Cthuloide Welten

Cthuloide Welten XX

von Frank Heller
Rezension von Stefan Cernohuby | 27. Juni 2011

Cthuloide Welten XX

Magazine sind oft schwierig zu rezensieren. Zu unterschiedlich sind die Inhalte, genau muss man auf die Aktualität von Artikeln achten und oft muss man sich fragen, ob das Magazin den Kaufpreis auch wert ist. Das Spartenmagazin "Cthuloide Welten" ist dabei im Normalfall eine Ausnahme, weil hinter den Machen die gleichen Leute stecken, die auch das Rollenspiel "Cthulhu" betreiben. Und genau von jenem Magazin haben wir nun eine Jubiläumsausgabe in mehrerlei Hinblick vorliegen.

Zum einen handelt es sich um Ausgabe 20, zum anderen beginnt das Magazin seinen zehnten Jahrgang. Darüber hinaus wird im November „Call of Cthulhu“ sein 30jähriges Bestehen feiern. Grund genug um eine tolle Ausgabe zu erwarten.
Nach dem Überblick der aktuellen und kommenden Neuerscheinungen erwarten den interessierten Spielleiter drei Abenteuer.
In „Wuchernder Wahn“ geht es um die Macht des geschriebenen Wortes. Speziell allerdings um ein Buch, das ganz spezielles Wissen beherbergt und unter anderem den Schlüssel zur Genialität birgt. Doch wie so meist besitzen spezielle Bücher auch ihre Tücken...
„Staub zu Staub“ beschäftigt sich, so wie der Titel suggeriert, mit dem Leben und dem Tod. So beginnt es gleich stilecht mit dem Anruf eines Toten. Doch wer glaubt, dass dies der einzige Kontakt mit einem Übergang zwischen den beiden Zuständen ist, irrt.
Das dritte Abenteuer ist für „Cthulhu Now“ geschrieben und trägt den Titel „Connected“. Dabei kommt in besonderer Weise zu Tage, dass jemand der verrückt ist, nicht unbedingt völlig falsch liegen muss. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass jemand mit einem ausgewachsenen Trauma, einiger Aggression und Waffen eine ganze Menge Schaden anrichten kann.
Darüber hinaus gibt es in diesem Band eine Erklärung, warum das Gebirge in „Berge des Wahnsinns“ immer noch nicht entdeckt wurde. Weitere Themen in der Jubiläumsausgabe ist die Nutzung von Bibliotheken in Cthulhu, einen Brief aus dem Jenseits, ein Interview mit den Machern von www.cthulhu.de sowie einigen Tipps für Spielleiter.

Sollte man sich wie bei anderen Magazinen die Frage stellen, ob der Kaufpreis dem Inhalt entspricht, ist das bei „Cthuloide Welten“ in so gut wie jedem Fall anders - so auch hier. Für knapp 10 Euro erhält man hier drei professionell ausgearbeitete Abenteuer und diverse verwendbare Hintergrundmaterialien. Die unterstützenden Grafiken sind passend und die übrigen Informationen interessant und ebenso gut ausgearbeitet wie vom „Cthulhu“-Redaktionsteam gewohnt. Weder muss man besonders viel von den Abenteuern verraten um Interesse an ihnen zu wecken. Somit ist die zwanzigste Ausgabe von „Cthuloide Welten“ wieder einmal empfehlenswert. Jeder Spielleiter, der sich gerne mit cthuloiden Schrecken auseinandersetzt und auch seine Spieler gerne den Verstand verlieren lässt, sollte auch diese nicht verpassen.

Wie alle Ausgaben ist die Nummer 20 der „Cthuloiden Welten“ sehr gut gelungen. Auch ohne die Tatsache, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, kann man das Magazin getrost jedem Spielleiter von „Cthulhu“ empfehlen. Besonders zu betonen ist wieder einmal das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: