Feel Good!

Fit mit Hanteln

von Thorsten Tschirner
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Fit mit Hanteln

Wer hat heutzutage noch Zeit und Lust, regelmäßig und konsequent Sport zu treiben? Wohl sehr wenige. Teure und über einen längeren Zeitraum gebundene Verträge in Fitness-Studios sind oft eher demotivierend. Schließlich weiß man ja schon im Voraus, dass man in ein paar Monaten sowieso nicht mehr hingeht. Aber all das ist auch gar nicht nötig, wie aktuelle Studien beweisen. Laut ihnen reicht es nämlich völlig aus, täglich acht Minuten zu trainieren. Dies nahm der Gräfe Unzer Verlag zum Anlass, in seiner "Feel Good!"-Reihe das Buch "Fit mit Hanteln" zu veröffentlichen.

In diesem verspricht Autor Thorsten Tschirner, in nur sechs Wochen mit gerade einmal acht Minuten täglichem Training seine Traumfigur und sein Traumgewicht zu erhalten.
Der zeitgemäße Wunsch lautet, in kurzer Zeit mit wenig Anstrengung möglichst viel zu erreichen. Genau diesem Wunsch kommt das 8-Minuten-Training entgegen. Das vorgestellte Programm enthält alle grundlegenden Bestandteile eines Trainingplanes: Warm-up, Kraftübungen, Work-out. Doch bevor es losgehen kann, benötigt der Sportbegeisterte natürlich noch ein unverzichtbares Trainings-Accessoire: Hanteln. Aber Hanteln sind nicht gleich Hanteln. Welche Unterschiede es gibt und worauf beim Kauf zu achten ist, erklärt der Autor in einer kurzen Infobox. Dann kann es mit dem Training auch schon losgehen, denn acht Minuten am Tag kann jeder opfern.
Nun könnten Skeptiker einwenden, dass in der doch recht knapp kalkulierten Trainingszeit die jeweiligen Übungen einseitig gestaltet sind. Das ist aber keinesfalls so, schreibt der Autor. Alle vorgestellten Übungen beanspruchen Beine, Po, Brust, Rücken, Schultern und Bauch gleichermaßen. Damit das Kursprogramm nicht zu einseitig gestaltet ist und keine Langeweile aufkommt, gibt es für jeden Trainingstag eine neue Übung. Ebenso variieren von Tag zu Tag die Warm-ups und Work-outs, so dass auch hier keine Eintönigkeit aufkommt. Insgesamt also ein gut ausgeklügelter Trainingsplan. Doch was nützt er, wenn der innere Schweinehund mal wieder über die guten Vorsätze triumphiert und einen doch dazu überredet, lieber faul auf der Couch zu liegen? Keine Bange, auch hier sorgt der Autor vor. Auf mehreren Seiten gibt er dem Leser hilfreiche Tipps und Ratschläge, wie man sich motivieren kann. Das Wichtigste ist, eine feste Zeit einzuplanen, zu der man täglich trainiert.

Wenn man sich das Ganze so durchliest, möchte man eigentlich gleich aufspringen und mit dem Training anfangen. Dies bewirkt auch der euphorische, motivierende Ton des Buches. Doch bei genauerem Hinsehen kommen doch einige Zweifel und Fragen auf. Ein nicht ganz unbedeutender Bestandteil auf dem Weg zur Traumfigur ist die richtige Ernährung. Doch hierüber lässt Thorsten Tschirner in seinem Buch nichts verlauten - wenn man einmal vom obligatorischen viel und kalorienfreiem Trinken absieht. Zudem stellt sich auch die Frage, was man nach dem vorgestellten sechswöchigen Trainingsprogramm macht. Ist dann ein weiteres Training überflüssig? Fängt man wieder mit der ersten Übung an? Auch wenn der Autor einen sehr motivierenden Ton anschlägt, insgesamt ist der Erfolg der vorgestellten Trainingsmethode eher zweifelhaft. Es ist eigentlich eher ein nettes Werk für all diejenigen, die sich mit genau den in der Einleitung genannten Ausreden für ihre Unsportlichkeit entschuldigen, als ein ernstzunehmender Sportratgeber. Wer wirklich etwas für seine Gesundheit tun möchte, wird um "zeitaufwendigere" Sportarten oder das Fitness Studio nicht herumkommen.
Gegen die Gestaltung des Buches und seine Aufmachung ist allerdings nichts zu sagen. Denn das Werk ist übersichtlich aufgebaut und klar strukturiert. Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich mit dem Vorstellen des Trainingprogramms los. Zuerst werden verschiedene Warm-ups aufgezeigt, aus denen man sich täglich seinen persönlichen Favoriten aussuchen kann. Danach kommt der eigentliche Trainingsteil. In zwei Zeitetappen, 1. bis 3. Woche, 4. bis 6. Woche, werden die täglichen Übungen und Work-outs vorgestellt. Zwischen diesen Abschnitten finden sich hilfreiche Tipps und Anweisung rund um Motivation, Durchhaltevermögen sowie Art und Weise des Trainingsablaufes. Auf zahlreichen Farbfotos werden die einzelnen Übungen Schritt für Schritt vorgestellt. Zusätzlich gibt es für Fortgeschrittene Vorschläge, wie die Trainingseinheiten schwerer gestaltet werden können.

Die in diesem Buch vorgestellten Übungen sind eine gute Ergänzung, wenn man mal wirklich einen vollen Terminplan hat oder am Abend noch ein paar Auflockerungsübungen sucht. Aber um die Figur zu formen, abzunehmen oder dauerhaft fit zu sein, wird mal wohl um Fitness Studios, Sportvereine oder andere regelmäßige sportliche Aktivitäten nicht herumkommen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: