Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Der Zen-Raum: Interview und Test des Escape-Games bei HintHunt


Der Zen-Raum: Interview und Test des Escape-Games bei HintHunt

Ungefähr seit 2007 gibt es die ersten Room Escape oder auch Live Escape Games. Ziel all dieser Spiele ist es, in einer bestimmten Zeitspanne durch das Lösen von Rätseln aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Schnell hat sich das Konzept erfolgreich durchgesetzt. In Deutschland gibt es bereits hunderte Anbieter unterschiedlich aufwändiger Escape Games mit komplett voneinander abweichenden Settings. Im Oktober 2015 ist in Wien das internationale Unternehmen HintHunt mit einem eigenen Angebot gestartet, das vom Anbieter auch als Mission Game bezeichnet wird. Wir haben mit Jacqueline, einem „Game Master“ des Spiels, gesprochen, bevor wir uns an den Test selbst wagten.

Ork-Interview mit Michael Peinkofer und Peter Snejbjerg


Ork-Interview mit Michael Peinkofer und Peter Snejbjerg

Michael Peinkofer ist vielen Lesern aus dem Bereich Fantasy für seine „Orks“-Romane rund um die beiden ungewöhnlichen Protagonisten Rammar und Balbok ein Begriff. Aber auch seine „Könige“ und „Splitterwelten“ haben den Weg in zahlreiche Bücherregale gefunden. Nun gibt es eine Neuigkeit, die ziemlich überraschend kam – nämlich, dass der CrossCult Verlag eine Comic-Adaption des ersten Bandes der „Orks“ anstrebe. Wir haben daraufhin Michael Peinkofer und seinen Illustrator Peter Snejbjerg im Rahmen der Buchmesse Leizpig 2016 zu einem Interview gebeten. Einer Bitte, der sie gerne nachgekommen sind – an einem geheimen Rückzugsort für Illustratoren.

Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 1)


Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 1)

Als Österreicher aus der Generation die jetzt selbst Kinder hat, sind viele von uns durch die Bücher von Thomas Brezina begleitet aufgewachsen. Als Onlineredaktion, die sich besonders mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzt, ist Thomas Brezina natürlich immer präsent – und auch gerade erst aktuell wieder mit dem neuen Bronti-Band. Im Hinblick auf die deutlich modernisierte Version – und der Tatsache, dass jemand, der die eigene Kindheit begleitet hat, nun auch für die nächste Generation da ist – haben wir den erfolgreichen Autor um ein Interview gebeten. Es freut uns sehr, dass Thomas Brezina Zeit für uns finden konnte.

Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 2)


Thomas Brezina - Ein Interview auf heißer Spur (Teil 2)

Im zweiten Teil unseres Interviews erzählt uns Thomas Brezina nicht nur etwas zu seinem sich ändernden Erscheinungsbild, neuen Medien und der Veränderung des Leseverhaltens. Er erzählt uns auch noch, welche Auszeichnungen ihn wirklich stolz machen und was wir in näherer Zukunft Neues von ihm zu erwarten haben.

Gefangen mit Sebastian Fitzek - Das Interview (Teil 1)


Gefangen mit Sebastian Fitzek - Das Interview (Teil 1)

Interviews bringen immer eine gewisse Menge an (An)Spannung mit sich. Man trifft Prominente, überlegt sich (vielleicht sinnvolle) Fragen und hofft dabei verwertbare Antworten zu erhalten. Doch unser aktuelles Interview mit Sebastian Fitzek lieferte noch einige zusätzliche Spannung, waren wir doch auf engstem Raum mit dem Thrillerautor Sebastian Fitzek eingesperrt. Trotz des zusätzlichen "Thrills", der klaustrophobischen Stimmung und der drohenden Gefahr eines Aufzugabsturzes versuchten wir professionell zu bleiben....