Moments by Langenscheidt

Holla, die Waldfee!


Das Mitmachbuch für Deutsch-Freaks
von Andreas Hock, Nina Schiefelbein
Rezension von Janett Cernohuby | 20. November 2018

Holla, die Waldfee!

Deutsch ist dein Lieblingsfach in der Schule? Germanistik das angestrebte Studienfach? Du verbesserst ständig die Grammatikfehler deiner Mitmenschen? Dann bist du bei „Holla die Waldfee“ genau richtig. Mit diesem Mitmachbuch kann man unsere Sprache einmal auf ganz andere Weise entdecken, kennenlernen und kreativ gestalten.

Für Tüftler, Sprachliebhaber und Deutsch-Helden

Einmal sprachlich und mit dem Stift quer durch die Republik reisen, das ist mit diesem Mitmachbuch problemlos möglich. Denn das Buch lädt zum Schreiben, Kritzeln, Rätseln, Malen und Ausschneiden rund um die Deutsche Sprache ein. Ab der ersten Seite präsentiert es sich als Spielplatz, auf dem man sich nach Herzenslust austoben und die Höhen und Tiefen unserer Sprache erklimmen kann. Egal ob Fußball, Autobahnen, die häufigsten Familiennamen, berühmte Dichter und Denker, Beamtenschimmel, Voll- und Leergut, Wortspiele, Buchstabenplänkeleien, Grammatikkurse für Angeber - in diesem Buch kann man sich einfach großartig austoben und mit Stiften, Schere, Kleber, Stempel, Helene-Fischer-CD, bequemer Kleidung, einem Profi-Gasgrill, einem Dutzend Bratwürsten, Nackensteaks und literweise Bier der eigenen Muttersprache frönen.

Nicht nur für Sprachliebhaber ein Spaß

Bunt, quirlig und abwechslungsreich, so präsentiert sich dieses Mitmach-Sprachbuch seinen Interessenten. Es ist definitiv kein Buch, um erste Sprachkenntnisse zu erwerben, sondern richtet sich an alle, die Deutschland sehr gut kennen. Seine Sprache, seine Bräuche, seine Traditionen, seine Sehenswürdigkeiten, seine berühmten Persönlichkeiten, seine Macken, seine Schrulligkeiten… Ja, das Buch nimmt nicht alles bierernst, sondern zieht uns Deutsche so manches Mal durch den Kakao. Aber auf liebenswürdige Weise und auf eine Art, bei der man nicht anders kann, als lachend zuzustimmen.
Zahlreiche Aufgaben der unterschiedlichsten Art laden uns dazu ein, kreativ zu werden, zu Kritzeln, Rätseln, Knobeln, Schreiben und Basteln. Die Fülle an unterschiedlichen Themen macht das Heft zu einem bunten Sammelsurium, das man mit Begeisterung und Konzentration befüllt.
Da es kein Lehrbuch ist, braucht man auch nicht streng nach Vorschrift eine Seite nach der nächsten zu erarbeiten. Aber ein ordnungsliebender Deutscher wird natürlich genau das tun und nicht einfach mal hier und mal dort etwas hineinkritzeln. Das gehört sich ja nun wirklich nicht.
Das Konzept und die Aufmachung des Mitmachbuchs begeistern. So manches Mal lädt es zum Um-die-Ecke-Denken ein und wird dabei vor allem nie langweilig. Natürlich gibt es für alle, die irgendwann nicht mehr weiterkommen oder die sich nicht wirklich sicher sind, welcher berühmte Deutsche nun welches Zitat gesagt hat, am Ende des Buchs einen Lösungsteil. Zum Vergleichen, zum Überprüfen und zum Nachschlagen.

Für Deutsch-Freaks und Sprachliebhaber ist „Holla die Waldfee“ eine kleine Fundgrube sprachlicher Wortspiele und augenzwinkernder Anspielungen auf Klischees. Hier kann man Deutsch und Deutschland mit Stift, Schere und Kleber noch einmal völlig neu und anders entdecken. Viele bunte und abwechslungsreiche Mitmachaufgaben laden zum Kreativwerden, Entdecken und Schmunzeln ein. Und nur für den Fall, dass man auch Spaß an anderen Sprachen hat: seine englische Version ist mindestens genauso unterhaltsam.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: