GU Tierratgeber

Degus, gesellig und topfit

von Alexandra Roth
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Februar 2009

Degus, gesellig und topfit

In ihrer Heimat gelten sie als Schädlinge, bei uns haben sie die Herzen vieler Nagerfreunde erobert: Degus, gesellige kleine Nager, bei denen immer etwas los ist. Um sie artgerecht zu halten und ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ist es ratsam, sich vor einer Anschaffung ausführlich über die Tiere zu informieren. Hierfür ist der GU-Tierratgeber "Degus, gesellig und topfit" die ideale Einstiegslektüre.

Das Buch beginnt mit einer Vorstellung der Tiere. Kurz beschreibt die Autorin deren natürlichen Lebensraum und Lebensweise. Auch Aussehen, Sinnesleistungen und Charaktereigenschaften der Degus werden hier näher ausgeführt. Anhand einer Checkliste kann der interessierte Leser prüfen, ob Degus als Haustiere für ihn geeignet sind oder nicht. Weiterhin erhält der Leser Informationen, wo er Degus kaufen kann. Hier werden neben Zoogeschäften und Züchtern auch Tierheime und private Vermittlungen erwähnt. Zusätzlich gibt die Autorin praktischen Tipps und Ratschlägen, worauf beim Kauf zu achten ist
Zuhause angekommen wartet das bereits fertig eingerichtete Deguheim auf die neuen Mitbewohner. Wie dieses gestaltet sein soll und was zur Grundausstattung gehört, beschreibt die Autorin ausführlich im folgenden Kapitel. Aber auch das richtige Unterhaltungsprogramm gehört zur Käfigausstattung.
Nun heißt es, sich mit den Degus anzufreunden, sie kennen zu lernen und sie zu zähmen. Gerade dies ist mit viel Geduld und Ausdauer verbunden. Doch befolgt man die in diesem Buch vorgestellten Tipps, werden die kleinen Nager schon sehr bald zutraulich.
Zusätzlich erfährt der Leser in diesem Abschnitt über die Körper- und Lautsprache und findet einen Verhaltensdolmetscher, der dem zukünftigen Halter helfen soll, seine Tiere besser zu verstehen.
Was gehört in den Futternapf? Was ist für Degus gesund und was nicht? Da gerade Degus sehr anfällig für Diabetes sind, informiert die Autorin hierüber sehr ausführlich und umfassend. Schließlich ist die richtige Ernährung Grundlage für einen gesunden Degu. Aber nicht nur die Ernährung ist wichtig, sondern auch die richtige Pflege; sowohl von Tier wie auch vom Käfig. Sollte ein Degu doch einmal erkranken, gibt die Autorin Ratschläge, was zu tun. Doch irgendwann heißt es trotzdem einmal Abschied nehmen.
Das Buch endet mit einem Anhang, in dem der Leser nützliche Informationen findet. Darin enthalten sind auch die 10-GU-Erfolgstipps, die noch einmal zusammenfassen, worauf es bei der artgerechten Haltung von Degus ankommt.

Auf 64 Seiten findet der interessierte Leser alle wichtigen Informationen über Ausstattung, Pflege, Ernährung und Beschäftigung der drolligen Nager. Dabei wurde auf den Aufbau der Themen und die Übersichtlichkeit sehr viel Wert gelegt. Gegliedert ist das Buch in vier große Kapitel, welche in weitere Abschnitte untergliedert wurden. Die Texte sind locker, aber dennoch übersichtlich aufbereitet. Zahlreiche farbig hervorgehobene Infoboxen enthalten nützliche Tipps und Tricks sowie Checklisten zum jeweiligen Thema. Zusätzlich gibt es am Ende eines jeden Kapitels einen Frage-und-Antwort-Teil, in dem die häufigsten Halterfragen von der Autorin beantwortet werden. Die Autorin Alexandra Roth, praktische Tierärztin, beschäftigt sich seit frühester Kindheit mit Kleintieren. Somit sind die hier vermittelten Informationen aus erster Hand und viele der angeführten Tipps auch wirklich umsetzbar.

"Degus, gesellig und topfit" ist ein sehr guter Ratgeber, der gerade für Degu-Anfänger sehr zu empfehlen ist. Er enthält viele nützliche und praxisbezogene Tipps und kompetente Ratschläge. Ein Buch, das in jedem Regal eines Degu-Halters zu finden sein sollte, denn auch erfahrene Halter können hier immer wieder Wissen anlesen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: