The Canterville Ghost / Das Gespenst von Canterville

von Oscar Wilde, Gordon Griffin, Katharina Thalbach (Sprecher*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. Oktober 2020

The Canterville Ghost / Das Gespenst von Canterville

Manche Klassiker funktionieren in allen Medien. Einer davon ist definitiv „Das Gespenst von Canterville“, im Original „The Canterville Ghost“. Dieses Werk ist sowohl als Buch, als Film und auch als Hörburch lesen-, sehens- und hörenswert. Oscar Wilde hat eine zeitlose Geschichte geschrieben, die gleichzeitig auch vom Zeitenwandel berichtet. Bei GoyaLiT ist eine Hörbuchversion in zwei Sprachen erschienen, die von Gordon Griffin, beziehungsweise von Katharina Thalbach gelesen werden.

Als der amerikanische Botschafter das alte Anwesen von Schloss Canterville kauft und dabei explizit auf das Vorhandensein eines Geists hingewiesen wird, winkt er ab. Denn gäbe es Geister, würde man sie längst nach Amerika exportieren und eine Unterhaltungsshow mit ihnen betreiben. Schon nach Kurzem stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein übernatürliches Wesen gibt, das offenbar schon seit Langem auf diesem Schloss sein Unwesen treibt. Allerdings muss sich der alte Geist auf harte Zeiten einstellen. Denn die Familie hat weder Angst noch Respekt von seinem Erscheinen. Im Gegenteil. Der Botschafter verlangt, dass der Geist seine quietschenden Ketten ölt, seine Frau bietet dem Geist Magenbitter gegen seine Verstimmungen an und die beiden Zwillinge spielen ihm einen Streich nach dem anderen. Lediglich die Tochter der Familie hat etwas Mitleid mit dem Geist. Etwas, womit dieser nicht rechnet …

Die Geschichte des Buchs ist eigentlich wohlbekannt. Der Inhalt wurde in der Vergangenheit schon in die verschiedensten Medien übertragen – es gibt unter anderem sogar eine Disney-Version in einem Lustigen Taschenbuch. Hier ist es die Gegenüberstellung der beiden unterschiedlichen Hörbücher, die interessant sind. Auf der einen Seite der bereits von der Queen ausgezeichnete Schauspieler und Sprecher Gordon Griffin, auf der anderen eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands, Katharina Thalbach. Und natürlich spielt die Übersetzung mit. Etwas überraschend ist allerdings, dass trotz der Tatsache, dass es sich mit Griffin um einen der verdientesten Sprecher des Vereinigten Königreichs handelt, die deutschsprachige Version mit Katharina Thalbach ein vielseitigeres und fast authentischeres Hörergebnis darstellt. Das soll jetzt keineswegs bedeuten, dass das Hörbuch auf Englisch schlecht ist, im Gegenteil. Man kann es auch sehr gut im Original genießen – aber rein subjektiv gesehen, ist das deutsche Ergebnis besser gelungen.

The Canterville Ghost / Das Gespenst von Canterville

„The Canterville Ghost“, beziehungsweise „Das Gespenst von Canterville“ ist eines der bekanntesten Werke von Oscar Wilde, das bei GoyLiT in einer zweisprachigen Version als Hörbuch erschienen ist. Gelesen von Gordon Griffin und Katharina Thalbach kann man in der Reihe „The Sound oft he Language“ Original und deutsche Übersetzung genießen, von zwei der bekanntesten Stimmen ihrer eigenen Sprache. Welche nun besser gefällt, muss jeder Hörer für sich entscheiden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: