33 Wanderungen im Herzen Oberösterreichs

von Stephen Sokoloff, Walter Lanz
Rezension von Manfred Weiss | 27. April 2017

33 Wanderungen im Herzen Oberösterreichs

Wandern und Ausflüge in der Nähe machen, statt auf Flughäfen warten oder im Stau zu stehen. Eine Alternative für ein Wochenende oder auch mal für einen ganzen Urlaub zuhause. „33 Wanderungen im Herzen Oberösterreichs“ ist ein Wegweiser zu einfach erreichbaren und für nahezu alle Wanderfreunde passenden Touren im Großraum Linz.

Das Buch liefert genau was der Titel sagt. 33 abwechslungsreiche, leichte bis mittelschwere Wanderungen in der Umgebung rund um Linz, bis Steyr, Bad Hall und Pregarten. Die vorgestellten Routen haben Längen bis zu 15 km und maximal 360 Höhenmetern. Damit wendet sich das Buch an Wanderbegeisterte nahezu aller Altersstufen und Leistungsklassen. So wird, manchmal durchaus passend, statt Wanderung auch das weniger schweißtreibend klingende Synonym Ausflug gewählt.

Vorwort, Einleitung und Symbolerklärung sind kurz gehalten. Die Autoren konzentrieren sich von Beginn weg auf die Touren, die sie dem Leser näherbringen wollen. Die meisten beschriebenen Wanderungen sind so ausgewählt, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, aber auch die automobile Anreise wird jeweils kurz dargestellt. Doch, so gut die Beschreibung von Anreiseweg und Parkplatzsituation vor Ort ist, wird doch in der Regel das Navigationssystem für die Anreise und die Parkplatzsuche je nach Verfügbarkeit vor Ort im Vordergrund stehen.
Die Bebilderung des Buches ist unspektakulär und authentisch. Bis auf wenige Ausnahmen stammen die Fotos von den Autoren selbst und geben so ein getreues Bild des Gesehenen und im Text beschriebenen wieder.

Die Weg- und Landschaftsbeschreibungen sind beredt und fallweise fast literar. Sie halten immer wieder auch Momentaufnahmen der individuellen Wandererlebnisse fest. So wird man beispielsweise den „stolzen Hahn mit seinem Hühnerharem”, der die Wanderer in Wanderung 24 an einem Waldausgang begrüßt, nicht jedes Mal, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit antreffen können. Doch bleibt die kurze Erwähnung der Situation ein schönes Sinnbild für das Wandern und die Vergänglichkeit und Einzigartigkeit des Erlebnisses jeder Wanderung. Diese Momentaufnahmen in der Schilderung machen auch den Reiz des Buches aus und heben es wohltuend von manch anderem allzu sachlich Wegbeschaffenheit und Route beschreibenden Wanderführer ab. Das macht das Buch jetzt natürlich nicht belletristisch lesenswert, dazu mangelt da dann doch an konkreter Handlung, aber die beschriebenen Eindrücke und Stimmungen können durchaus bei der Auswahl der Routen mithelfen, die man ausprobieren möchte.
Das Kartenmaterial zur Illustration der Wanderungen ist einfach gehalten und in das Buchformat integriert. Zusätzliche herausnehmbare Karten oder begleitende gpx-Daten, wie sie heute bei mehr und mehr Wanderführern zur Navigation online verfügbar sind, gibt es nicht.
Die Autoren wagen am Beginn auch gleich eine Bewertung der Touren und liefern ihre persönlichen Empfehlungen zur Auswahl der Wanderungen, was für den Wandereinsteiger auch hilfreich sein kann.

„33 Wanderungen im Herzen Oberösterreichs“ von Stephen Sokoloff und Walter Lanz ist ein ideales Buch für Wanderbegeisterte in und rund um Linz, ebenso wie für Besucher der Region. Es ist auch für weniger geübte Wanderer oder Ausflügler bestens geeignet und bietet neben der Beschreibung der Routen auch das eine oder andere Wissenswerte zu Natur und Umgebung.
Ambitionierte Wanderbegeisterte, die größere sportliche Herausforderungen suchen oder konditionell anspruchsvollere Routen werden aber eher zu anderen Wanderführern greifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: