Go Smart: Grammatik Englisch

von Langenscheidt
Rezension von Janett Cernohuby | 13. Juli 2017

Go Smart: Grammatik Englisch

Der wohl schwierigste Teil jeder Sprache ist die Grammatik. Die manchmal leichten, oft aber komplexen und umfassenden Regeln quälen uns schon bei der eigenen Muttersprache, bei einer Fremdsprache wird es dann richtig kompliziert. Doch für clevere Köpfe gibt es Hilfe in Form von praktischen Lernhilfen: die Go Smart-Fächer des Langenscheidt Verlags. Im handlichen Format ermöglichen sie schnelles Nachschlagen zu den wichtigsten Regeln. Bisher erhältlich ist der Grammatik-Fächer für die Sprachen Deutsch, Latein, Spanisch, Französisch und Englisch. Wir haben uns "Grammatik Englisch" einmal näher angesehen.

Grammatik kompakt und immer dabei

Handlich, stabil und praktisch präsentiert sich der Go Smart-Fächer für Interessierte. Nicht größer als ein Smartphone, passt er in jede Tasche und ist immer schnell zur Hand, wenn man eine Regel nachschlagen will.
Die Grammatik wird hier in allen Punkten kompakt und übersichtlich zusammengefasst. Dabei ist der Aufbau jedes Themengebiets nach dem gleichen Prinzip gestaltet. Grundregel, Beispiele, Erklärungen, Hinweise und Ausnahmen werden sowohl gut strukturiert dargestellt, als auch knapp und kompakt beschrieben. Dabei helfen unterschiedliche Hervorhebungen, Markierungen und Symbole bei einer klaren Textgestaltung und einem gut strukturierten Aufbau der einzelnen Themen. Ein zusätzliches Farbleitsystem ermöglicht ein schnelles Nachschlagen des jeweiligen Themas. So spart man sich langes und zeitraubendes Suchen.
Thematisch deckt der Grammatik-Fächer Englisch fast alle Bereiche ab: Artikel, Substantiv, Adjektiv/Adverb, Verb, Partizip, Gerund, Infinitiv, Passiv, Pronomen, Präpositionen, Frage, Verneinung, Bedingungssatz und Indirekte Rede wurden in aufgenommen und für den Anwender einfach und verständlich erklärt. Lediglich die Zeitformen findet man hier nicht. Doch sie hätten vermutlich den Umfang des Fächers gesprengt.

Innovative Grammatik

Der Go Smart-Fächer will vor allem Schüler und Selbstlerner erreichen. Durch sein handliches Format passt er in jede Schultasche und ist immer sofort griffbereit. Damit ist jederzeit ein schnelles Nachschlagen bestimmter Regeln möglich. Inhaltlich sind die Themen sehr kompakt aufbereitet und leicht verständlich. Man hat sofort das wichtigste auf einen Blick, wodurch die Regeln schnell in Erinnerung gerufen werden können. Damit hilft der Grammatik-Fächer vor allem dabei, bestimmte Themen zu erlernen und zu festigen und gibt zudem Sicherheit in der Anwendung der Sprache.
Seine Ausarbeitung ist aber nicht nur gestalterisch gut durchdacht und gelungen, der Fächer ist auch in seiner Verarbeitung robust. Seine stabilen Karten, die straffe Fixierung versprechen Langlebigkeit. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass die Lernhilfe in der Tasche Schaden nimmt oder durch einen häufigen Einsatz auseinanderfällt. Der Fächer verspricht lange Haltbarkeit. Damit wird er zum Begleiter durch viele Schuljahre.

Grammatik für Clevere ist der Leitspruch der Go Smart Grammatik Fächer. Sie bieten die wichtigsten Regeln übersichtlich und kompakt zusammengefasst. Damit ermöglichen sie es Schülern und Schülerinnen, ihn im Unterricht oder beim Lernen zuhause jederzeit einzusetzen. Durch sein praktisches Format in Smartphonegröße passt er zudem in jede Schultasche und ist somit immer dabei. Dank dem Grammatik-Fächer Englisch braucht man also keine Angst mehr haben, die Sprache aktiv anzuwenden und dabei möglicherweise in grammatikalische Fettnäpfchen zu treten. Denn diese Zeiten sind nun vorbei.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch, Englisch
  • Erschienen:
    06/2017
  • Umfang:
    30 Seiten
  • Typ:
    Sonstiges
  • ISBN 13:
    9783468348402
  • Preis:
    6,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: