Das bunte Oster-Bastelbuch

von Nina Schiefelbein, Tanja Engel-Kugler
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Februar 2015

Das bunte Oster-Bastelbuch

Das bevorstehende Osterfest motiviert und weckt die Lust wieder schöpferisch tätig zu werden. Vor allem sind es Osterdekorationen und -körbchen die nun entstehen. Aber auch erste Frühlingsboten werden geschaffen. Besonders bei Kindern ist die Freude auf das Basteln sehr groß, doch diese vergeht schnell, wenn Bastelanleitungen kompliziert und umfangreich sind. Im Tessloff Verlag ist nun ein Bastelbuch erschienen, das verspricht "...für die ganze Familie" zu sein: "Das bunte Osterbastelbuch".

Bunte Ostereier, kleine Osternester und persönliche Geschenke gehören zu den klassischen und typischen Bastelideen. Eigentlich hat man hier schon alles gesehen, oder? Nein, es gibt noch immer originelle Anregungen, wie man leere Eierschalen, ausgepustete Eier oder auch hartgekochte, gefärbte Ostereier einmal anders gestalten und verpacken kann. Mit verschiedenen Techniken eingefärbte Eier, witzig verpackte Glücksbonbons, blühende Eier oder aus bunten Schalenstücken gestaltete Mosaik-Teller bringen neue Anregungen zum Gestalten und Verschenken. Doch auch rund ums Osternest finden sich Ideen. Da entstehen lustige Kresse-Häschen, Korkentiere, Picknickplätze, Blumentabletts, Pop-up-Osterkarten, buntes Geschenkpapier, Windlichter und sogar Kegelspiele. Besonders toll an vielen der vorgestellten Basteltipps ist, dass sie aus Materialien hergestellt werden, die sonst im Müll landen. Darunter sind leere (Trink-)Joghurtbecher, Korken, Eierschalen und Papp-Obstkisten.
Das Bastelbuch schließt mit einem kleinen Glossar, in dem wichtige Handgriffe des Buchs kurz erklärt werden, sowie einer Vorlagenseite, um verschiedene Schablonen fertigen zu können.

"Das bunte Osterbastelbuch" ist definitiv ein Buch für die ganze Familie. Es überzeugt vor allem durch seine einfachen und dennoch originellen Projekte. Man muss selbst nicht über viel Talent verfügen und kein Hobbybastler sein, um diese umzusetzen. Gewöhnliche Materialien, die zudem in jedem Haushalt zu finden sind, und leichte Handgriffen lassen jede Arbeit gelingen. Hinzu kommt, dass so manches wiederverwertet werden kann, was sonst im Müll landet. In lustigen Bastelrunden mit der ganzen Familie entstehen hieraus allerlei witzige und bunte Sachen rund ums Osterfest.
Doch nicht nur die Konzepte überzeugen sondern auch die vorgestellten Werkstücke selbst. Hier werden nicht zum x-ten Mal Osterkörbchen und Fensterbilder gebastelt. Zwar werden auch Ostereier bunt bemalt, aber mit anderen Techniken, die man so noch nicht ausprobiert hat. Vor allem der Einsatz von Materialien, die sonst im Müll landen, motiviert nicht nur gleich zu Schere und Kleber zu greifen, sondern beflügelt auch die Fantasie. Es finden sich also viele unterschiedliche Anregungen, um bunte Teller, Tiere, Blumen, Tischdeko und manches andere herzustellen.
Neben der inhaltlichen ist auch die optische Gestaltung sehr gut gelungen. Fünf verschiedenen Themenblöcke sind die Bastelanleitungen zugeordnet. Mit klaren und deutlichen Anweisungen werden diese schrittweise erklärt. Bilder und Grafiken verdeutlichen diverse Hangriffe oder Arbeitsschritte. Bunte Fotos geben abschließend einen Eindruck der fertigen Arbeiten. Die benötigten Materialien werden jeweils in kleinen, optisch hervorgehobenen Blöcken zusammengefasst. Zwischendurch werden auch zusätzliche Tipps verraten und sogar kleine Rezepte zum nachkochen vorgestellt.

Das alles macht "Das bunte Osterbastelbuch" zu einem gelungenen Werk für die ganze Familie. Alternative Techniken, originelle Bastelideen und vor allem leichte und einfache Arbeitsschritte überzeugen. Kinder werden mit großer Begeisterung so manches vorgestellte Projekt umsetzen und einige Ostergeschenke sogar selbst basteln wollen. Mit diesem Buch gelingen sie auf jeden Fall. Wir können das Buch vor allem auch jenen Familien empfehlen, die zwar gerne von Zeit zu Zeit basteln, aber nicht über die perfekte und umfassende Bastelausstattung verfügen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: