Marvel Klassiker

Marvel Klassiker: X-Men

von Stan Lee, Len Wein, Chris Claremont
Rezension von Stefan Cernohuby | 05. Juli 2016

Marvel Klassiker: X-Men

Es gibt einige Personen, welche die Geschichte und das Gesicht von Comics entscheidend geprägt haben. Und manche von ihnen sind nicht nur die Erfinder eines bestimmten Charakters, sondern mussten ganze Superheldenteams aus dem Boden stampfen. Eine der einflussreichsten Gestalten bei Marvel Comics war in jeder Hinsicht Stan Lee, der auch bei den X-Men seine Hand mit im Spiel hatte. Kein Wunder also, dass man auf ihn immer wieder trifft, wenn um Klassiker geht.

Die Erstausgabe der X-Men beginnt mit einer Übung, die von Professor X geleitet wird. Hier treten erstmals die ursprünglichen X-Men auf: Angel, Cyclops, Beast und Iceman. Doch schnell bekommen sie Zuwachs, als Charles Xavier mit Jean Grey alias Marvel Girl eine neue Schülerin in seiner „Schule für Begabte“ aufnimmt. Kurz darauf gibt es einen Ernstfall, denn Magneto, der Meister des Magnetismus, greift nach der Macht.
In einem zweiten Abenteuer bekommen es die X-Men mit den Rächern zu tun. Obwohl sie das gleiche Ziel haben, geraten sie erst einmal aneinander.
Die erste Auseinandersetzung mit den Sentinels ist ebenso ein Teil dieses Bandes wie auch die Aufnahme weiterer neuer X-Men in die Truppe, darunter prominente Mitglieder wie Storm, Wolverine, Nightcrawler und Colossos. Natürlich darf auch der legendäre Besuch in Magnetos Basis, inmitten eines aktiven Vulkans nicht fehlen. Zu guter Letzt findet auch der Prozess von Kaiserin Lilandra der Shi`Ar um die Existenz von Phoenix ihren Platz.

Es ist sehr spannend die Entwicklung der frühen X-Men der frühen 1960er Jahre bis in die 80er zu erleben. Schon allein die Veränderung der Zeichnungen der einzelnen Charaktere ist den Blick wert. Denn während Iceman zu Beginn wie ein etwas verhinderter Schneemann wirkt, sieht man im Laufe der Zeit seine Wandlung zu jener Gestalt, die man heute immer noch kennt. Auch die Handlungen werden von den unterschiedlichen Autoren anders angelegt. Sowohl die relativ einfachen Spannungsbögen von Stan Lee himself, als auch die bereits etwas komplexeren Handlungen von Len Wein und Chris Claremont sind lesenswert und man versteht, warum die Geschichte der Heldentruppe selbst nach so vielen Jahren immer noch interessant ist. Für alle Fans der X-Men ist dieser Klassiker-Sammelband daher unbedingt empfehlenswert. Über 250 Seiten für knapp 25 Euro ist darüber hinaus ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer Stan Lee und Jack Kirby sagt, muss auch X-Men sagen. Dementsprechend sollte man sich als Fan der beiden unbedingt den Klassiker-Band der X-Men zulegen. Denn hier kann man nicht nur den allerersten Auftritt der Heldentruppe bewundern, sondern auch einige deren größten Abenteuer bis in die beginnenden 1980er Jahre, samt ihren legendären Autoren. Alle Fans sollten unbedingt zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: