GU Tierratgeber

Chinchillas - glücklich & gesund

von Maike Röder-Thiede
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Chinchillas - glücklich & gesund

Große Ohren, seidig-weiches Fell, buschiger langer Schwanz, runde Knopfaugen - wer kennt sie nicht, Chinchillas? Drollige kleine Kerlchen, die man sich gerne als Haustier halten möchte. Doch man sollte stets bedenken, dass auch Chinchillas Bedürfnisse und Ansprüche haben, die der Halter erfüllen muss. Über eben diese Bedürfnisse sollte man sich vor der Anschaffung umfassend informiert haben. Ein gutes Buch, dass alle wichtigen Informationen über Ausstattung, Pflege, Ernährung und Beschäftigung liefert, ist der GU-Tierratgeber Chinchillas, glücklich und gesund".

Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Vorstellung und einem Steckbrief der Chinchillas. Daran schließt ein Abschnitt, in dem die Autorin alle wichtigen Punkte aufführt, auf die beim Kauf dieses Nagers zu achten ist, an. Leider empfiehlt die Autorin, seine Chinchillas im Zoofachhandel zu kaufen. Seriöse Züchter werden mal kurz nebenbei erwähnt, aber Tierheime oder private Notfallvermittlungen werden hier gänzlich übergangen. Wo doch gerade diese jeder Zoohandlung vorzuziehen sind, da sie die Tiere besser und artgerecht halten.
Das neue Chinchilla braucht natürlich auch ein Heim, wo es sich gefahrenfrei aufhalten kann. Wie dieses aussehen könnte, welche Mindestgröße es haben muss und was zur Grundausstattung gehört, erfährt der interessierte Leser im entsprechenden Abschnitt. Nun ist es wichtig, sich mit seinem neuen Mitbewohner anzufreunden, diesen zu zähmen aber auch zu verstehen. Hiermit beschäftigt sich das zweite Kapitel. Aber nicht nur das Chinchilla muss sich an den Halter gewöhnen, sondern auch umgekehrt. Dazu gehört es, dass dieser die Körpersprache und Lautsprache seines Haustieres kennt und versteht. Ein Verhaltensdolmetscher soll dabei helfen und erklärt die wichtigsten Verhaltensweisen.
Das dritte Kapitel widmet sich der Gesundheit und Fitness. Hierzu gehört natürlich die richtige Ernährung. Ausführlich beschreibt die Autorin, woraus das Grundfutter besteht, wie oft und wie viel gefüttert werden darf und was das Chinchilla krank macht. Ebenfalls zur Gesundheit gehört die richtige Pflege, sowohl von Tier als auch vom Chinchillaheim. Sollte das Tier doch einmal krank werden, findet der Leser hier einen Überblick über die häufigsten Krankheiten, deren Ursachen und wie sie behandelt werden.
Das vierte und zugleich letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Unterhaltungsprogramm. Chinchillas sind sehr neugierige und aktive Tiere. Anhand von vielen Praxistipps zeigt die Autorin, wie im Käfig ein interessanter Abenteuerspielplatz für die Tiere eingerichtet werden kann.
Im abschließenden Anhang findet der Leser neben einem Glossar, Adressen von Verbänden und Vereinen und von Internetseiten sowie weiterführende Literatur in Form von Büchern und Zeitschriften. Das Buch endet mit den "10 GU-Erfolgstipps" zur Chinchilla Haltung, die auf den Punkt bringen, was für das Wohlergehen der Tiere am Wichtigsten ist.

Besonders für angehende Chinchilla-Halter ist dies ein ideales Nachschlagewerk. Das Buch ist übersichtlich in vier Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel endet mit einem Frage-Antwort-Teil, in dem die häufigsten Fragen von Haltern beantwortet werden. Zusätzlich findet man in jedem Themenabschnitt farblich hervorgehobene Infoboxen, in denen alle wichtigen Punkte kurz zusammengefasst sind und zusätzliche Tipps gegeben werden. Geschrieben wurde das Buch von einer praktizierenden Tierärztin, die selber seit über 20 Jahren Chinchillas hält und züchtet.

Fazit: Um einen ersten Eindruck über die Haltung und die Bedürfnisse der Chinchillas zu bekommen, ist der GU-Tierratgeber ein empfehlenswertes Buch. Er bietet die wichtigsten Informationen auf einen Blick und fasst sie zusammen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: