Star Wars Sonderband

Purge - Vaders Rachefeldzug

von John Ostrander
Rezension von Stefan Cernohuby | 14. Juli 2014

Purge - Vaders Rachefeldzug

Irgendwann steht jedes Universum und das Überleben jeder Gruppierung am Abgrund. Nachdem Order 66 ausgeführt wurde, überlebte im "Star Wars"-Universum nur eine geringe Zahl der einst so wichtigen und mächtigen Jedi. Doch auch das war gewissen Personen nicht genug, wie auch dem dunklen Lord der Sith, Darth Vader. Der Star Wars Sonderband 80 widmet sich seiner Besessenheit von der völligen Auslöschung aller Jedi. Dementsprechend trägt die Ausgabe den Titel "Purge - Vaders Rachefeldzug".

Darth Vader ist besessen von der endgültigen Auslöschung des Jedi-Ordens und vor allem von der Suche nach seinem ehemaligen Meister Obi-Wan Kenobi. Doch auch einige Jedi auf einem gefährlichen Pfad trachten fanatisch nach Rache. Ein Pfad, der letztlich in den Untergang führt. Jedi-Ritter Sha Koon ist die Nichte des bekannten Jedi-Piloten Plo Koon, und sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie nimmt die Zeit nicht linear wahr, sondern gleichzeitig Teile der Vergangenheit und Zukunft. So ist sie möglicherweise die Einzige, welche der Jagd Vaders am Ende zufrieden erliegt.
Nicht immer führt Besessenheit zu einem befriedigenden Ergebnis. So lässt sich Darth Vader aufgrund zweier Jedi dazu verleiten, einen Stützpunkt ungeschützt zu lassen. Dabei findet er nicht nur heraus, dass es auch Gauner unter den Jedi gibt, sondern zieht den Zorn des Imperators auf sich. So sehr, dass er letztlich versucht, seinen ehemaligen Orden nicht nur mit Gewalt zu eliminieren, sondern auch mit Heimtücke. Und mehr als das, will er sogar die Erinnerung an die Jedi auslöschen...

Allen ist bekannt, dass Vader nach der Ausführung von Order 66 weitere überlebende Jedi gejagt hat. Auf eine Umsetzung als Comic musste man jedoch bis heute warten. Nun ist eine Sammlung einzelner Geschichten erhältlich, die sich allesamt um seine Besessenheit bezüglich der Auslöschung des Jedi-Ordens drehen. Dabei sind die verschiedenen Episoden von komplett unterschiedlichen Autoren verfasst und auch stilistisch vielseitig. Besonders herauszuheben ist dabei eine Geschichte, die im Original "The hidden blade" heißt. Sie ist künstlerisch auf höchstem Niveau und ist darüber hinaus die einzige Erzählung, in welcher der dunkle Lord der Sith eine wahre Niederlage erlebt.
Insgesamt kann der Band jedoch nicht wirklich überzeugen. Zwei von vier Geschichten laufen einfach nach "Schema F" ab, die beiden anderen können zumindest ein wenig Raffinesse beziehungsweise gelungene Illustrationen vorweisen. Letztlich kann das Werk jedoch trotzdem nur als durchschnittlich bezeichnet werden. Große Fans von Darth Vader können die knapp 15 Euro jedoch trotzdem bedenkenlos investieren.

"Purge - Vaders Rachefeldzug" ist als Sonderband 80 von Star Wars erschienen. Das Comic, das sich lediglich um Darth Vaders Jagd nach Jedis dreht, kann jedoch nicht vollends überzeugen. Nur zwei der enthaltenen vier Geschichten bleiben im Gedächtnis und von nur einer Geschichte ist das Artwork so gelungen, dass man es als wahre Kunst bezeichnen würde und nicht nur als einfache Illustration einer Geschichte. Alles in allem hat man einen Band vorliegen, der hauptsächlich Fans von Darth Vader begeistern wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: