• Home
  • weitere Themen
  • Musik
  • Saber Rider and the Star Sheriffs, Soundtrack 1
Saber Rider and the Star Sheriffs

Saber Rider and the Star Sheriffs, Soundtrack 1

von Dale Schacker
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Saber Rider and the Star Sheriffs, Soundtrack 1

Fünfzehn Jahre ist es her, seit "Saber Rider und die Starsheriffs" das erste Mal im deutschen Free-TV ausgestrahlt wurde. Mit einer einmaligen Mischung aus Science Fiction und Wildwest zog es eine ganze Generation junger Fernsehzuschauer in seinen Bann. Sogar lange nachdem die Serie im deutschen Fernsehen abgesetzt wurde, blieb sie in der Erinnerung vieler Fans erhalten. 2003 begann Anime House alle 52 Folgen auf insgesamt zehn DVDs zu veröffentlichen. Der Erfolg war enorm. Über all die Jahre hinweg hatte die Serie nichts von ihrem Charme verloren. Dieser Erfolg ermutigte Collosseum Schallplatten in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Sänger Dale Schacker erstmals den Soundtrack zur Serie auf CD zu veröffentlichen.

Doch wenn eine Serie solche einen Erfolg hat, sollte man sich gerade für den Soundtrack Zeit und Raum nehmen. So wurden die Musikstücke nicht auf eine CD gequetscht, sondern die Herausgeber entschieden sich, zwei Teile zu veröffentlichen. "Volume 1" erschien im November 2004. Doch das Album ist kein Zusammenschnitt kurzer Musikstücke, die der Serie entnommen wurde. Herausgeber und Komponist Dale Schacker setzten sich zusammen und überarbeiteten die Lieder für das Album. So wurden viele von ihnen erstmals in voller Länge und sehr guter digitaler Qualität aufgenommen. Schon das erste Lied der CD ist nicht nur ein Genuss für Fans, sondern gleichzeitig eine Neuheit. Denn es wurde um eine zusätzliche Strophe erweitert. Daran schließen sich zahlreiche alt bekannte Stücke der Serie, die unweigerlich Erinnerungen an verschiedene Szenen wach werden lässt. Doch wie schon erwähnt, beschränkt sich die CD nicht einfach nur auf die Wiedergabe dieser Stücke, sie bietet den Fans auch zusätzliche Extras. Denn nach den zwanzig Filmmusikstücken, schließen an die englischen auch einige Stücke der japanischen Originalserie "Sei Jyushi Bismarck" an, darunter das Titellied "Call me". Auch das französische Titellied "Sab Rider" fand Einzug auf der CD, auch wenn seine Platzierung zwischen den japanischen Filmliedern unglücklich gelungen ist. Bei den letzten sechs musikalischen Werken des Albums handelt es sich um Remixes der bekanntesten und beliebtesten Lieder. Darunter finden sich "Theme of Good Bye" als Klavierversion oder das "Colt Theme". Den Abschluss der CD stellt jedoch ein besonderes Extra dar; nämlich den zweiten Teil des Interviews mit Dale Schacker. Für alle die den ersten suchen, dieser ist auf der zehnten DVD der Serie zu finden.

Mit der Veröffentlichung des Soundtracks wurde ein weiterer Traum für alle Fans der Serie war. Denn der Erfolg von "Saber Rider und die Star Sheriffs" kam nicht nur durch coole Sprüche, Wildwest gemischt mit Science Fiction, sondern auch durch den einmaligen Soundtrack von Dale Schacker zustande. Er mischte Westernelemente mit spanischer Trompete und Rock und schuf so einen stimmungs- und gefühlvollen Soundtrack.
Die Qualität des Albums überzeugt. Man merkt deutlich, dass hier nicht der Fokus darauf lag, den Fans Geld abzuknüpfen, sondern ihnen wirklich etwas zu bieten. Die Mischung aus Filmmusik, japanischer Originalmusik und den Remixes ist gelungen und sorgt für reichlich Abwechslung.
Das beiliegende Booklet ist entfaltet sich als kleines Plakat. Auf diesem sind neben Artikeln zu Hintergrundgeschichte der Serie und Musik, welche jedoch in Englischer Sprache verfasst wurden, auch die Texte des englischen, französischen und japanischen Titelliedes enthalten.

Nun können Fans für 65 Minuten in die musikalische Welt der Star Sheriffs eintauchen und diese nun überall dort hören, wo Fernseher und DVD-Spieler gerade nicht zur Hand sind. Dass dieses Werk in keiner ordentlichen Saber-Rider-Sammlung fehlen darf, muss man einem Fan eigentlich nicht extra sagen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Sound:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: