Sinestro

Angriffsziel: Erde

von Cullen Bunn, Brad Walker, Ethan van Sciver
Rezension von Stefan Cernohuby | 09. Dezember 2016

Angriffsziel: Erde

Wenn in Comics irgendeine außerirdische Bedrohung die Erde als Angriffsziel auswählt, dann sind es die Helden der Erde, die diese verteidigen. Richtig? Nicht immer, nein. Denn in Band 4 der Reihe „Sinestro“ mit dem Titel „Angriffsziel: Erde“ sind es keineswegs die alteingesessenen Größen des DC-Universums, die den Planeten vor allem Übel beschützen. Sie müssen sind lediglich Mittel zum Zweck für jemanden, der selbst auf der Liste der Bösewichte steht...

Der Sinestro-Corps hat die Aufgaben der Green Lanterns übernommen und sorgt nun für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxie – mit Hilfe der Furcht. Als sie in Kahndaq, auf dem Planeten Erde landen, ist dies allerdings mehr als nur ein Pflichtbesuch. Denn zwar sind Sinestro und der Herrscher dieses Landes, Black Adam, auf verquerte Art und Weise Freunde, doch Sinestro ist auf der Suche nach Informationen. Denn Teth-Adam hatte bereits eine Konfrontation mit dem Fahlen Kult, den Herolden der Leere, und diese überstanden. Doch als sie vor der Leiche des Angreifers stehen, erwacht dieser als Bischof des Fahlen Kults von Neuem zum Leben. Ein ganzes Heer von bleichen Vikaren und Verbündeten greift die Erde an. Doch dann tut Sinestro das Undenkbare. Er rekrutiert neue Yellow Lanterns – und zwar auf der Erde. Darunter Superman, Wonder Woman, Harley Quinn, Scarecrow und Deathstroke...
In einer zweiten Geschichte ist Sinestro geschwächt und hat das Kommando über das Corps an seine Tochter Soranik weitergegeben. Als ein Angriff durch das Red Lantern Corps erfolgt, scheint dieser zuerst völlig überraschend zu kommen. Doch ist das tatsächlich der Fall?

Dass nach einem hohen Aufstieg sehr oft ein schmerzhafter Fall folgt, ist Sinestro nur zu bewusst. Er hat es allerdings bis jetzt nach jedem Sturz geschafft, wieder auf die Beine zu kommen und seine Machtposition wiederherzustellen. Aktuell ist er tatsächlich wieder in der Lage, so gut wie alles zu kontrollieren – und selbst seine Niederlagen und Fehler scheinen ihn weiter zu stärken. Als Retter der Erde und Bezwinger der Leere hat das Sinestro Corps nun nicht nur Macht, die Leute wenden sich ihm tatsächlich zu, wenn sie Hilfe brauchen. Doch die nächste große Bewährungsprobe kommt bestimmt und die inneren Streitigkeiten im Corps sind nur ein Problem, mit dem sich der ewig planende Korugarer auseinandersetzen müssen wird, selbst wenn er es selbst nicht als solches sieht.
Für den Leser ist der aktuell vorliegende Band spannend, unterhaltsam und zeigt einmal ganz andere Charaktere als Herolde der Furcht. Für alle DC-Fans ist das ein Band, den man nicht verpassen sollte.

„Angriffsziel: Erde“ ist zwar jetzt nicht der ultimative Titel für ein Comic, aber trotzdem der vierte Band der Reihe „Sinestro“. Und hier bekommt man nicht nur eine spannende Handlung von Cullen Bunn und tolle Illustrationen geboten, man sieht in diesem Werk auch einmal ganz andere Kämpfer im Zeichen der Furcht. Ein Comicband, den man sich definitiv zu Gemüte führen sollte.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: