GU Tierratgeber

Papageien - intelligent & gesellig

von Thomas Haupt
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Februar 2009

Papageien - intelligent & gesellig

Papageien sind neugierige und intelligente Tiere. Ihr buntes Gefieder und ihr Talent Wörter oder sogar ganze Sätze zu erlernen, macht sie zu faszinierenden und unterhaltsamen Hausgenossen. Doch Papageien brauchen die richtige Pflege und Ausstattung. Hierfür ist es ratsam, sich vor der Anschaffung umfassend zu informieren. Um einen ersten Eindruck über die Bedürfnisse, aber auch die Gewohnheiten dieser aufgeweckten Tiere zu erhalten, ist ein Tierratgeber das ideale Nachschlagewerk. Der Buchhandel bietet hier eine breite Palette unterschiedlicher Bücher. Wir wollen uns heute eines dieser Tierbücher genauer ansehen und haben uns für einen Ratgeber aus der GU-Reihe Tierratgeber entschieden.

Aufgeteilt in vier große Kapitel beginnt das Buch mit dem Kennenlern-Programm. In diesem wird das Tier "Papagei" dem Leser erst einmal vorgestellt. Woher stammt der Papagei und was ist sein natürlicher Lebensraum? Welche Besonderheiten zeichnen diese Tiere aus und was macht sie für den Menschen so interessant? Ein Verhaltensdolmetscher soll dem zukünftigen Halter über die Körpersprache und deren Bedeutung informieren. Besonders erwähnenswert ist der Abschnitt "Papageien im Porträt". Hier stellt der Autor die verschiedenen Papageienarten vor und informiert gleichzeitig über deren Aussehen, Größe und Besonderheiten.
Leider wieder einmal zum Thema eines Ratgebers für Heimtierbesitzer geworden, ist das Gebiet Zucht. Mit dieser sollte man sich nämlich erst dann befassen, wenn man fundiertes Wissen über artgerechte Haltung und Vererbungslehre gesammelt hat.
Das zweite Kapitel widmet sich dem "Wohlfühl-Heim". Zu Beginn erfährt der Leser, worauf beim Kauf zu achten ist. Hier werden zwar wieder Zoohandlungen und Züchter angepriesen, aber Tierheime finden keinerlei Erwähnung.
Ein großes Thema, das im zweiten Kapitel angesprochen wird, ist die artgerechte Unterbringung. Hierbei geht der Autor auf das Vogelheim, den Standort, aber auch die Ausstattung des Käfigs ein
"Fit-und-Gesund-Programm" heißt der dritte Abschnitt des Papageienratgebers. Hier erhält der Leser grundlegende Informationen über die artgerechte Fütterung der Tiere. Wie sich der Speiseplan zusammensetzt, wie oft und in welchen Mengen gefüttert werden muss, darüber informiert der Autor an dieser Stelle. Aber nicht nur die richtige Ernährung gehört zum Gesundheitsprogramm, sondern auch die entsprechende Pflege.
Das letzte Kapitel beinhaltet schließlich das "Beschäftigungs-Programm". Papageien sind sehr intelligente Tiere und wollen dementsprechend unterhalten werden. Dazu gehören artgerechte Spielmöglichkeiten, aber auch der tägliche Freiflug. Eine besondere Eigenschaft dieser Vögel ist ihre Fähigkeit, das Sprechen zu erlernen. Hierzu findet der Leser einige Tipps und Ratschläge vom Autor. Auch dem letzten Kapitel ist ein Frage-und-Antwort-Teil angeschlossen.
Im Anhang des Buches findet der Leser neben einem Stichwortverzeichnis Adressen zu Internetseiten, Vereinen und Verbänden. Ebenso ist hier eine Auflistung von Büchern und Zeitschriften beigefügt.

Der GU-Ratgeber "Papageien - intelligent & gesellig" enthält alle grundlegenden Informationen, die man benötigt, um sich einen ersten Eindruck über die Bedürfnisse dieser Tiere zu machen. Die einzelnen Abschnitte sind übersichtlich gegliedert. Zusätzlich findet der Leser in farblich hervorgehobenen Info-Boxen weitere Ratschläge. Sehr schön sind auch der am Ende eines jeden Kapitels zu findende "Frage-und-Antwort-Teil". Hier werden die häufigsten von Haltern gestellten Fragen behandelt.
Negativ fällt wie bei so vielen Tiersachbüchern auf, dass auch dieses Buch in erster Linie auf Kommerz ausgerichtet ist. Themen wie Zucht gehören absolut nicht in ein Buch für Einsteiger. Aber auch beim Thema Anschaffung enttäuscht der Autor, wurden hier die Notfallvermittlungen, wie Tierheime, einfach ignoriert.
"Papageien - intelligent & gesellig" ist trotzdem ein schöner Band, der sich in gewohnter GU-Qualität präsentiert. Er gibt einen ersten Einblick über die Bedürfnisse dieser besonderen Tiere. Dennoch ist jedem Papageien-Interessenten nahezulegen, sich weiterführende Literatur zu beschaffen. Denn einige Themen werden in diesem Tierbuch nicht behandelt; etwa die Geschlechterbestimmung und die Mindestmaße für Käfige. Auch der Abschnitt über Einzel- oder Gruppenhaltung weist Lücken auf.

Insgesamt ist "Papageien - intelligent & gesellig" ein gut gelungenes Tiersachbuch aus dem Hause Gräfe & Unzer. In gewohnter Qualität werden hier Informationen rund um Haltung, Ernährung und Pflege dieser Tiere geliefert. Gerade für Interessenten, die sich mit dem Gedanken einer Anschaffung eines Papageien tragen, vermittelt dieses Buch einen guten Ersteindruck. Dennoch sollte man auf weiterführende Literatur keineswegs verzichten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: