Hello Santa


Backen - Lesen - Genießen
von Julia Cawley, Saskia van Deelen, Vera Schäper (Fotograf*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 15. November 2019

Hello Santa

Die Tage werden kürzer, in den Fenstern hängen Lichterketten und der Duft von Punsch und süßem Gebäck weht uns von Weihnachtsmärkten entgegen. Ja, die Adventszeit ist wieder da und mit ihr ein ganz besonderer Zauber. Natürlich will man diese Zeit zauberhaft gestalten, sei es mit dem Dekorieren der eigenen Wohnung, mit dem Lesen von Geschichten und dem Backen ganz besonderer Gebäcke. Für solche zauberhaften Momente schufen Julie Cawley, Saskia van Deelen und Vera Schäper dieses Buch.

Weihnachtliches Coffee Table Book

Die drei Autorinnen verzaubern uns mit einem wundervollen Buch, das durch seine Mischung aus Kochrezepten, Geschichten und Winterfotos an ein Coffee Table Book erinnert. „Hello Santa“ lädt uns ein, in ihm zu schmökern, kurze Weihnachtsgeschichten über funkelnde Schneekristalle, Wunschzettel und Santa zu lesen. Wir träumen uns davon, mit stimmungsvollen Fotos verzauberter Schneelandschaften, flimmernden Nordlichtern über winterlichem Feld und den goldenen Strahlen der Morgensonne, die sich im frisch gefallenen Schnee brechen. Währenddessen genießen wir frisch gebackene Kakao-Mandel-Kekse, knusprige Zimtsterne, kandierte Orangen, Pfefferminz-Schokoladen-Plätzchen oder ein Stück Blutorangen-Kuchen - also Rezepte, die wir ebenfalls in diesem Buch fanden.

Backen, Schmökern, Träumen

Diese Zusammenstellung lädt zum Träumen und Entspannen ein. Es ist ein Buch, das die Adventszeit versüßt - manchmal im übertragen Sinne, dann aber auch wieder im wörtlichen Sinne, wenn wir die hier vorgestellten Rezepte nachbacken. Vor allem das Backen steht im Vordergrund. Wen es in der Adventszeit in die Küche zieht und wer mit Begeisterung kleine Köstlichkeiten kreiert, der wird hier so manche Anregung finden. Das Buch bietet zahlreiche Rezepte. Oftmals sind es Abwandlungen bekannter Klassiker - etwa der Vanillekipferl, die verfeinert mit Tonkabohnen zu etwas ganz Besonderem werden. Oder auch Clementinen-Madeleines und Spekulatius-Doppelkeks. Es sind raffinierte Rezepte, die durch kleine Akzente spektakulär werden, aber trotzdem in ihrer Zubereitung einfach bleiben. Daneben gibt es auch festliche Kuchen, Blutorangen-Kuchen mit Kürbiskern-Crunch, Cheesecake auf knusprigem Haferflockenboden oder einen Pavola-Kranz auf Granatapfelkernen.

Das Buch ist in mehrere Themen unterteilt: Nussiges, Würziges, Fruchtiges, Schokoladiges, Weitgereistes, Zuckersüßes. Die Rezepte sind im klassischen Muster abgedruckt. Ein aussagekräftiges Foto macht neugierig und macht dem Betrachter den Mund wässrig. Das Rezept selbst ist schrittweise beschrieben und die benötigten Zutaten sind in einer Spalte zusammengefasst. Angaben zu Backzeit und Ruhezeit fehlen natürlich nicht und abschließend gibt es immer noch einen kleinen Tipp, wie das Rezept noch leichter gelingen könnte, mit welchen Zutaten es verfeinert werden könnte oder mit welchen es ergänzt werden könnte.

So versüßt „Hello Santa“ die Vorweihnachtszeit auf eine zauberhafte Art. Atmosphärische Fotos, kurze Erzählungen und zahlreiche köstliche Plätzchen- sowie Kuchenrezepte lassen uns eine besondere Adventszeit erleben, wärmen uns von innen, während das Außenthermometer kalte Temperaturen zeigt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: