• Home
  • weitere Rezensionen
  • DVDs & Kino
  • Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 10
Saber Rider and the Star Sheriffs

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 10

von Studio Pierrot/World Event Productions
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Saber Rider and the Star Sheriffs, Vol. 10

Die Outrider haben dem Neuen Grenzland den Frieden angeboten, stellen aber gleichzeitig sehr hohe Forderungen. Ist das Kavallerie Oberkommando bereit, diesen hohen Preis für den Frieden zu zahlen? Wissen die Outrider die Bemühungen zu schätzen oder war am Ende alles nur ein fauler Trick? Dies lässt sich nur herausfinden, indem man sich die letzten fünf Folgen der Serie "Saber Rider and the Star Sheriffs" ansieht.

"Der Friedensvertrag" nimmt feste Formen an. Beide Seiten entsenden ihre Delegationen, die sämtliche Abrüstungsmaßnahmen genauestens beobachten. Dazu gehört auch die Verschrottung Ramrods. Als Jesse Blue nach seiner Inspektion auf den Outrider Planeten zurückkehrt, folgt Colt ihm. Jesse nutzt die Gelegenheit und führt Colt in ein unterirdisches Kellergewölbe. Dort stehen beide unzähligen Kammern gegenüber, in denen schlafende Outrider liegen. Jesse erklärt Colt, dass aufgrund der immer knapper werdenden Energie einige Outrider in diese Phantomkammern eingeschlossen werden mussten. Nur dort drinnen hätten sie eine Chance zu überleben. Doch kaum ist Colt gegangen, erweckt Jesse die angeblich dem Tode geweihten Wrangler zum Leben...

Noch genießen die Star Sheriffs ihre Freizeit, doch Jesse Blue bereitet schon seinen vernichtenden Schlag gegen das Neue Grenzland vor. Dafür hat er eine neue Waffe bauen lassen, den "Blauen Kobaldblaster". Der Angriff kommt für das Kavallerie Oberkommando überraschend. Zwar holen sie die Star Sheriffs sofort aus dem Urlaub zurück, doch was sollen sie ohne Ramrod gegen die Übermacht der Outrider ausrichten? Doch Commander Eagle hat noch einen Trumpf im Ärmel...
"Jesse Blue will alles" und stellt dem Kavallerie Oberkommando ein Ultimatum. Er verlangt innerhalb der nächsten 24 Stunden die bedingungslosen Kapitulation oder er wird den Planeten Alamo zerstören. Doch noch sind die Star Sheriffs nicht geschlagen und so dringen sie mit Ramrod II auf dem Planeten der Outrider ein....
Während die Star Sheriffs alles auf eine Karte setzen, verweilt Nemesis, der Anführer der Outrider noch immer auf dem Planeten Yuma. Als die Siebente Kavallerie seinen Unterschlupf in die Luft sprengt, kommt Nemesis wie Phönix aus der Asche aus den Ruinen hervor. Die Generäle des Kavallerie Oberkommandos erkennen, dass Nemesis nichts weiter als ein Cyborg ist...
Durch diese Erkenntnis wissen die Star Sheriffs nun, wie sie den Outridern einen vernichtenden Schlag versetzen können. Sie kehren zurück zu deren Planeten und greifen im einer letzten Schlacht die Tritonmaterie an, das Herz Nemesis und des Outrider Planeten...

Es ist soweit: Der letzte Kampf zwischen Menschen und Phantomwesen hat begonnen. Fünf Folgen voller Spannung, Action und wilden Schlachten. Der von den Outridern geschlossene Friedensvertrag erweist sich nur als Trick, um das Kavallerie Oberkommando in die Knie zu zwingen. Schon in den letzten zehn Folgen war zu beobachten, dass der Ton zwischen den Fronten härter geworden ist. Das schlägt sich sehr deutlich in den letzten Kämpfen nach dem Bruch des Friedensvertrags nieder, in denen die Kämpfe sowohl auf den Planeten als auch im Weltraum sehr an Brutalität zunehmen.
Neben den packenden Episoden enthält die letzte DVD wieder erstklassiges Bonusmaterial. Dustin Aßmuteit zauberte erneut einen erstklassigen Remix des "Goodbye-Themes". Hinterlegt wird das Musikstück mit einer Diashow, für die Bilder aus den fünf Episoden dieser DVD verwendet wurden. Als weiteres Musikstück findet der Fan einen Remix des Titelliedes als Metallversion von Saintsbleed. Auch dieses Lied wurde mit einer Diashow hinterlegt.
Nach dem extravaganten Bonusmaterial der neunten DVD fragt man sich, ob Anime House dieses überhaupt noch toppen kann. Ja, das können sie. Denn die letzte DVD enthält ein Interview mit den wichtigsten Personen hinter der Serie "Saber Rider and the Star Sheriffs". Auf den Fan wartet ein ausführliches und lockeres Interview mit den deutschen Synchronsprechern Arne Elsholtz (Jesse Blue), Christian Tramitz (Colt), Norbert Gastell (Commander Eagle), Ekkehardt Belle (Saber Rider), Florian Halm (Fireball) und Katrin Fröhlich (April). Die fünf erzählen uns von ihrer gemeinsamen Arbeit an der Serie und von ihren derzeitigen Projekten. Schade ist hier jedoch nur, dass man nur die Tonaufnahmen hört, aber keine Bilder dazu sieht. Stattdessen wurde eine Fotodiashow aufbereitet. Wovor hatten die Synchronsprecher Angst?
Im zweiten Interview treffen wir auf Dale Schacker. Er erzählt über die Entstehung des Soundtracks für "Saber Rider". Dieses Interview wurde in zwei Teile geschnitten. Der erste ist auf dieser DVD, den zweiten Teil findet der Fan auf dem "Soundtrack Volume 1".

'

Somit ist die beliebte Animeserie der 1980iger endlich für alle Fans auf DVD verewigt und bietet daneben noch umfangreiches Bonusmaterial. Man erhielt einen Blick in die internationale Welt "Saber Riders", ebenso wie in die Originalfassung "Sei Jyushi Bismark". Eine Produktion die rundum gelungen ist und die Fans immer wieder ansehen und genießen werden. Dazu tragen nicht zuletzt die absoluten Höhepunkte, wie die erste Folge des japanischen Originals oder das auf dieser DVD veröffentlichte Interview bei - ein krönender Abschluss.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: