lieber zu einem anderen Werk greifen. Erfahrene Anfänger und Stickfreunde jedoch werden mit diesem Band viel Spaß haben. Hier wird eine bunte Vielfalt verschiedener Motive vorgestellt, die auch für viele andere Werkstücke verwendet werden können. Das vorliegende Werk legt sein Hauptaugenmerk jedoch auf Kissenbezüge, Tischdecken und -läufer, sowie Wandbehänge. Die Motive sind ansprechend und passen gut zu den jeweiligen Jahreszeiten.
Sehr positiv an diese Band fällt auf, dass die zu dem jeweiligen Motiv der Schwierigkeitsgrad angegeben wurde. Das ist besonders für Anfänger ideal, da sie sofort erkennen, welches Stück einfach zu fertigen ist. So entsteht kein Frust während der Arbeit, wenn man dann feststellen muss, dass das gewählte Motiv doch noch nicht für seine Kenntnisse geeignet ist. Hierbei unterschieden die Herausgeber zwischen drei Stufen: sehr einfach, einfach, mittelschwer. Die Beschreibung der Modelle ist sehr gut und verständlich gelungen. Zu Beginn einer Anleitung finden sich die Angaben zu Material und Größe, sowohl des Werkstücks als auch der Stickmotive. Nun erfolgen Angaben zur Vorgehensweise, mit eventuellen Hinweisen für Vorbereitungen oder Zusatzschritte wie das Aufbügeln oder Zuschneiden. Abschließend wird die Fertigstellung beschrieben. Die Zählmuster zu allen Motiven werden am Ende des Buches zusammengefasst.
Das Buch ist nicht in mehrere Kapitel unterteilt, dennoch kann man sehr gut erkennen, wann ein neuer Themenabschnitt beginnt. Die Modelle wurden entsprechend der Jahreszeiten angeordnet. So beginnt das Buch mit frühlingshaften Modellen und endet mit winterlichen Motiven. Sollte man sich doch einmal nicht sicher sein, für welche Jahreszeit das abgebildete Muster ist, gibt ein Hinweis im Modellnamen Aufschluss.
Etwas ungewöhnlich ist jedoch die Anbringung des "Grundkurs Sticken". Eigentlich erwartet man einen solchen zu Beginn eines Handarbeitsbuches. Doch bei dem vorliegenden Werk wird man ihn dort vergebens suchen. Er ist hier nämlich am Ende angebracht. Da dieser Abschnitt wie bereits erwähnt jedoch nicht für absolute Neulinge zu empfehlen ist, stört diese Aufteilung keineswegs.

Zusammengefasst liegt mit "Sticken rund ums Jahr" ein schönes Handarbeitsbuch mit ebenso ansprechenden Motiven vor. Für Anfänger und Stickbegeisterte ist es eine nette Fundgrube schöner Stickvorlagen. Wer jedoch keine Erfahrungen in diesem Hobby gesammelt hat, sollte sich ein anderes Werk zulegen, da der hierin enthaltene Grundkurs nicht alle Grundlagen abdeckt.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2008
  • Umfang:
    63 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783866730885
  • Preis:
    12,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: