Dr. Oetker - Backen macht Freude

von Dr. Oetker
Rezension von Janett Cernohuby | 22. April 2014

Dr. Oetker - Backen macht Freude

Unter uns Hausfrauen sind Backbücher von Dr. Oetker nicht nur sehr beliebt, sie haben auch den Ruf über Rezepte zu verfügen, die immer gelingen. Eines dieser Bücher, "Backen macht Freude", gibt es seit 1930 und erfreut sich nach wie vor große Beliebtheit. Kein Wunder, gilt es als Standardwerk und bietet eine Großzahl klassischer Kuchenrezepte. Will man die größte digitale Rezeptsammlung schaffen, darf ein solches Werk natürlich nicht fehlen. Daher gibt es dieses Backbuch auch für die App Caramelized.

Backen ist kein Hexenwerk. Jeder kann es lernen und auch mit einfachen, auf den ersten Blick schlichten Rezepten große Begeisterung hervorrufen. Trotzdem gibt es einiges Grundlegendes, was man wissen sollte. So beginnt das Dr. Oetker Backbuch damit, seinen Lesern einige Tipps ans Herz zu legen. Anschließend geht es auch schon mit den Rezepten los. Insgesamt 13 verschiedene Teigarten beziehungsweise Kategorien werden im Backbuch behandelt: Rührteig, All-in-Teig, Knetteig, Hefeteig, Bisuittteig, Quark-Öl-Teig, Brandteig, Strudel- und Blätterteig, Eiweissgebäck, Fettgebäck, Kalte Torten, Weihnachtsbäckerei sowie Brote und Brötchen. Ein Ratgeber rundet und schließt das Buch ab. Eigentlich hätte dieser Ratgeber mit an den Anfang gehört, wird hier doch alles Theoretische rund ums Backen näher erläutert. Auch im Rezeptteil des Buches finden sich viele Basisinformationen und nützliche Tipps. Diese werden gebündelt zu Beginn eines jeden Kapitels angeführt.
Unter den Rezepten, welche den größten Teil des Buches einnehmen, findet man wirklich alles, was die deutsche Kuchenküche zu bieten hat. Manches haben schon unsere Omas gebacken und wer nach spektakulären Modekuchen sucht, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, sie sind hier nicht zu finden. Dennoch erfreuen sich die in diesem Buch vorgestellten Klassiker - egal ob Marmorkuchen, Donauwellen, Obstkuchen, Quarktorten - auch heute noch großer Beliebtheit. Sie kommen nicht aus der Mode und schmecken oft sogar besser, als so manche neue Kreation. Langweilig oder altbacken werden sie dennoch nicht, können die Grundteige doch sehr unterschiedlich weiterverarbeitet werden. So entsteht geschmacklich auch mit alten Kuchenrezepten keine Langeweile an der Kaffeetafel.

Damit die Kuchen jedoch auch gelingen, ist die Präsentation der Rezepte wichtig. Dass dies hier geglückt ist, beweist die Tatsache, dass das Backbuch seit 1930 immer wieder neu aufgelegt wurde und auch heute noch sehr beliebt ist.
Die Rezepte sind, wie bereits erwähnt, nach Teigart sortiert. Jede Kategorie beginnt mit einleitenden Worten. Diese beschreiben das Wesen des jeweiligen Grundteiges und wofür er geeignet ist. Darüber hinaus gibt es für Anfänger zahlreiche Basisinformationen, Fotografien und Tipps zu Zubereitung, Verarbeitung und dem Backen selbst.
Die Zubereitung der Kuchen wird schrittweise beschrieben. Auch hier finden sich wieder aussagekräftige Fotografien zu den Rezepten. Je nach Aufwand der Zubereitung, gerade wenn der Teig in spezielle Form gebracht werden soll, gibt es mehrere Fotos, die anschaulich die Vorgehensweise zeigen. Zudem kann man bei der Caramelized-Version natürlich wieder zwischen der klassischen Rezeptansicht und der schrittweisen Anleitung wählen. Selbstverständlich sind auch bei diesem Kochbuch wieder Timer inkludiert, die helfen, Eier gemäß empfohlener Zeit unterzurühren, ebenso wie Ruhe- und Backzeiten einzuhalten.
Erwähnenswert ist bei dem Backbuch das Tool für die Personenangabe. Man kann bei den Caramelized Büchern angeben, für wie viele Personen man kochen möchte. Nur, wie funktioniert dies bei Kuchen, Torten oder Plätzchen? Wie gebe ich an, dass ich einen Kuchen für sechs Personen backen möchte? Oder Plätzchen für 15 Kinder? Gar nicht. Man kann nämlich auswählen, wie viele Kuchen, bei Kleingebäck wie viele Bleche, es werden sollen. Mitgedacht, kann man nur sagen.
Ansonsten kommen bei diesem Produkt zwei Komponenten zusammen: Zum einen hat man ein fantastisches Backbuch, welches alle beliebten und bekannten Klassiker der deutschen Backkunst beinhaltet, und das die Vorzüge der Tablet-Kochbuch-App Caramelized bietet.

Somit ist "Dr. Oetker - Backen macht Freude" eine Bereicherung für die Caramelized-Bibliothek und rundet diese ab. Über ein Kochbuch, welches sich seit 1930 großer Beliebtheit erfreut, muss man sicherlich nichts mehr sagen. Außer, dass man nun auch klassische, zeitlose und allseits beliebte Kuchen- und Plätzchenrezepte mit den Vorzügen der Caramelized-Tools backen kann. Somit ist das Buch eigentlich ein Muss für jede digitale Kochbuchsammlung.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2012
  • Umfang:
    diverse Daten
  • Typ:
    Software
  • ASIN:
    B00H9MPCNM
  • Preis (D):
    11,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
Affiliate Links