Nur für mich

Pilates

von Karen Smith
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Mai 2009

Pilates

Seit ein paar Jahren erfreut sich Pilates einer immer größer werdenden Anhängerschaft. Der offenbar neue Fitnesstrend schwappte aus den USA nach Europa, und wurde dadurch bekannt, dass Tänzer, Sportler und vor allem Stars aus Film und Fernsehen diesen Sport ausübten. Mittlerweile bieten immer mehr Fitness- und Sportstudios Pilates-Kurse an. Aber auch der Buchmarkt hält ein großes Angebot an entsprechender Literatur bereit, wie etwa der in der Wellness-Reihe "Nur für dich" erschienene Band "Pilates".

Anders als viele glauben, ist Pilates aber keineswegs eine neue, moderne Sportart. Tatsächlich wurde sie entwickelt von Joseph Pilates, der 1880 in Düsseldorf geboren wurde. Nach ihm wurde die Trainingsmethode auch benannt, die ein ganzheitliches Körpertraining darstellt. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit eignet sich Pilates für jeden, ganz egal ob jung oder alt, Anfänger oder erfahrene Sportler. Das Ziel von Pilates ist es, die Kernmuskulatur aufzubauen und zu stärken. Besonders bliebt sind diese Trainingsmethoden bei Menschen, die Probleme mit Rücken-, Schulter- oder Nackenbereich haben. Beim Training gilt es, acht Grundprinzipien zu beachten Entspannung, Konzentration, Ausrichtung, Atmung, Zentrierung, Koordination und fließende Bewegungen. Hat man diese acht Punkte verinnerlicht, wird man nicht nur viel Freude am Sport haben, sondern auch schon sehr bald einen Nutzen daraus ziehen.
Da Pilates den ganzen Körper trainiert, gibt es auch zahlreiche Übungen für ganz verschiedene Situationen. Ob nun morgens, mittags, nachmittags oder abends; vor einem Meeting, im Hotelzimmer oder auf Reisen in Auto oder Flugzeug. Ob man mit den Übungen seine Rückenmuskulatur, Baumuskulatur kräftigen möchte oder die Beine auflockern - für alles gibt es spezielle Übungen, bei denen man den Körper entspannen, neue Energie tanken und am Ende wohlfühlen kann.

Genau dies vermittelt das Wellnessbuch "Pilates" aus der Reihe "Nur für mich". Auf seinen ersten Seiten informiert es die interessierte Leserin über die Sportart allgemein. Die Autorin schreibt über den Begründer und dessen Leben, informiert über das Wesen des Pilates und schreibt sehr ausführlich, worauf es ankommt. Dabei beschreibt sie nicht nur die acht Grundprinzipien kurz, sondern geht vor allem auf dir richtige Atmung noch einmal sehr genau ein. Denn Pilates kann nur dann Erfolg zeigen, wenn man alle Bewegungen richtig ausführt. Anschließend geht sie auf die verschiedenen Übungen ein. Diese sind nach Themenschwerpunkten sortiert. Im Kapitel "Immer" führt die Autorin Übungen auf, die man zu den verschiedenen Tageszeiten durchführen kann. "Überall" zeigt, dass man bei Pilates nicht auf ein Sportstudio angewiesen ist, sondern dieses auch in den eigenen vier Wänden oder im Park ausüben kann. "Stresslöser" sollen helfen, Verspannungen des Alltages loszuwerden. "Energiespender" geben neue Kraft und das abschließende Kapitel "Muskeln tonen und kräftigen" (anspannen und kräftigen) soll zeigen, wie man dank Pilates auf das Hanteltraining im Fitnessstudio verzichten kann.
Das Buch ist somit übersichtlich strukturiert und man kann, auch dank des klaren Inhaltsverzeichnisses, mühelos zu den gewünschten Übungen gelangen. Doch eines kann das Buch trotz seiner gut aufbereiteten Informationen und seiner vielfältigen Übungen nicht: Eine professionelle Trainerin ersetzen, die nicht nur gut zusammenpassende Übungen vorgibt, sondern auch Haltungsfehler korrigiert. Denn kein Anfänger oder auch Fortgeschrittener ist frei von selbigen.

Somit kann "Pilates" von Karen Smith eigentlich nur jenen empfohlen werden, die diese Fitnessart auch unter professioneller Leitung betreiben. Denn dann stellt das Buch eine praktische Hilfe für all diejenigen dar, die auch daheim ein wenig trainieren wollen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: