Infinite Space


Contemporary Residential Architecture and Interiors Photographed by James Silverman
von James Silverman
Rezension von Michael Seirer | 05. Februar 2017

Infinite Space

Es ist ein Trend, der sich auf der ganzen Welt zeigt: moderne Architektur für Wohnbauten versucht, die Trennung von Drinnen und Draußen verschwinden zu lassen. Möglichst offene Glasfronten und Fenster lassen von Innen die Umgebung wirken. Der international bekannte Architekturfotograf James Silverman hat Traumhäuser fotografiert, die diese Offenheit auf ganz besondere Art umgesetzt haben. Er gewährt ungeahnte Einblicke und zeigt, wie unterschiedlich die architektonischen Ansätze dazu sein können und wie spannend die Umsetzungen.

Im GESTALTEN Verlag erschien 2016 das Buch “Infinite Space - Contemporary Residential Architecture and Interiors Photographed by James Silverman”. Das 272 Seiten starke Werk besticht durch seine Größe von 24,6 x 30,2 cm und sein Gewicht von gut 1,8 Kilogramm. Nach einem dreiseitigen Vorwort von Alan Rapp werden 33 Traumhäuser aus den unterschiedlichsten Ländern vorgestellt: Finnland, Spanien, Mexiko, Brasilien, Schweden, Japan, Südafrika und viele andere.

Jedes Haus wird auf etwa einer halben Seite beschrieben und die Wünsche und Vorgaben der Besitzer beziehungsweise die Intentionen des Architekten erläutert. Mit beeindruckenden Fotos wird die Architektur des Baus auf sechs bis zehn Seiten gezeigt. Dabei wurden sehr unterschiedliche Eigenheime gewählt: vom eher kleinen, sich völlig in die Landschaft schmiegenden Gebäude in Norwegen bis zur mehrstöckigen Villa in Mexiko. Eines der vorgestellten Objekte ist sogar einem Insekt nachempfunden und fügt sich damit perfekt in den umgebenden Wald ein. Alle vorgestellten Anwesen schmiegen sich in den natürlichen Kontext der Umgebung und beachteten bei der Konstruktion traditionelle Baumethoden wie sie zum Beispiel in Japan oder Finnland üblich sind. Licht wird dabei durch umsichtiges Positionieren von Fenstern und Durchlässen ins Innere der Häuser geleitet.

Alle Texte im Buch sind in englischer Sprache verfasst.

Der Brite James Silverman selbst lebt in Göteborg, Schweden und seine Arbeiten wurden in Zeitschriften wie Vogue Living, Architectural Digest, Wallpaper oder The Guardian publiziert.

Das Coffee Table Book “Infinite Space” zeichnet sich durch gutes Layout, hohe Druckqualität und einen ausgewogenen Mix aus textuellen Erläuterungen und Fotografien aus. Jedes der ausgewählten Bauwerke hat auf seine Art das Ineinandergreifen von Drinnen und Draußen gelöst - nicht nur für offensichtliche Übergangsbereichen wie Terrassen oder Balkone. James Silverman zeigt wunderbare Architekturfotografie in einer gelungenen Mischung von Innen- und Außenaufnahmen. Um die Umgebung und Stimmung zu verstärken zeigen manche Fotos überhaupt nur das Umland. Seine Bilder sind einfühlsam, ruhig und unaufdringlich. Kein einziges der vorgestellten Domizile ist als Lückenfüller zu sehen. Farblich sind die Abbildungen eher zurückhaltend beziehungsweise entsättigt. Einige der Fotos kann man auch auf seiner Website bewundern und dort sind sie wesentlich kontrastreicher und farblich möglicherweise manchen Geschmack zu intensiv. Man wünscht sich bei vielen Häusern, selbst darin herumspazieren zu können.

Auf kaum einem Foto sind Menschen abgebildet oder Anzeichen zu finden, dass hier tatsächlich jemand wohnt. Bei genauerer Betrachtung sieht man dann doch witzige Details, wie zum Beispiel einen laufenden Wasserhahn oder frisch aufgeschnittene Semmeln. Sie erwecken den Eindruck als wäre der Besitzer nur kurz im Nebenraum.

Die textuellen Beschreibungen liefern gerade genug Kontext und sind erstaunlich spannend formuliert. Die Bindung des Buches ermöglicht ein flaches Aufklappen, das vor allem die doppelseitigen Abbildungen unterstützt.

Wer sich für hochwertige Architekturfotografie von Traumhäusern auf aller Welt interessiert, ist bei “Infinite Space” richtig. Die ausgesprochen gelungene Auswahl der Objekte und die exzellenten Aufnahmen von James Silverman laden zum Träumen ein. Immer ist dabei der fließende Übergang von Drinnen zu Draußen im Mittelpunkt. Egal, ob man an Architekturfotografie oder an an der Architektur von Wohnhäusern interessiert ist: Die gute Umsetzung bei Druck und Bindung führen dazu, dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: