Nightwing

Die Nacht der Eulen

von Kyle Higgins, Tom DeFalco
Rezension von Gabriel Zupcan | 05. Juni 2014

Die Nacht der Eulen

Der Rat der Eulen hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Zahlreiche bedeutende Bürger Gothams sind durch sie zum Tode verurteilt worden. Während die untoten Killer des Rates, die Talons, über die Stadt ausschwärmen, sammelt Batman seine dunklen Ritter, um zu retten, was zu retten ist. Eines seiner verläßlichsten Asse im Ärmel ist Dick Grayson - Nightwing.

Der zweite Band von Nightwing in der neu gestarteten "New 52"-Ära präsentiert in seiner ersten Hälfte ein besonderes Häppchen. Nightwings Tie-In in das "Nacht der Eulen"-Event, das sich über alle Bat-Serien erstreckt hat. Wir erinnern uns zurück an Batman 2, "Die Stadt der Eulen": Innerhalb einer einzelnen Nacht wurden wichtige Gothamiten auf eine Todesliste gesetzt und von den untoten Talons gejagt und liquidiert. Viele Ziele konnten nicht gerettet werden, trotz der Anstrengungen der Bat-Familie. Was tatsächlich geschehen ist, war jedoch nicht zu sehen. In Nightwing 2 wird nun die Geschichte von Nightwings Begegnung mit den Talons erzählt. Dick versucht dabei den Bürgermeister von Gotham City höchstselbst vor den Klauen der Eulen zu bewahren. Dabei stößt er auf einen Talon, der offensichtlich einen besonderen Hass gegen Dick zu hegen scheint. Parallel zum gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod, der mit Martial Arts, Schwertern und Wurfmessern geführt wird, wird eine Geschichte aus der Vergangenheit Gothams erzählt. Ein Junge aus armseligen Verhältnissen kommt über den Zirkus zu lokalem Ruhm, aber ein dunkles Schicksal erwartet ihn, denn er ist William Cobb. Dick Graysons Urgroßvater.
Nightwings Tie-In zur Nacht der Eulen ist überaus hochklassig inszeniert, wenn auch fast zu kurz. Der dramatische Kampf - bei dem es übrigens für sonstige Batman-Verhältnisse ganz schön bluttriefend zur Sache geht - bildet einen scharfen Kontrast zur Rückblende in die Vergangenheit. Was hier passiert, wird sicher noch gewisse Auswirkungen auf künftige Storylines haben, denn ähnlich wie die Enthüllungen um Bruce Wayne zum Ende der Nacht der Eulen, hat auch Dick Grayson an seiner Verbindung zu Cobb und den Eulen zu kauen. Wer die Nacht der Eulen chronologisch lesen will, dem sei es sehr ans Herz gelegt, auch dieses Tie-In zu lesen.
Der mittlere Teil des Bandes beschäftigt sich dann mit dem Mord an den Strayhorn-Brüdern, dem Dick vor der Nacht der Eulen nachgegangen war. Einer von Dicks Escrima-Sticks diente als Tatwaffe, was den von Nightwings Schuld überaus überzeugten Detective Travis Nie auf den Plan ruft. Während er sich den lästigen Cop vom Hals hält, stößt Dick auf eine seltsame Verschwörung, ins Leben gerufen von einem neuen Gegenspieler.
Der Abschluss von Nightwing 2 besteht aus der sogenannten "0-er"-Ausgabe. In diesen "0-ern" waren die Origin-Geschichten der jeweiligen Helden zu finden. In Nightwings Fall sehen wir, wie es zum Mord an seinen Eltern im Zirkus gekommen ist und wie Dick anschließend mit seiner Vigilanten-Tätigkeit beginnt, um den Mörder stellen zu können. Große Veränderungen zu Dick Graysons bisheriger Origin ergeben sich dadurch kaum. Die Story ist wiederum gut erzählt und auch der eine oder andere Neueinsteiger in die Welt von DC wird sich sicher darüber freuen.

Der Band ist für Leser die sonst nicht zu Nightwing greifen, vor allem für das Nacht der Eulen-Tie In zu empfehlen. Die Geschichte um den Mord an den Strayhorns hat eine stilistisch seltsame Wendung, die nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Eine klassische kriminalistische Ermittlung wird auf einmal zu einem Kampf gegen eine Art Foot Clan-Möchtegern-Ninjatruppe mit Hightech-Waffen. Nun ja. Das soll also die Auflösung sein?! Weitaus unterhaltsamer ist Dicks Hick-Hack mit Sonia Zucco, der Tochter des Killers seiner Eltern. Auch der Epilog mit Dicks Origin ist noch einmal richtig gut gelungen. Zeichnerisch gibt es hier keine Blöße. Selbst ein Greg Capullo-Batman ist nicht weit von Eddy Barrows Nightwing entfernt und die anderen Gastzeichner sind ebenso auf allerhöchstem Niveau. Sicherlich einer der am besten aussehenden Superhelden die derzeit im Umlauf sind.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: