Saber Rider and the Star Sheriffs

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 6

von Studio Pierrot/World Event Productions
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 6

Mit großer Spannung erwarteten die Fans der Anime-Reihe "Saber Rider and the Star Sheriffs" die Veröffentlichung ihrer Lieblingsserie auf DVD. Nun erschein endlich der sechste Teil dieser Reihe mit weiteren spannenden Abenteuern der vier Helden.

Luft ist ein lebensnotwendiges Element - zumindest für uns Menschen. Das wissen auch die Outrider und beginnen die Oxystationen der Planeten zu zerstören. Wird die noch verbleibende Luft den Star Sheriffs ausreichen, um "Die Sauerstoffdiebe" dingfest zu machen?

Ein besonderer Einsatz wartet auf die Star Sheriffs. Sie werden zum "Kavallerie-Oberkommando" gerufen. General White Hawk bittet sie, eine Weile die Kadetten auszubilden und ihnen zu zeigen, was ein Star Sheriff alles können muss.
Noch immer halten sich die Star Sheriffs im Ausbildungslager auf. Dort hat einer der Kadetten die Seiten gewechselt und kämpft nun gegen seine ehemaligen Ausbilder. Doch hat er genug gelernt, um es mit ihnen aufzunehmen?
Das "Goldfieber" ist im neuen Grenzgebiet ausgebrochen. Denn die Outrider wissen um den Schwachpunkt der Menschen und verstecken unechtes Gold in der Gegend um Gilabend. Dem verfällt sogar der gute alte Colt und die anderen drei haben große Mühe, nicht nur ihn von diesem Fieber zu heilen.
"Das Alkalit" ein seltenes und energiereiches Mineral im neuen Grenzland. Gattler gelingt es, eine der größten Raffinerien zu erobern. Doch dabei hat er nicht mit den Star Sheriffs gerechnet, die mit der kompletten siebten Kavallerie aufkreuzen.
Die letzte Folge der DVD entführt die Star Sheriffs in die Phantomzone. Denn die Outrider haben es auf die Wildtiere abgesehen und bringen sie in ihre eigene Dimension. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen und größeren Schaden abzuwenden, bleibt den Star Sheriffs nichts anderes übrig, als ihnen dorthin zu folgen.

"Saber Rider and the Star Sherrifs, Volume 6" hält einige interessante Folgen bereit. Dabei stammt die Hälfte von ihnen aus den Zeichenstudios von WEP, die extra für die amerikanische Neufassung der Serie nachgezeichnet wurden. Dieser Zeichenstil hebt sich deutlich von dem japanischen Original ab, ebenso wie die Handlungen. So erhalten die Zuschauern in "Das Kavallerie-Oberkommando" ausführliche Belehrungen über gutes Benehmen und den richtigen Umgang mit Schusswaffen, während "Goldfieber" über die Habgier der Menschen erzählt. Sogar Umweltthemen, die in den 80iger Jahren noch nicht so gefragt waren wie heute, werden aufgegriffen. Doch neben diesen tiefschürfenden Handlungen wird auch ein neuer Charakter eingeführt, der später noch von entscheidender Rolle sein wird: Jesse Blue.
Neben den Folgen sind natürlich auch die Extras wieder äußerst interessant für Fans. Freunde der Remix Versionen werden sich besonders freuen, denn hier finden sich gleich zwei neue Remixes: "Colt Theme Remix" und eine wunderschöne Wiedergabe des "Theme of Good Bye" auf dem Klavier.
In der "Original Art Gallery" werden japanische Originalzeichnungen von Charakteren und Maschinen der Serie vorgestellt.
Ein absolutes Highlight dieser DVD ist der Vor- und Abspann der japanischen Originalserie "Sei Jyushi Bismark", gesungen von Mio. Hierbei kann man sich sogar Untertitel anzeigen lassen. Ebenso gibt es von beiden Liedern eine Maxiversion, die mit einer Diashow hinterlegt ist. Im Anschluss daran sind wieder die alt bekannten Trailer Saber Marionette J und Onegai Teacher zu finden. Auch auf dieser DVD wurde ein Easter Egg versteckt, wenn auch nur ein kleines. All diese Extras lassen das doch etwas enttäuschend gestaltete Booklet vergessen. In diesem sind leider nur einige Zeichnungen von Fireball und Colt zu finden.

Zusammengefasst ist die sechste DVD der Reihe "Saber Rider and the Star Sheriffs" wieder eine gelungenes Sammlerstück für jeden Fan. Neben einzigartigen Folgen enthält sie viele Extras, die nicht nur begeistern, sondern auch neugierig auf die nächsten Veröffentlichungen machen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: