Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Buchpräsentation und Interview "Handlettering - schöne Zeichen setzen"


Buchpräsentation und Interview "Handlettering - schöne Zeichen setzen"

Ein neuer Trend steht in den Startlöchern, der in diesem Jahr viele Fans anziehen wird: Handlettering. In Amerika, Australien und Asien bereits im letzten Jahr zu einem beliebten Hobby geworden, erobert er nun langsam auch unsere Breiten. Handlettering, die Kunst Buchstaben zu mit Linien, Schnörkeln, Schleifen, Schattierungen und vielem mehr zu verzieren und zu einem Unikat werden zu lassen. Schon jetzt gibt es schwungvoll designte DIY-Bücher zu diesem Thema. Eines davon ist das gerade erschienene "Handlettering - schöne Zeichen setzen" von Julia Kerschbaumer.

Im Gespräch mit Carmen Kerger-Ladleif über den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch


Im Gespräch mit Carmen Kerger-Ladleif über den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch

Eltern nehmen eine wichtige Rolle ein, wenn es um den Schutz ihrer Kinder vor sexuellem Missbrauch geht. Durch umfassendes Wissen über Ursachen und Folgen können sie nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Prävention leisten, sondern auch bei einem Verdacht die Signale ihrer Kinder besser deuten und ihnen einfühlsam zur Seite stehen. In ihrem Buch „Kinder beschützen! Sexueller Missbrauch – Eine Orientierung für Mütter und Väter“ gibt die Autorin Carmen Kerger-Ladleif einen praxisnahen, vielschichtigen Einblick in diese schwierige und tabuisierte Thematik.

Andreas Eschbach im Interview


Andreas Eschbach im Interview

Der aus Schwaben stammende deutsche Schriftsteller Andreas Eschbach ist nicht nur Liebhabern von Science-Fiction ein Begriff. Seit Jahren stürmt er immer wieder mit verschiedensten Themen die Bestsellerlisten. Ob Miniaturisierung, Ölknappheit oder Selbstjustiz, seine Werke haben einen ganz eigenen Stil. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Perry Rhodan Stammtischs in Wien führte ihn sein Weg in die Metropole. Dabei fand Andreas Eschbach auch Zeit für ein Interview im Café Central. Zu Melange und heißer Schokolade erzählte er über seine Arbeit, Werke und Science Fiction.

Im Café zum Interview mit Andreas Gruber


Im Café zum Interview mit Andreas Gruber

Wer den Namen Andreas Gruber kennt, könnte den österreichischen Autor aus unterschiedlichen Zeitperioden kennen. Aus seiner Zeit erster Kurzgeschichten im Bereich Horror und Science-Fiction, aus seiner Zeit der Horrorromane oder durch seine mittlerweile sehr populären Thriller. Nun, kurz nach dem Erscheinen seines Romans „Todesmärchen“, dem dritten Buch rund um den niederländischen Profiler Maarten S. Sneijder, haben wir uns mit Andreas Gruber in einem Wiener Kaffeehaus getroffen. Er hat sich unseren Fragen mutig gestellt – denn seine Wege und unsere, haben einander schon mehrfach gekreuzt.

Ann H. Neudek über Gewalt in der Kindheit


Ann H. Neudek über Gewalt in der Kindheit

Weltweit erleben Kinder Gewalt in der Familie in unterschiedlichen sozialen Schichten. Gewalt in der Kindheit hat langfristige Auswirkungen auf den Betroffenen. Die physischen, psychischen und gesundheitlichen Folgen von Gewalt beeinträchtigen das Leben dauerhaft.
In ihrem ersten Buch „Kinderseelenallein“ verarbeitet die Autorin Ann Helena Neudek ihre seelischen Wunden und zeigt auf, dass es für eine Auseinandersetzung mit einem Trauma der Kindheit nie zu spät ist.