Silbermond mit leichtem Gepäck in der Wiener Stadthalle

Beitrag von Janett Cernohuby | 19. Mai 2016

Spätestens seit 2004 gehören Silbermond zu den Größen der deutschsprachigen Rock-Pop-Bands. Drei Jahre war es still um die erfolgreichen Musiker, bevor sie sich im November 2015 mit dem Studio-Album "Leichtes Gepäck" zurückmeldeten. Natürlich ließ die dazugehörige Tournee nicht lange auf sich warten. Am 18. Mai 2016 führte sie ihr Weg dabei in die Wiener Stadthalle.

Dabei war das physische Gepäck, mit dem Silbermond in Wien anreisten, alles andere als leicht. Aber mehr dazu etwas später.

Denn bevor Silbermond die Bühne stürmten, übernahm zunächst ein anderer musikalischer Act: Graham Candy. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit DJ und Produzenten Alle Farben. Nun begleitet der aus Neuseeland stammende Singer-Songwriter Silbermond auf ihrer Tour. Mit seiner unverwechselbaren Gesangsstimme begeisterte er die Fans in der Stadthalle. Dabei präsentierte er natürlich auch seine neue Single "Back into it".

Dann wurde es aber Zeit für den Hauptact, Silbermond. Pünktlich um 21 Uhr betraten sie die Bühne und spielten ohne sich eine Pause zu gönnen zwei Stunden lang mitreißende Rhythmen und stimmungsvolle Balladen. In der gut gefüllten Stadthalle präsentierten die vier Musiker mit beeindruckender Bühnenshow, tollen Licht-Effekten und natürlich musikalischem Können ihren Fans neue und alte Songs. Darunter natürlich auch "Symphonie", das die Fans mit Begeisterung und unter tosenden Jubelrufen aufnahmen.

Der Abend begann rockig und Sängerin Stefanie Kloß steckte mit ihrer Begeisterung schnell die Fans an - oder umgekehrt? Die Fans jubelten der Sängerin und ihren drei Musikern zu und feierten sie. Dabei suchte Silbermond immer wieder den Kontakt zum Publikum. Sei es in geheimen Botschaften, die in der Osttribüne in Reihe 16 unter Sitz 35 versteckt wurden oder damit, dass Sängerin Stefanie Kloß neun Fans auf die Bühne holte, um mit ihnen gemeinsam zu rocken. Einen Sprung in die Menge, die sie zurück zur Bühne trug, durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Zwischendurch gab es einen eindringlichen Appell sowie eine Erinnerung an den bevorstehenden Sonntag. Nein, man sprach keine Wahlempfehlung aus, doch als Unterstützer der Kampagne "Laut gegen Nazis" versteht man ihre unverfängliche Aussage richtig zu deuten.

Showtechnisch hatte der Abend, viel zu bieten und Silbermond machte im Laufe des Konzerts das Gepäck der Besucher leichter oder ließ es sie zumindest weniger stark spüren. Die Fans bejubelten die Musiker, feierten sie. Für manche war es das erste Live-Konzert, doch nach diesem Abend ganz sicherlich nicht das letzte. Bis zum nächsten Mal in Wien!

Fotos von Michael Seirer Photography
Silbermond mit leichtem Gepäck in der Wiener Stadthalle