Thor

Entscheidende Momente

von J. Michael Straczynski, Stan Lee
Rezension von Stefan Cernohuby | 25. März 2010

Entscheidende Momente

Auch Göttergeschlechter haben Ahnen. Die Olympier stammten beispielsweise von den Titanen ab und auch die Asen hatten ihre Vorfahren. Mit einem derselben bekommt es Thor im fünften Band der neuen "Thor"-Reihe zu tun, die den Untertitel "Entscheidende Momenten" trägt. Ob es sich tatsächlich um solche handelt oder aber nur viel Donner um nichts gemacht wird, wollen wir uns näher ansehen.

Loki hat einen Lieblingsfeind, der ihm seit vielen Jahrhunderten auf die Nerven geht. Dabei handelt es sich natürlich um Thor, den Sohn Odins. Doch nun hat er einen zweistufigen Plan ausgeheckt, um ihn endgültig von Asgards Thron und dessen Thronfolge zu entfernen. Denn es gelingt Loki, Bor wieder zum Leben zu erwecken. Odins Vater wurde einst in kleine Einzelteile aufgelöst, die der Gott der Lügen nun neu zusammensetzt. Gleichzeitig gibt er dem alten Asen ein, dass sein Sohn getötet wurde und Thor der Mörder sei. Da er stur und resistent gegen jede Art von Logik ist, bleibt Thor nur eine Möglichkeit - die ihn danach in die Verbannung führen soll. Mit Balder als neuem Thronfolger glaubt Loki, einen leichter zu beeinflussenden Mann zu haben. Und tatsächlich gelingt es ihm, Asgard gewissermaßen nach Latveria zu verlegen, wo Doom bereits wartet. Doch geht Lokis Plan vollends auf?

J. M. Straczynski und Legende Stan Lee haben sich einem Band gewidmet, der die Weichen für weitere, tragische Ereignisse stellt. Thor begeht unwissentlich ein Verbrechen, das natürlich von Loki eingeleitet wurde. Doch ob sich sein Bruder Balder tatsächlich auch weiter so leicht beeinflussen lassen wird, muss sich erst erweisen. Thor wird zwar in diesem Band als menschlicher dargestellt, hat aber seine menschliche Hälfte gleichzeitig weniger unter Kontrolle, beziehungsweise ist er stärker auf sie angewiesen als je zuvor. Die Mischung aus spannender Geschichte, tollen Zeichnungen und interessanten Nebencharakteren macht den Band nicht nur unterhaltsam, sondern zu einem Muss für alle Fans von Thor. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich der bösartige Plan von Loki diesmal entwickelt und auch, ob die gleichen Autoren an der Fortsetzung beteiligt sein werden.

„Entscheidende Momente“ verspricht der fünfte Teil der Reihe „Thor“, für den hauptsächlich J. M. Straczynski und Stan Lee verantwortlich sind. Und dieses Versprechen wird auch gehalten. Eine spannende Handlung wird durch tolle Illustrationen begleitet und mit einer gelungenen Mischung aus Epos und Menschlichkeit garniert. Ein Pflichtkauf für alle Fans.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: