Gesund durch Fasten


Heilfasten - Intervallfasten - Kurzzeitfasten
von Dr. Thomas Rampp, Sabine Pork
Rezension von Manfred Weiss | 19. Februar 2017

Gesund durch Fasten

Die Menschen haben schon immer gefastet. Sei es, weil nicht immer Nahrung zur Verfügung stand, sei es, weil es Teil des religiösen Jahresablaufs war. Aber ebenso auch schon seit langer Zeit um der eigenen Gesundheit Willen. Auch heute, in unserer Welt des Überflusses ebenso wie der medialen Reizüberflutung, richtet sich das Interesse von mehr und mehr Menschen zurück auf Phasen der Vereinfachung und Reduktion. Fasten kann dazu ein Werkzeug sein.

Gesund durch Fasten“ von Thomas Rampp und Sabine Pork liefert einen umfassenden und doch kompakten Überblick über das Heilfasten. Angefangen von Argumenten für und gegen das Fasten generell bis zu einem Überblick wie man zuhause eine Heilfastenperiode durchführen kann und was dabei zu beachten ist. Von den notwendigen Vorbereitungen bis hin zu einer Tag-für-Tag Anleitung für die Fastentage und einem Vorschlag für ein Fastentagebuch.
Zur Abrundung stellen die Autoren aus ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung mit dem Fasten auch Eindrücke von Fastenden vor und Fallbeispiele zu Erkrankungen und deren positive Beeinflussung durch das Fasten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Buches sind praxisnahe Vorschläge und Ansätze, wie Fastenphasen auch in kürzeren Varianten alltagstauglich in das Leben integriert werden können.

Das Buch beschreibt in einfacher und anregender Sprache den Fastenprozess, aber auch zahlreiche darum kreisende Themenfelder. Dabei werden auch Themen angesprochen, die in solchen Darstellungen selten aufgegriffen werden, aber für Fastende durchaus relevant sein können. Den Autoren ist beispielsweise aus praktischer Erfahrung klar, dass Fasten für viele Leuten, die nicht am Fasten interessiert sind, eine fast schon anstößige Aktivität darstellt. Der Verzicht auf Nahrung wird oft beinahe als Bedrohung des eigenen Lebensstils oder Kritik daran empfunden. So stehen Fastende dann nicht selten unvorbereitet und überrascht vor einer Mauer der Ablehnung und der Rechtfertigung. Gerade solche Aspekte herauszugreifen und anzusprechen ist eine der Stärken des Buches.
Die Darstellung des Fastenprozesses selbst ist kompakt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Tag für Tag werden die notwendigen Aktivitäten und Schritte erläutert.
Diese Kürze der Darstellung macht das Buch gut lesbar und kurzweilig.
Darüber hinaus bleiben die Autoren auch dort exakt, wo es praktisch notwendig, sinnvoll und vor allem für die Fastenden hilfreich ist. Um ein Beispiel heraus zu greifen: Fastenprozesse sind unter anderem mit dem Durchführen von Einläufen verbunden. Statt das Thema mit dem Hinweis auf einen „notwendigen Einlauf“ abzutun, gibt das Buch auch hier eine klare Anleitung und Tipps, wie ein Einlauf am besten durchzuführen ist. Das Gleiche gilt auch für Leberwickel, Anleitungen zum Ölziehen zur Mundgeruchvermeidung oder Rezepte für diverse Fastensuppen und Tees.
Gerade bei all diesen praxisnahen Punkten wird die Erfahrung der Autoren besonders deutlich und das Buch für Fasteninteressierte speziell hilfreich. Egal, ob man es jetzt zum Anlass nimmt um tatsächlich zuhause eine volle Fastenwoche durchzuführen oder nur dazu kürzere Fastenphasen in den eigenen Alltag einzubauen.

„Gesund durch Fasten“ richtet sich an alle, die sich für Fasten interessieren und in kompakter Form einen Überblick über Fastenmotivation, Fastenpraxis und die verschiedenen Möglichkeiten im Alltag zu fasten verschaffen wollen. In der Darstellung stehen die praktische Durchführung des Fastens und naturheilkundliche Aspekte im Vordergrund.
Das Buch ist kein Diät- oder Abnehmbuch. Obwohl Gewichtsverlust eine Folge des Fastens sein kann, steht er bestenfalls am Rande der Fastenziele. Insgesamt geht es beim Fasten vielmehr um Gesundheit generell, um Lebensfreude und das Fastenerlebnis selbst. Und genau das sind auch die Schwerpunkte dieses anregenden und kurzweilig geschriebenen Buches.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: