Money, honey!


Vorsorgen und Investieren für Einsteigerinnen
von Larissa Kravitz
Rezension von Katharina Ruech | 03. April 2020

Money, honey!

Ziel des Buches ist es, Frauen zu ermutigen ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Der Finanzmarkt ist noch immer eine Männerdomäne, doch das soll sich jetzt ändern! Die Finanzmathematikerin und Börsenhändlerin Larissa Kravitz erklärt mit Knowhow und Charme die Grundlagen des Investments und bereitet ihre Leserinnen für die ersten Schritte am Finanzmarkt vor.

Schritt für Schritt zum ersten eigenen Portfolio

Angefangen beim Schreckgespenst der Altersarmut erklärt Larissa Kravitz eingangs das Thema Pensionsvorsorge. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie man mittels persönlicher Wirtschaftsprüfung, einigen überraschenden Spar-Hacks und einem simplen Bucket System Geld zum Investieren zur Seite legen kann. Aufbauend darauf werden die Börsen Basics erklärt. Wie eröffnet man ein Depot und woher bekommt man die wichtigsten Finanzinformationen?
Danach geht es ans Eingemachte, sprich die unterschiedlichen Investmentformen, auch Asset Klassen genannt. Es wird anschaulich und leicht verständlich erklärt, wie Anleihen, Aktien, ETFs und Immobilieninvestments funktionieren und was es dabei zu beachten gilt. Auch alternative Investments, wie beispielsweise Währungen, Derivate oder Rohstoffe werden kurz angerissen.
Bei so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten sein Geld zu investieren, stellt sich folglich auch die Frage nach der passenden Aufteilung des Kapitals in die unterschiedlichen Asset Klassen. Auch hier bietet Larissa Kravitz simple, für Einsteigerinnen passende und trotzdem bewährte Ideen für die Portfolioaufteilung. Last but not least wird noch das wichtige Thema des Risikomanagements beleuchtet. Welche Risiken gibt es und wie kann man sie bestmöglich minimieren?

Finanzwissen (nicht nur) für Frauen

Finanzratgeber sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich immer fragen: Wer steckt hinter den Informationen, die ich gerade bekomme? Larissa Kravitz stellt sich der Vertrauensfrage, indem sie gleich zu Beginn des Buches ihren persönlichen Werdegang schildert. Darüber hinaus gibt sie ihren Lesern vier Versprechen: Neutralität, Wissenschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Klischeefreiheit. Das wirkt auf jeden Fall vertrauensbildend. Nun weiß man, mit wem man es zu tun hat und nach welchen Grundsätzen das Buch geschrieben wurde. Ein wenig klischeehaft ist nichts desto trotz die pinke Farbgebung des Buches.

Finanzbildung kann Spaß machen

„Money, honey!“ ist leicht verständlich und mit einer angenehmen Portion Witz geschrieben. Anfängerinnen, die sich zum ersten Mal mit der Materie beschäftigen, werden nicht durch zu viel Fachchinesisch abgeschreckt. Man hat beim Lesen eher das Gefühl von einer guten Freundin beraten zu werden. Dabei sind die Ratschläge keineswegs aus der Luft gegriffen. Es werden immer wieder Studien und Quellen angeführt, um die jeweiligen Aussagen zu belegen.Dank der ansprechenden Aufbereitung der Informationen und der Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele am Ende jedes Kapitels behält man stets den Überblick. Nach dem letzten Kapitel „Mein erstes Portfolio in zehn Schritten“ fühlt sich für den Start am Finanzmarkt gut gerüstet und hat richtig Lust darauf, selbst aktiv zu werden.

Das Buch ist leicht verständlich, ja sogar unterhaltsam geschrieben und als Basisratgeber für Einsteigerinnen in den Finanzmarkt gut geeignet. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Vorsorgen und Investieren. Nach der Lektüre hat man richtig Lust darauf, selbst aktiv zu werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:

Könnte Ihnen auch gefallen: