Vokabelbox Englisch A1

von Langenscheidt
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Vokabelbox Englisch A1

Vokabeln lernen ist wohl für jeden eine mühselige Angelegenheit. Zwar fällt es manchen leichter als anderen, trotzdem ist es eine (Haus-)Aufgabe, die nur wenig Spaß macht. Zudem gerät man dabei oft in Versuchung, die Vokabellisten der Lehrbücher auswendig zu lernen und eher zu wissen, an der wievielten Stelle im Buch welches Wort stand, als wie dieses in der anderen Sprache denn hieß. Hier bieten die Langenscheidt Vokabelboxen eine willkommene Unterstützung.

Um die verschieden Niveaus von Lehrmaterialien in eine einheitliche Form zu bringen, legte der Europarat eine einheitliche Kategorisierung fest. Diese wurde in sechs Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) eingeteilt. So veröffentlichte Langenscheidt auf 800 Lernkarten den kompletten Grundwortschatz der Stufe A1 in einer eigenen Vokabelbox. Diese ist ein stabiler, quaderförmiger Karton, in dem nach Karteikartenschema Vokabelkarten einsortiert werden können. Doch zuvor müssen diese voneinander getrennt werden. Je vier Kärtchen wurden zu einem Pappstreifen zusammengefügt, denn man aber ganz einfach an den dafür vorgesehenen Stellen auseinanderteilen kann. Zusätzlich gibt es sechs Hauptregisterkarten, durch die der Karton in mehrere Boxen unterteilt werden kann. Hier können die Vokabelkarten je nach Lernstatus einsortiert werden: "einmal gelernt", "einmal wiederholt", "zweimal wiederholt", "dreimal wiederholt", "gelernt" und zu guter Letzt "eigene Einträge".
Da man auch gerne einmal unterwegs lernen, aber nicht immer die komplette Box mitnehmen möchte, liegt zusätzlich noch ein Ringsystem für unterwegs dabei. Auf dieses kann man ganz einfach die gerade aktuell zu lernenden Kärtchen heften und so in U-Bahn, Bus oder im Park üben.
Die Kärtchen sind zu Beginn alphabetisch sortiert. Das wird sich aber im verlauf der Benutzung stark ändern. Pro Wort gibt es eine Karte. Diese ist doppelseitig Bedruckt. Auf der Vorderseite steht das englische Wort mit dem Hinweis zur Aussprache. Auf der Rückseite ist die deutsche Übersetzung vermerkt. Doch nicht nur die zu lernende Vokabel ist auf der Karte zu finden. Es ist zusätzlich noch ein Beispielsatz abgedruckt, der die Verwendung in einem Satz zeigt. Dieser ist selbstverständlich ebenfalls ins Deutsche übersetzt.
Neben diesen Lernkarten verfügt die Vokabelbox über ein Beiblatt mit Benutzerhinweise. Diese geben Hinweise zum effektiven Lernen, wie auch zur Aussprache der Lautzeichen.

Nun sollte dem erfolgreichen Lernen der Vokabeln eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Diese praktische wie auch nützliche Box bietet ideale Möglichkeiten zum Erlernen des englischen Grundwortschatzes A1. Sie ist eine ideale Ergänzung für Selbstlerner, Teilnehmer an speziellen Kursen oder Studenten. Aber auch für Schüler stellt sie eine zusätzliche Lernmöglichkeit dar. Denn wie eingangs erwähnt, können die Vokabeln gemischt gelernt werden und nicht nach der im Buch gedruckten Reihenfolge.
Die Karten sind aus stabilerem Papier gefertigt, allerdings schützt sie dies trotzdem nicht vor Verschmutzung und Abnutzung bei regelmäßigem Gebrauch. Schnell kann mal ein Knick oder Eselsohr beim zurückstecken in die Box auftreten. Davon jedoch abgesehen, ist die Vokabelbox eine sehr gute Idee, die nicht minder gut umgesetzt wurde. Die Möglichkeit, gelernte Wörter in unterschiedliche Kategorien zu sortieren sowie das praktische Ringsystem machen dieses Produkt zu einem idealen Ergänzungsset für alle englisch Lernenden.

Egal ob Wiedereinsteiger, Selbstlerner, Studenten oder Schüler, von diesem Lernsystem wird jeder profitieren, der Zeit zum Lernen investiert. Die "Vokabelbox Englisch A1" enthält den Grundwortschatz der genannten Stufe und das gut durchdachte System hilft beim Lernen der Fremdwörter. Sehr zu empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2006
  • Umfang:
    viele Karteikarten
  • Typ:
    Karteikarten
  • ISBN 13:
    9783468340703
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: